Hund leckt ständig alles ab...
-
-
Hallo zusammen,
ich dachte ich frage hier mal nach ob ihr eine Idee habt.
Und zwar geht es um meine Seniorin Maggy: seit einigen Monaten leckt sie vermehrt alles ab: den Teppich, ihr Körbchen, die Couch... Es scheint nicht mal einen Grund zu geben.. manchmal macht sie sich sauber (leckt an ihren Pfoten) und dann scheint sie plötzlich zu merken "oh der Fußboden " und dann leckt sie da weiter und hört einfach nicht auf... Und treibt mich damit in den Wahnsinn!
Im Internet hatte ich schon mal gelesen dass das mit Sodbrennen zusammen hängen kann und man dem Hund etwas zu essen geben soll. Das habe ich versucht, machte das ganze aber nur schlimmer :/
ich habe dann auch schon mal den Tierarzt angesprochen der mir etwas gegen Sodbrennen gegeben hat, was aber keine Änderung gebracht hat. Auch sonst fand der doc keine weiteren Auffälligkeiten, weswegen ich eher von einer Verhaltensauffälligkeit ausgehe - aber was kann ich dagegen tun? Ich habe sie abgelenkt, aus den Raum gesperrt, das Verhalten untersagt und es ist nach wie vor da...
kurz zu Maggy selbst: sie ist ein Border-mix und nun 14 Jahre alt. Sie hat eine Autoimmunhämalotische Anämie und bekommt täglich 2,5mg Cortison deswegen und wird regelmäßig vom Tierarzt durchgecheckt (Blutwerte).
Ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin schon fast dauerhaft genervt von ihr, was aber auch kein Zustand sein kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Ganze nennt sich "licky fits" wenn du mal googlen magst.
Ich würde versuchen das Futter mal umzustellen, vielleicht verträgt sie das nicht mehr so gut. Eventuell mehrere kleine Portionen am Tag und sowas. Das muss man wohl austesten.Ansonsten kann das eben auch durch Stress kommen.
-
Unterforderung kann sowas auslösen und im Alter gibt es öfter mal solche Spleens, die nicht zwingend gesundheitliche Probleme zeigen müssen.
Kann man sie denn ablenken, kaut sie gerne mal einen Ochsenziemer o.ä. und hört dann auf zu lecken?
Eventuell verliert sie auch Minitropfen Urin und will die Umgebung reinigen?
Ansonsten schau mal unter licky fits nach. Es muss nicht die Magensäure sein, auch die Magenbewegung kann langsamer sein, Darmprobleme können mit reinspielen undundund...
Mehr fällt mir auch nicht ein. Unsere Oldies können uns auf Trab halten. -
Das Ganze nennt sich "licky fits" wenn du mal googlen magst.
Ich würde versuchen das Futter mal umzustellen, vielleicht verträgt sie das nicht mehr so gut. Eventuell mehrere kleine Portionen am Tag und sowas. Das muss man wohl austesten.Ansonsten kann das eben auch durch Stress kommen.
Kann das nur noch einmal unterstreichen, was Melanie gesagt hat. Mein Hund neigt zum Übersäuern und wenn es soweit ist und ich die Anzeichen "verpennt" habe, geht das Geschlecke los.
Hervorragende Ergebnisse habe ich damit erzielt, in erster Linie basisch für den Hund zu kochen, abends eine kleine Hand voll Trockenfutter zu füttern und pingelig darauf zu achten, dass der Hund spätestens nach 6 Stunden einen kleinen Snack bekommt. -
Was fütterst du denn? Und ist sie bei der Ableckerei nervös bis panisch oder eher entspannt?
-
-
Meine Liese (auch 14) hat diese Macke (in milderer Form) auch.
Seit ein paar Wochen legt sie sich unter den Schreibtisch, wenn ich am PC sitze, und leckt an meinen Beinen.
Ich grübele auch noch, warum sie das macht.Verdauung? Sie riecht nicht aus dem Maul, erbricht nicht, hat normalen Kot, kein Gluckern im Bauch, frisst kein Gras ... irgendwie alles normal.
Meine Vermutung: Entweder wird sie schleichend dement und tut halt sinnlose Dinge, oder es ist eine Ersatzhandlung wegen Juckreiz (sie hat eine Sommerallergie) oder wegen Schmerzen (Spondylose).
Ich beobachte das weiter. Ohne konkrete Hinweise kann der TA ja auch nur im Trüben fischen.
-
Im Internet hatte ich schon mal gelesen dass das mit Sodbrennen zusammen hängen kann und man dem Hund etwas zu essen geben soll. Das habe ich versucht, machte das ganze aber nur schlimmer :/
wenn Fressen das Ganze schlimmer macht, würde ich auch an den Magen oder irgendwas Anderes mit der Verdauung denken. Das Lecken könnte natürlich auchso eine Schmerzäußerung sein, aber bei Problemen an der Wirbelsäule z.B. wäre es ja unlogisch, wieso sich das Ganze durch Nahrungsaufnahme verschlimmern sollte.
-
aber bei Problemen an der Wirbelsäule z.B. wäre es ja unlogisch,
War ja nur aus meinen ganz persönlichen Gedanken zu meiner Hündin. Nur als Denkanstoß, dass das Lecken auch Selbstbeschwichtigung sein könnte.
wieso sich das Ganze durch Nahrungsaufnahme verschlimmern sollte
So was muss nicht zwingend zusammenhängen.
Wir reimen uns da manchmal auch was zusammen (Kausalität oder Koinzidenz). -
War ja nur aus meinen ganz persönlichen Gedanken zu meiner Hündin. Nur als Denkanstoß, dass das Lecken auch Selbstbeschwichtigung sein könnte.
So was muss nicht zwingend zusammenhängen.Wir reimen uns da manchmal auch was zusammen (Kausalität oder Koinzidenz).
ach, das war nun überhaupt nicht auf Dich bezogen. Ich kenne Lecken auch von Schmerzäußerungen her und da fiel mir als Beispiel einfach die Wirbelsäule ein, es war kein Relativieren einer Äußerung von Dir ;-).
Für mich ist der Zusammenhang eben zu Magenproblemen schon näher, als zu anderen Problemen irgendwo, wenn sich das durchs Essen verschlimmert. Dazu muß das natürlich öfters aufgetreten sein, aber davon gehe ich aus, wenn man es hier als Regel beschreibt, daß das Ganze durch Nahrungsaufnahme schlimmer wird. -
Hallo ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe direkt mal die licky fits gegoogelt und jaaaa - teilweise passen die Symptome, aber tlw eben leider auch nicht =/
<p style="font-stretch: normal; font-size: 14px; line-height: 19.6px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: rgb(0, 0, 0);">Symptome
<ul style="margin-top: 0.5em; margin-bottom: 0.5em; overflow: hidden; color: rgb(0, 0, 0); font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(241, 241, 241);">[*]intensives lecken, schmatzen, husten, würgen und schlucken
[*]Strecken des Halses, als würde etwas im Hals stecken
[*]Speicheln
[*]zunehmende Unruhe bis hin zur Panik
[*]panisches Belecken von Wänden, Böden oder anderen Oberflächen
[*]Fressen von allem, was zur Verfügung steht (Socken, Decken, Holz etc)
[*]panisches Fressen von Gras
[/list]Das intensive Lecken ist wie gesagt da und sie frisst auch wirklich viel Mist (u. a. mit Vorliebe Pappe! Und letztens hat sie auch in Gläser rein gebissen... Holz wird regelmäßig zerkaut, genau so wie irgenwelcher Tiermist der unterwegs an den Feldrändern liegt oder Menschenkacke oder tote Tiere etc..), aber sie ist in keinster Weise panisch oder unruhig dabei, sondern eher absolut entspannt. Auch Gras frisst sie nicht in großen Mengen oder so dass es irgendwie "auffallend wäre" - da frisst sogar das Colliekind mehr. Speicheln tut sie eigentlich auch nur beim Anblick von Essbarem
Und auch sonst passt das nicht so ganz.
Meint ihr das können dennoch "licky fits" sein?
@MelanieR
Hmm Stress könnte ich verstehen, aber sie macht es im Grunde täglich immer wieder - egal ob wir gerade spazieren gegangen sind, einen ruhigen Tag hatten oder viel anstand. Nur unterwegs halt nicht... eben immer wenn sie die Möglichkeit hat "zur Ruhe" zu kommen.. also zB nach einem Spaziergang, wenn sie sich säubert und dann "leckt sie sich in den Wahn", bzw. irgendwann auch nicht mehr sich selbst sondern eben den Fußboden/Körbchen/etc...@Monsterlaender
Das mit dem Urin schließe ich erstmal aus.. sie leckt auch manchmal Hosenbeine ab oder die die Couch (Couchwand) - also Stellen wo sie keinen Urin verlieren kann oder wo man es tendenziell vorher hätte merken müssen.. ist auch nicht so dass sie liegt und plötzlich da leckt, wo ihr Po ist, sondern schon da wo sie eben gerade liegt und was sie mit der Schnauze erreichen kann.@Geckolina Kochst du dann täglich für den Hund? Stelle ich mir gerade recht zeitaufwändig vor?
@Mia2015 Zurzeit füttern wir Wolfsblut (Wild Duck) - hatten aber vorher auch schon mal Happy Dog (weiß nicht mehr welche Sorte) und davor eben gebarft - eigentlich wollte ich wieder barfen, aber zurzeit aus verschiedenen Gründen eben TroFu. Und sie ist eher total entspannt beim lecken ^^
@frolleinvomamt Demenz schließe ich bei Maggy auch nicht aus *hust*
Sie ist eben schon eine alte Dame und hat viele komische Angewohnheiten (geht aus der Tür raus, um direkt wieder rein zu kommen und will dann wieder raus...
), aber kann natürlich auch eine Ersatzhandlung sein.. hmpf... aber wie du schon sagst.. so ohne konkrete Hinweise kann wahrscheinlich ein Doc auch nur wenig machen.. bzw. wenn es wirklich Demenz wäre, müsste man wohl eh damit einfach leben ^^
@stefanie wahrscheinlich wirst du da mit dem Magenproblem nicht so unrecht haben.. ich werde das auf jeden Fall noch mal beobachten wie weit das Lecken durch Essen zu nimmt... hatte es halt mal vor Wochen probiert und dann war ich nur genervt... kann aber in dem Fall auch sein, dass sie beim Essen eben dann auch krümmelt und dann diese im ersten Moment weg leckt und sich dann eben wieder "einleckt" oder so ^^ Hach komisch komisch ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!