Bitte um Rat: Hündin (1 Jahr) entleert sich auf der Couch

  • Wir haben sie im vergangenen September von einem Züchter aus Sachsen gekauft.

    also mit 3 Monaten, als Welpe, richtig?


    Dann habt ihr es vllt. bei der Stubenreinheit etwas schleifen lassen. Sowas ist bzw. war bei mir immer Fulltime-Job, Augen und Ohren immer überall wo das Hundekind grad war...


    Ich nehme mal stark an, dass sie einfach nie gelernt und verstanden hat, sich zu festen Zeiten draußen zu entleeren. Demnach ist überall für sie Hundeklo, vorausgesetzt natürlich, sie ist gesund. Also mal als erstes Magen/Darm und Blase checken lassen.


    Dann würde ich das Sofa mit wasserdichten Unterlagen abdecken und den Hund beobachten, bzw. mit auf dem Sofa schlafen. Es wäre wichtig zu wissen, wie sie sich verhält bevor sie sich entleert. Ein Hund kann mit ca. 4 Monaten seine Blase kontrollieren (mal früher, mal später), es ist also nicht erforderlich, mit einem Junghund jede Stunde raus zu gehen. Der Hund kommt ja gar nicht zur Ruhe.


    Etabliert einen Tagesrythmus und feste Fütterungszeiten. Vielleicht ist das gezeigt Verhalten tatsächlich Stresspinkeln/Kacken.

  • Was mich sehr stutzig macht ist, dass sie teilweise einfach weiterläuft, wenn sie muss und überhaupt ihre Blase nicht wirklich zu kontrollieren scheint. Das kenne ich so nur von Hunden die inkontinent sind.
    Das ein Hund überall hin macht okay, aber das er ohne krasse Fehler beim Stubendreinheitstraining so krasses Verhalten zeigt (und das zählt für mich unter im gehen erleichtern). Da wäre mein erster Weg wirklich in eine gute Tierklinik.
    Dann kann man immer noch auf Fehlersuche gehen. Ich persönlich glaube nicht so wirklich, dass es absolut entscheidend ist wo der Hund als Welpe beim Züchter hinmacht. Weshalb ich ein bisschen Rätsel wo die Fehler hier liegen. Da bleibt für mich zuerst das Gesundheitliche.

  • dass sie teilweise einfach weiterläuft, wenn sie muss und überhaupt ihre Blase nicht wirklich zu kontrollieren scheint

    Das würde mich halt wirklich interessieren, wie sie sich genau verhält wenn sie ihr Geschäft verrichtet. Hockt sie sich hin oder lässt sie einfach während dem Laufen laufen? Macht sie ihr Häufchen fertig, oder läuft sie dabei richtig weiter, also nicht nur in Hockstellung einen Platz zum fertig machen suchen, sondern so, als würde sie es nicht merken.


    @Rulez28 Wie oft macht sie denn Häufchen am Tag und was davon landet drinnen?

  • Stimmt das wäre interessant, je nachdem kann man auch besser nach Lösungsansätzen suchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!