Bitte um Rat: Hündin (1 Jahr) entleert sich auf der Couch

  • Hallo,


    ich habe meine Hündin seit ca 1 1/2 Wochen und sie hat auch direkt in der ersten Nacht in unser Wohnzimmer gemacht. Draußen wollte so ABSOLUT nicht machen, aus welchen Gründen auch immer. 3 Weitere male pinkelte sie noch in das selbe Zimmer und verrichtete auch ihr großes Geschäft dort.

    Sorry für OT hier, aber was du beschreibst, ist für einen Auslandshund, der erst kurz hier ist, eher normal. Sie hat sich einfach erstmal nur drinnen sicher gefühlt.

  • @ friedapaula: Ja das habe ich mir dann auch sagen lassen, deshalb wurde sie ja auch nie bestraft dafür etc. :)
    Wollte nur sagen, wie wir das in den Griff bekommen haben, nämlich indem wir ständig ein Auge auf sie hatten, sodass sie langsam gelernt hat, dass draußen machen nicht schlimm ist :)

  • Ich wurde die Couch auf jeden Fall nachts absperren (z.B. Stühle) einfach um diese Routine zu durchbrechen. Oder wie regelmäßig macht sie das?


    Ansonsten finde ich auch alle Stunde sehr häufig. Muss sie da wirklich immer? Ich würde alle zwei Stunden, bzw. nach dem Fressen raus. Couch absperren und versuchen so diese Routine rauszubekommen.


    Tierärztlich ist alles abgeklärt?

  • war die hündin bereits in der hitze? kastriert?
    ich würde die couch unzugänglich machen für die nacht. ich würde nicht schimpfen, dass ein hund sich aus protest entleert bezeweifle ich stark, das ist mir zu vermenschlicht. ich würde denn hund gesundheitlich abchecken lassen. mehr ruhe gönnen. ursachen für das verhalten suchen.


    das verhalten pinkeln kann auch "selbstbelohnend" sein, also ein verstärker an sich für das verhalten sein. deshalb würd ich unterbrechen indem die couch nicht mehr zugänglich ist.

  • ja.


    hat der hund eine volle blase und entleert sich dann ist dies sehr erleichternd, also verstärkt es das verhalten pinkeln. pinkelt der hund also immer auf die couch wird die verstärkungsgeschichte immer wie länger und das verhalten bleibt erhalten oder meist noch stärker.


    zudem: bei stress kann der eigengeruch beruhigend wirken. der hund steht also unter stress, pinkelt und erfährt durch den geruch eine beruhigung. das ist auch ein verstärker.
    der hund tut es ja nur wenn niemand dabei ist, vielleicht empfindet er dann stress, und pinkeln ist seine art der erleichterung.

  • Also sie hat von Anfang an immer wieder ins Wohnzimmer gemacht. Das mit der Couch hat sie nicht von Anfang an gemacht und ich meine, dass sie das auch gemacht hat, als die ältere Hündin noch mit im Wohnzimmer geschlafen hat. Vom Charakter ist sie alles andere als ängstlich, sondern eher offen und stürmisch. Was ich probieren kann ist, dass ich nachts mit auf der Couch schlafe und sie dann nochmal in den Garten lasse. Sie kackt und pinkelt auch draußen einfach überall hin. Ich kenne es von unserer älteren Hündin so, dass sie sich zunächst mal ein ruhiges Plätzchen im Grünen sucht und dann ihr Geschäft verrichtet. Die jüngere Hündin kackt auch mitten auf den Gehweg oder auch mal gerne während sie geht.

  • Ich würde den Hund einem guten Tierarzt vorstellen. Das klingt für mich nicht wirklich normal. Fast so ein bisschen wie Inkontinenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!