Entspannungssignal aufbauen
-
-
Wir bekommen ja in absehbarer Zeit einen Welpen. Und etwas was mir ganz besonders am Herzen liegt ist das "Entspannungssignal".
Wie habt ihr das ganze aufgebaut?
klar zuerst zu Hause und dann immer weiter ausbauen auf andere ort usw...Aber wie sah der Aufbau zu Hause aus bei euch?
Da gibts ja die verschiedensten formen was ich im internet so gefunden hab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
Wir kommen mit einem simplen "Platz" sehr gut klar.
Wenn es draußen laut wird, anderer HH und ich auf Entfernung ein paar Worte wechseln, die Hunde aber rumnölen, dann lasse ich sie Platz machen und es herrscht zu 80% Ruhe.
Auch in anderen Situationen lasse ich sie Platz machen, wenn Sie mir zu sehr aufdreht.
Wenn wir toben...kommt selten vor, dass sie dann völlig "durchdreht" und gar nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
"Platz" und sie beruhigt sich recht schnell wieder.Oder wenn meine Tochter nach Hause kommt, nachdem sie z.B ein paar Tage bei meiner Mum war...dreht sie auch am Rad und bevor sie auf die Idee kommt, sie anzuspringen, lasse ich sie Platz machen, wenn sie anfängt mit den Vorderpfoten auf und ab zu wippeln...also sie vorhat zu springen. Klappt auch gut.
Also platzen lassen

-
-
Ich habe ein Entspannungssignal für den Sport eingeführt.
Wir bekommen ja in absehbarer Zeit einen Welpen. Und etwas was mir ganz besonders am Herzen liegt ist das "Entspannungssignal".
Wie habt ihr das ganze aufgebaut?Bei uns heißt das Signal "Leg dich" und wurde genauso beigebracht wie ein Platzkommando. Nur eben so, dass der Hund dabei auch rumlümmeln darf. Also Kippeln, auf der Seite liegen...hier alles erlaubt.
Aber wie sah der Aufbau zu Hause aus bei euch?
Da gibts ja die verschiedensten formen was ich im internet so gefunden hab.Wichtig ist, dass man so etwas in ganz ruhiger Atmosphäre macht. Am besten, wenn der Hund eh schon etwas müde ist. Ich habe deshalb abends meist das Kommando geübt oder wenn wir gerade vom Spaziergang heimgekommen sind. Also mich selbst auf die Couch gesetzt, den Hund ins "Leg dich" gebracht und dann einfach relaxt. Ist sie aufgestanden, habe ich sie einfach ganz freundlich wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht (man kann auch eine ganz spezielle Decke dafür nehmen) und wieder von vorne.
Wichtig: Nicht belohnen. Sonst entwickelt der Hund eine Erwartungshaltung und kommt nur schwer zur Ruhe.Später habe ich das dann auch draußen benutzt. Aber auch erst dann, als ich gemerkt habe, dass das Kommando gefestigt war und auch in höherer Erregungslage (zB wenn der Postbote kam oder der Nachbarshund anschlug) gut funktionierte.
-
Wir haben das nicht richtig "trainiert", aber abends auf der Couch, wenn der Hund schon müde war, habe ich ihr während dem Streicheln mit sanfter Stimme "relax" zugeflüstert - Bin mir immer wie ein Hypnotiseur vorgekommen, aber egal
Irgendwie sitzt das, wenn zB draußen Raketen geschossen werden, ein lauter Knall ist etc. und sie anfängt sich da reinzusteigern, reicht es, wenn ich ihr über den Rücken streichle "Relax" dabei sage. Sie fährt dabei sofort runter und wird wieder ruhig. Körperkontakt wirkt sowieso immer beruhigend für Hunde (aber bitte nicht einengen!) -
-
Wenn die Kleine nach intensivem Spiel oder Training in ihrem Körbchen liegt, setze oder hocke ich mich neben sie (aber nicht über sie) und streiche ihr mehrfach mit einem sanften "Ruhe", also eher "Ruuuhe", über den Körper (nicht aber über den Kopf). Das bringt sie runter und entspannt. Nach einigen Minuten lass ich sie dann ohne weitere Berührung liegen und stehe danach langsam auf.
-
Körperkontakt wirkt sowieso immer beruhigend für Hunde (aber bitte nicht einengen!)
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich würde sagen, für die meisten Hunde.
-
Da ich faul bin und es auch nicht für nötig halte einen Welpen meinen
Terminplan aufzudrängen, überlasse ich das unseren Althunden. Die sind da etwas lockerer, offener und gleichzeitig konsequenter.Erst wenn Welpe/Junghund dann Reif ist unsere Alltagsstrukturen und Rituale zu leben, kommt der "Feinschliff". Der Übergang ist fließend und bis dahin stört mich nicht wirklich, wenn sich seine entspannungspahsen nicht mit meinen überschneiden.
Streicheln, Ansprechen oder was auch immer, mache ich so wie ich lustig bin.
lg
-
Wusste bis jetzt gar nicht, für was man ein Entspannungssignal braucht. War bisher bei keinem unserer Hunde nötig, da irgendwas aufzubauen.
Die Schäferhunde kannten das Kommando "Platz" vom Hundesport und für den Alltag gab es das Kommando "Leg dich hin". Das wurde benutzt, wenn der Hund sich z.B. im Restaurant ablegen sollte.
Die Dackel kennen das Kommando "da rein" und damit werden sie zuhause ins Körbchen geschickt oder wenn wir unterwegs sind in die Hundetasche. Das wird aber nur benutzt, wenn die Hunde sonst im Weg wären oder stören würden.
Ansonsten hab ich noch nie ein solches Signal gebraucht. -
Wir haben auch keins. Auch ich lasse sie ins Platz gehen, wenn sie m.E. anfängt am Rad zu drehen. Bspw. hektisch am Feldrand lang rennt weil sie nicht aufs Feld darf, mich dann beim RR versucht anzuspringen. Dann lasse ich sie "platzen", bleibe daneben stehen und beachte sie nicht weiter. Wenn ich merke sie entspannt dann sage ich leise "komm" und meistens geht es dann ruhig weiter.
Hier zuhause gibts nur "Decke". Das habe ich halt mit Leckerli drauf werfen oder Kauzeug dort geben aufgebaut und es immer wieder verbal bestätigt wenn sie sich drauf gelegt hat und ruhig verhielt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!