Erster Hund - Was meint ihr zur Haltung?

• Hallo!

Also der Hund wäre maximal 5-6 Stunden allein. Ich selbst arbeite zwar etwas länger, aber meine Eltern Leben auch noch mit im Haus und die sind schon vor mir daheim.

Wenn ihr meint, dass der Hund den Garten nicht so als Spielwiese sieht, wie ich es dachte, dann werde ich ihn natürlich in die Wohnung holen.
    Wie gesagt. Ich habe noch keine Erfahrung mit der Haltung von Hunden.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, habt ihr auch recht. Den Hund die ganze zeit draußen zu halten ist keine gute Idee.

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe kein Problem, wenn er anfängt zu bellen, wenn jemand das Grundstück betritt, er sollte aber aufhören, wenn ich es ihm sage. Ist wahrscheinlich Erziehungssache, oder? :smile:

Auf die Frage, ob Welpe oder schon etwas älterer Hund: eigentlich hätte ich schon lieber einen Welpen, da ich ihn gerne aufwachsen sehen würde. Aber ich wäre auch nicht abgeneigt gegen einen älteren.

MfG Dennis

• Ich finde 5-6h täglich alleine sein gehen in Orndung - wenn der Hund eben die restliche Zeit Familienanschluss hat.

Sind denn deine Eltrn einverstanden mit der täglichen Hundebetreuung? Welpenbetreuung?
    Was ist wenn du ausziehst und deine Eltern nicht mehr aufpassen können?

Ein welpe wird gut und gerne 15 Jahre alt (wobei die größeren Rassen ja oft nicht so alt werden.
    Klar kann man keine 12 Jahre Zukunft planen.

Aber du musst dir bewusst sein, dass du dann eine andere Lösung brauchst.
    Eine Lösung, die dich eventuell Geld, Zeit und Nerven kostet.

Das Bellen kann man oft ganz gut "eindämmen" durch Training.
    Wichtig ist halt zu schauen WARUM bellt der Hund?