Wesensunterschiede Windspiel & Whippet
-
-
Danke! Da hab ich ja dann schon mal was zu lesen und gucken :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Beitrage .. ich hab jetzt auch noch auf Züchterseiten ein bisschen gelesen und auch auf der Seite von Stella. Also ich glaube ich bin nicht so der Windspiel Typ. Wenn wird es wohl doch ein Whippet werden. Ob ich das mit dem starken Jagdtrieb wirklich will und gehandelt bekomme werd ich aber auch jeden Fall noch gut überlegen. Es werden ja sicher noch einige Jahre vergehen bis der nächste Hund wirklich einzieht. Bis dahin werd ich alle Windhundmenschen die wir treffen ausquetschen
-
Im Vergleich zu anderen Windhundrassen lässt sich der Whippet gut händeln, auch bzgl. seines Jagdtriebes. Kann natürlich sein, dass du eine Granate erwischt, aber wenn du auf Züchtersuche gehst, kann man dir geeignete Zuchtstätten empfehlen.
-
Im Vergleich zu anderen Windhundrassen lässt sich der Whippet gut händeln, auch bzgl. seines Jagdtriebes. Kann natürlich sein, dass du eine Granate erwischt, aber wenn du auf Züchtersuche gehst, kann man dir geeignete Zuchtstätten empfehlen.
Super danke :) wenn es mal so weit sein sollte, werd ich sicher hier im Forum nach Züchtern fragen denn da kenn ich noch absolut keine x)
-
Ich reihe mich mal in diesen Thread ein...
Ich habe 4 Windspiele von 3kg bis 7kg... und alle sind sehr verschieden...
DSC_1678 by Kathrin Kirsch, auf Flickr DSC_1703 by Kathrin Kirsch, auf Flickr Unser Maxi-Windspiel mit den Langhaar Whippets und einem Barsoibaby:
DSC_1499 by Kathrin Kirsch, auf Flickr Gruppenfoto an einem heißen Sommertag:
DSC_0615-2 by Kathrin Kirsch, auf Flickr -
-
Bearbeiten ging leider nicht...
Hier noch einmal ein "ordentliches"Gruppenbild:DSC_0137 by Kathrin Kirsch, auf Flickr -
Ich will ja auch schon länger einen Zweithund und schwanke schon lange zwischen Windspiel und Whippet.
Generell bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich eher ein Whippet will als ein Windspiel. Vorallem, da mich an meinem Hund am meisten stört, dass er so klein und verletzlich ist und man ständig Angst haben muss vor Hundeangriffen, Hunden die mit 40 Kilo nur spielen wollen und dabei drauf springen, Kamikatzmountainbikern oder unaufmerksamen Fußgängern. Sowas will ich eigentlich nie wieder und ein Whippet ist ein guter kompromiss aus (aus Sicht einer Kleinsthundehalterin) viel Substanz und Größe und kann man noch gut halten, passt in jedes Auto und kann man tragen wenn was ist.
Aber genau hier ist das Problem - die Meinungen auch von Whippet Züchtern mit denen ich geredet habe ob 14 Kilo bei der Geschwindigkeit und dem Spielverhalten mit 2 Kilo gut gehen gehen leider auseinander :/
-
Bearbeiten ging leider nicht...
Hier noch einmal ein "ordentliches"Gruppenbild:DSC_0137 by Kathrin Kirsch, auf Flickr Ein süßes Quartett :) 3kg ist echt verdammt wenig :O meine Chinesin hat fast 6kg und die ist schon ein kleiner Hund!
WIe sind deine Spielchen von der Art her so drauf? :)
-
WIe sind deine Spielchen von der Art her so drauf? :)
Alsoo:
Flo: 3kg ist ein echter Mama-Schoßhund. Rennen? Nein! Gras? Igitt! Fahrradfahren? Gerne unter Mamas Jacke.
Fressen aus der Hand, Schlafen in Mamas Armbeuge oder bei verfügbarem Hund, Katze... Mensch.. wir nehmen alles! Hauptsache, warm und potentiell kuschelfähig. Sie bettelt, würde gerne überall und alles markieren... aber sie ist ein Rescue, deswegen zählt das alles nicht. Aber sie ist, wie sie ist... Flo eben.Panda: 4kg, ist Kamikaze-Windspiel, ein schwarzer Blitz, furchtlos, unerschrocken, wild, nicht tot zu kriegen. Schmusig, sensibel, anhänglich. Schwer von Begriff, was Leinenführigkeit oder Tricks angeht. Sie ist für alles zu hibbelig, außer zum Toben und Jagen. Ein geborenes Coursingwindspiel. Ordentlich Pfeffer, nichts für Windspielanfänger.
India: 5kg, ist eigentlich ein kleiner Dobermann. Sie beschützt, ist mutig, treu ergeben, will gefallen - will eigentlich nur gefallen. Sie ist dickköpfig, nicht besonders schnell, nicht besonders ausdauernd am Rad, aber sehr ausdauernd auf dem Schoß.
Karlchen: 7kg, ist sensibel (mehr als India), wehleidig (ok, issn Rüde), sehr schlau, gefallssüchtig, schmusig, anhänglich, treu, lieb. Der ideale Hund, wenn er nicht so sensibel wäre: er friert, er fiept, er jammert, wenn der Wind zu sehr bläst... Aber er kann auch flitzen und toben. Mit unserer Langhaar Whippet Hündin Hope (10kg) spielt er zum Beispiel am besten von den Windspielen. Äh,
Flo spielt gar nicht mir den Flusen, aber das sollte sie auch nicht, zerbrechlich, wie sie ist...
Aber genau hier ist das Problem - die Meinungen auch von Whippet Züchtern mit denen ich geredet habe ob 14 Kilo bei der Geschwindigkeit und dem Spielverhalten mit 2 Kilo gut gehen gehen leider auseinander
Dem kann ich nur zustimmen. Von einem Whippet würde ich nicht auf die Dauer Rücksichtnahme erwarten. Hope kann ganz schön rabiat werden im Spiel, dabei ist sie ein Sensibelchen unter den LHWs und auch nicht riesig. Wie gesagt, bei uns spielen nur die amerikanischen Windspiele mit den Whippets (also 5kg und 7 kg). Die Italiener sind zu fragil. Das würde ich auch nicht machen...
-
Frodo und Karlchen sind sich also scheinbar nicht nur vom Körperbau ähnlich, sondern auch von den inneren Werten
Wo bekomm ich jetzt so einen Zwilling für Frodo her? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!