Blasenentzündung oder doch bereits Inkontinenz?
-
-
Hallöchen an alle,
zuerst teile ich mit das bereits morgen ein Termin beim Tierarzt samt Urinprobe geplant ist.
Nun zu meinem Problem.
Spike hatte in seinem Leben bereits mindestens zweimal eine fiese Blasenentzündung gehabt. Samt Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen samt blutigen Urin also das ganze Programm. Seit einiger Zeit entdecke ich immer mal wieder ein paar Urintropfen. Mehr mehr mal weniger. Seit gestern Nachmittag ist das aber extrem viel. Kaum liegt Spike fängt er an die Tröpfchen wegzuschlappern. Wenn er aufsteht macht er erstmal eine Weile seinen Platz wieder sauber. Er scheint auch nur beim liegen auszulaufen. Es handelt sich auch um Urin und nicht um Sekret. Blut ist optisch nicht festzustellen und Schmerzen scheint er nicht zu haben. Ich habe Spike diese Nacht einen Schal samt Einlage umgebunden und der war klatschnass. Spike scheint aber auch daran geleckt zu haben, er ist sowas halt nicht gewöhnt.
Was denkt ihr? Habe ich Zeichen einer Blasenentzündung übersehen oder ist er wirklich Inkontinent? Könnte man da vorher schon etwas messen/ testen (pH-Streifen habe ich).
Es handelt sich übrigens um einen 11-jährigen kastrierten Rüden.Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
l.G. Florinchen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein pH-Teststreifen wird dir da nicht viel weiterhelfen (der pH schwankt je nach Zeitpunkt der letzten Mahlzeit) - es müsste schon ein Urinteststreifen sein, der Nitrit anzeigt und Blut. Wenn meine Hündin mal wieder auffällig viel pinkelt, checke ich das Nitrit, das gibt einen deutlichen Hinweis auf eine Blasenentzündung. Viel mehr kann man als Laie nicht machen.
-
Komisch. Seit vorgestern Nacht ist Spike wieder komplett trocken. Kein einziges Tröpfchen.
Würdet ihr heute trotzdem zum Arzt gehen oder das ganze weiter beobachten? -
Wenn er nicht kastriert ist, könnte es auch von der Prostata kommen.
Unser damaliger DSHrüde hatte Probleme damit und hat mal mehr, mal weniger getröpfelt. Nach der Kastration war das Problem weg. -
Also ich mir mal Urinteststreifen kaufen und den Urin testen, gerade wenn das Problem jetzt wieder weg ist. Sollte es Auffälligkeiten geben, ab zum TA.
Solltest du nichts im Urin finden dann könntest du zur Sicherheit mal Kürbiskern zu füttern, das bringt bei Inkontinenz oftmals recht schnell Besserung. Sollte das Problem wieder kommen, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. -
-
Huhu Florinchen,
ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe abgeben. Einmal Teststreifen und Sediment (wg. evtl. Kristalle/Steine) ist nicht so teuer. Meine Hündin (ist chronisch blasenentzündet und inkontinent) tröpfelt eher, wenn der ph-Wert zu hoch ist und anfangs half es auch, nur den ph-Wert zu senken (z. B. mit "Urocid"-Paste vom TA und über Ernährungsumstellung, bei ihr keine Kartoffeln bzw. kartoffelhaltiges Futter mehr).
Gute Besserung.
LG
Dani -
Heute musste ich doch noch zum Tierarzt. Als ich nach Hause kam waren auf seiner Decke bernsteinfarbene Tröpfchen. Eindeutig Urin aber komischerweise hat es nicht danach gerochen.
Bin trotzdem zum Arzt. Unterwegs habe ich versucht Urin aufzufangen. Außer einer kleinen Neige war Spike heute zu schüchtern. Hatte aber doch gereicht.
Im Urin waren weder Entzündungszellen noch Blut. Sie vermutet ebenfalls Inkontinenz aufgrund Hormonveränderung. Er hat für 2 Wochen Tabletten (Caniphedrin) bekommen. Mal schauen ob es besser wird.P.S. Kann es sein das frischer Urin nicht riecht?
-
Hoffentlich verträgt er das Medikament. Manche Hunde reagieren da heftig drauf.
Alles Gute!
-
Ist die Wirbelsäule ok? Keine Spondy?
-
Ist die Wirbelsäule ok? Keine Spondy?
Kann das was damit zu tun haben?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!