Hunde-Diskussionen richtig managen - situative Beispiele
-
-
Hi,
gerade deshalb bin ich immer auch sehr froh wenn mir HH antworten, mit was für einem Hund wir es zu tun haben. Interessanterweise haben manche HH aber überhaupt kein Verständnis für diese Kontaktaufnahme. Mein Hund ist aber auch wirklich an fast jedem anderen Hund interessiert.
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde-Diskussionen richtig managen - situative Beispiele*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
vielleicht sollte ich doch noch ein paar zusätzliche Erläuterungen hinsichtlich unseres Spezies geben.
Wir lassen ihn nur dann zu anderen Hunden wenn
sie entweder größer und schwerer sind als er,
sie als Weibchen identifiziert sind, mindestens 25 kg wiegen, und kein längeres helles Fell haben.
Zu fremden Kleinhunden lassen wir ihn gar nicht mehr ( wenn die starren oder bellen mag Sino das gar nicht)
zu bekannten Hunden, die er gut kennt und mag darf er immer, egal wie groß.Das sind die wichtigsten Parameter.
Und ich glaube nicht, dass ein Ridgeback mit 50 kg von unserem beeindruckt ist, auch wenn er rennt.
Insofern finde ich relativiert sich eine Unfreundlichkeit von vorne herein.Sicher ginge es gar nicht, wenn er auf einen Pekinesen träfe, und dann seine Nummer abzöge. Aber so ist es halt eben nicht.
Die Frage stellt sich schon ob ich in die Freilaufkommunikation von vorne herein eingreife, oder den Hund mit begleite. Könnte es nicht auch passieren, dass Sino sich mit mir an seiner Seite stärker fühlt als er eigentlich sollte? Wird der andere Hund nicht eingeschüchtert wenn ich mit dabei bin? ist wirklich als offene Frage gedacht, ich hab tatsächlich noch keine eigene Meinung dazu...
LG
Mikkki
-
Klar kann es passieren, dass er sich dann stärker fühlt aber dafür ist ja Training da. Warum soll sich dein Hund nicht stark fühlen? Wichtig ist doch nur, dass er diese Stärke nicht gegen andere einsetzt.
Ich verstehe aber die Logik mit dem Ridgebackbeispiel nicht. Ist es okay, unhöflich zu sein, nur weil dein Gegenüber größer und stärker ist als du?
-
Und dass erwachsene Fremdhunde nicht miteinander spielen? Spielen sollte unter Freunden stattfinden, also mit Hunden, die er bereits kennt und im Idealfall regelmäßig trifft.
Dem zweiten Teil stimme ich schon zu, aber ist es wirklich so, dass fremde Hunde nie spielen? Woher hast du das?
-
Hi,
ja, weil wenns dem anderen nicht passt, wird Sino gemassregelt und er lernt was draus.LG
Mikkki
PS: Also meiner spielt regelmäßig und gerne mit Fremdhunden...
-
-
Mein Rüde ist mit seinen 56cm Schulterhöhe und 18kg auch nicht klein. Und trotzdem hat er einfach Angst, wenn ein Yorkie auf ihn zugestackst kommt.
Ich bin auch größer als die Spinne - und hab trotzdem Angst vor ihr.Nur weil der andere Hund größer ist, den eigenen hinrennen zu lassen, ist einfach mega unhöflich. Und das dein Hund selbst dabei auch noch unhöflich ist, machts nicht besser
. -
Hi,
deshalb würd ich Sino nie zu unbekannten Kleineren hinlassen, ich will nicht das irgend einer Angst vor meinem Hund hat.
LG
Mikkki
-
Du hast das Beispiel nicht verstanden.
Rennt ein Yorkie auf uns zu, ist mein Rüde deutlich größer. Angst hat er trotzdem.
Und nur weil der Ridgeback genau so groß ist wie dein Hund, hat er nicht automatisch keine Angst. -
Dem zweiten Teil stimme ich schon zu, aber ist es wirklich so, dass fremde Hunde nie spielen? Woher hast du das?
Hier aus dem Forum.
Ist die Fachliteratur da anderer Meinung?
Ich kann es mir leider schon lange nicht mehr vorstellen. Mit Junghunden ja, aber bei erwachsenen ist die Unbedarftheit doch eigentlich weg und man ist viel mehr damit beschäftigt, sich erst mal genauer kennenzulernen. Und dass viele das dann oft als Spiel fehlinterpretieren hat halt bewirkt, dass ich beim Wort "Spielen" immer erst mal misstrauisch bin. Gerade wenn dann sowas folgt:ja, weil wenns dem anderen nicht passt, wird Sino gemassregelt und er lernt was draus.
Du bist für die Erziehung deines Hundes selbst zuständig. Fremdhunde kannst du nicht einfach als Versuchskaninchen benutzen ohne sie zu kennen und mindestens den Halter zu fragen. (Die Hunde selbst kann man ja leider selten fragen
) -
Hi,
deshalb würd ich Sino nie zu unbekannten Kleineren hinlassen, ich will nicht das irgend einer Angst vor meinem Hund hat.
LG
Mikkki
Auch ein grosser Hund kann Angst vor deinem Hund haben.
Selbst mein Chi ist schon an sehr grosse Hunde geraten, die sich ängstlich hinter ihrem Halter versteckt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!