Zurückbringen von Apportierspielzeug und Bällen .....

  • Hallo zusammen. :winken:
    jetzt hätten wir mal eine Frage. Unsere Gini ist jetzt 9 Monate alt, eine ganz liebe Jack Russel Dame. Sie folgt schon schön, wir haben überhaupt keine Probleme mit ihr. Leidenschaftlich gerne spielt sie mit Bällen oder Hundefrisbee oder den geknoteten Stoffknochen vor allem, wenn wir die weit weg werfen. Wie bringe ich ihr nun bei,daß sie die auch zurückbringt und ich das dementsprechende Spielzeug dann wieder werfen kann. Zuhause geht das manchmal, sie wird dann auch gleich gelobt und kriegt ihr Leckerchen, aber wenn wir Gassi gehen, dann schleppt sie ihre "Trophäe" mit oder lässt sie dann irgendwo liegen. Sonst ist sie sehr folgsam, hört auch schon super auf ihre Kommandos, die sie befolgen soll. Wie können wir ihr beibringen, daß sie ihre Sachen wieder zu uns auf Kommando zurückbringt? Grüßle von Bine und Gini :runterdrueck:

  • Habt ihr schon mal versucht nachdem ihr geworfen habt euch umzudrehen und zu gehen? Das könnte helfen, so signalisiert ihr das kein interesse an ihrem spielzeug besteht und sie fordert euch auf es erneut zu werfen.

  • agi vom wem haste denn die These :?: :lol:


    Sobald der Hund das geworfene wieder hat und dich auf dem Rückweg befindet, ein paar Schritte gehen, dann in die Hocke gehen und den bestätigen mit einem Leckerli. Das Leckerli muss schon in der Hand sein, wenn der Hund auf dem Weg zu euch ist, desweiteren IMMER in der selben Hand.

  • Ich bau es so auf (ob das richtig ist, keine Ahnung! Ich mach es halt so und es klappt).


    Erstmal schön daheim werfen und bringen lassen. Das schaff ich indem ich mich super interessant mach wenn sie das Teil hat. Kommt sie an (samt Spielzeug) mach ich mich zum Affen beim loben und sie bekommt Leckerlie. Zusätzlich trainiere ich den Abruf an sich. Draussen klappt es dadurch auch ganz gut! Sie rennt, holt das Spielzeug und sobald sie es hat mach ich den Affen und ruf sie her. Und sie wird jedesmal wie blöd gelobt! Damit die Sache toll bleibt, mach ich bei Pepper nur so max. 5mal hintereinander. Also im Grunde mußt Du sie scharf aufs Spielzeug machen (am besten das Teil wirklich nur zum Spiel geben, ansonsten liegt es wo, wo der Hund nicht hinkommt), den Abruf trainieren und dich einfach zum absoluten Affen machen sobald sie samt Spielzeug ankommt.


    Wenn einer der 2 das Spielzeug liegen läßt, nehm ich es, mach sie scharf drauf und steck es dann weg! Dadurch lernen sie es nicht fallen zu lassen. Ich seh es nicht ein ständig das Spielzeug suchen zu müssen.

  • Hi,


    versuche es mal mit einem Futterbeutel.
    Du gibst deinem Hundi erstmal ein paar Tage daraus Futter.
    Danach fängst du langasam an, den nur einen HALBEN Meter von di rentfernt zu schmeissen. So kannst du das dann langsam steigern. Er wird dann nachher das auch auf andere Sachen beziehen.


    So habe ich auch angefangen :blume:


    bye cloudy

  • Hallo schallimaus,


    unsere Süsse hat es gelernt,indem wir ihr immer wenn sie es zu Hause gebracht hat,gesagt haben: bring her.Und uns dann wenns geklappt hat nen Buckel gefreut haben. Also,sie brachte es von alleine beim ersten mal und dabei haben wir es gesagt.Während sie zu uns kam mit dem Ball.
    Ich bin nicht so der Erklärbär,ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. Nun stecken wir das Spielzeug weg,sobald sie es nicht auf ,,bring her" bringt und das Spielen ist zu Ende.Sie merkt immer schneller den Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!