Unterschied zwischen Sheltie und Kleinspitz

  • Ist beim Spitz doch genauso ...?

    Hast recht! Ich habe eben mal geschaut und war ganz aff über die vielen Variationen. ICh kenne nur weiss, weiss, weiss und weiss und mal ein schwarz und gaaanz selten wolfsfarben.


    Dabei gibt viel merh Vielfalt bei Spitzen! und total schöne Farben dabei!
    Ich nehme also meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil! :D

  • Wir haben 4 Spitze


    1x reinweiss und die ist für nen TH Hund echt richtig weiss
    1x schwarz-weiss gescheckt wue ein Border Collie
    1x creme-sable weiss gescheckt (also eigentlich hellbraun mit schwarzen Spitzen)
    1x schwarz gestromt


    Ich liebe Schecken. Wenn hier wieder ein Spitz einzieht dann definitiv ein Schecke

  • Es sollte übrigens 'baff' heissen, nicht aff :D


    Ich kapier nicht, wieso alle Welt immer nur weisse Spitze hat, wenn es so tolle Farben gibt?? Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde 'bunte' Hunde viel schöner als einfarbige.

  • Naja, wenn man einen Großspitz will hat man ja tatsächlich nicht viele Möglichkeiten.
    Aber bei den kleinen würde ich glaube auch immer eher was buntes nehmen :D

  • Kommt beim Großspitz auf den Zuchtverband an. Das ist ja ein hausgemachtes Problem vom VDH. Anderweitig werden sie auch wieder bunt. Und damit auch genetisch reicher.

  • Hm, hast du wohl recht, letzten Endes wird beim Kreuzen von einfarbigen Spitzen auch irgendwann ein paar Schecken auftreten.
    Hab ich noch gar nicht bedacht.
    Wobei weiterhin glaube in erster Linie noch einfarbige Tiere fallen?
    Trotzdem eigentlich ne gute Sache :)
    Wobei die Großspitze weiterhin dann wohl in erster Linie schwarz - weiß bleiben werden, in welcher Form auchvimmer. Braun ist ja so gut wie ausgestorben.


    Allerdings (weil wir erst neulich wo anders drüber geschrieben haben) hat der VDH das Kreuzen der Farben jetzt auch anerkannt :)
    Ein Schritt in die richtige Richtung!

  • Naja, es ist wenig heldenhaft die Karre erst sehenden Auges gegen die Wand zu fahren, und danach aus den zertrümmerten Resten was "Schickes" bauen wollen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!