Empfehlung zur Unterstützung von Sehnen und Bändern
-
-
Huhu,
kann mir Jemand etwas zur Unterstützung von Sehnen und Bändern empfehlen? Also als Futtermittel zur täglichen Gabe zum Futter oder auch als Kur?
Schon mal lieben Dank

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Empfehlung zur Unterstützung von Sehnen und Bändern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
so rein formal - wird für die Sehnen u Bänder MSM empfohlen.
ob das hilft? dazu gibt's unterschiedliche Erfahrungen.
hab schon gehört, das sei ein "starkes Schmerzmittel" bis zu "bringt nichts" und einiges dazwischen.
eigene Erfahrung: ich geb es kurweise. bis es alle ist, dann mal wieder nicht...
Felix' Gelenke knacken manchmal ziemlich laut - das sollen die Sehnen sein?, hörte ich... aber gerade knacken sie auch nicht. bestimmt wg dem MSM!... -
Kollagenpeptide sollen für die Gelenke, aber auch für den Halteapparat gut sein, kannst ja mal googeln. Ich hab hier noch eine ungeöffnete 500 g-Dose von meinem verstorbenen Senior. Falls Du sie haben möchtest, schreib mir doch eine PN.
Ansonsten brichten viele auch über gute Erfolge mit Kollagenhydrolysat, oder auch ganz "klassisch" mit der Kombination aus Glucosamin, Chondroitin, MSM - viele, die ich kenne, geben Superflex3.
-
Ich füttere Kollagenhydrolysat. Hab aber auch schon MSM und Glucosamin gefüttert. Ehrlich gesagt kann ich aber nicht sagen obs was gebracht hat.
-
Unser letzter Dackel und die letzte DSH bekamen MSM-Pulver wegen ihrer Arthrosen. Ich war sehr zufrieden damit. Wie es bei Sehnen und Bändern aussieht, weiß ich leider nicht.
-
-
Vielen Dank Euch schonmal. Also ich würde halt gerne was haben, was ich Beiden füttern kann. Carla ist jetzt 10 und da kann es nie schaden, ein bißchen zu unterstützen und für Dex als Kur mal zwischendurch kann es auch nicht schaden, im Wachstum etwas zu unterstützen.
Lenny hat im Alter dieses hier bekommen, das habe ich Carla dann auch mit gegebenArthriAid Omega Hund - NutriScience - Arthrose
allerdings hätte ich wenn, gerne ein Produkt, welches rein aus MSM, Glucosamin und Chondroitin besteht. Alles andere ist ja durchs Futter genügend abgedeckt.
Diese Kollagenpeptide oder das Kollagen Hydrosylat sagt mit tatsächlich nichts bzw. kenne ich das wirklich gar nicht.
Ich mach mich da mal schlau, ob es das ist, was ich suche.
@Bubelino, vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde mich per PN melden, wenn ich mit entschieden habe
Superflex 3 kenne ich übrigens auch nicht
Ich habe mal ne zeitlang Luposan Gelenkkraft Konzentrat gefüttert. Aber die Zusammensetzung ist ja auch eher..... naja. Brachte dementsprechend auch nicht wirklich was.
Ich lese mich mal in die hier genannten Produkte ein, vielen Dank nochmal
-
Ich füttere Grünlippmuschel und Kollagen in Verbindung mit Hagebuttenschalenpulver von Lunderland. Überlege aber gerade auch, ob ich nicht mal MSM und Chondroitin ausprobieren soll. Aber ein gutes Kombiprodukt hab ich auch noch nicht gefunden.
-
Kollagenhydrolysat ist das einzige Pulver, wo hier tatsächlich ne Verbesserung der Gelenke/des Gangbildes sichtbar wurde.
dazu "gehört" Vitamin C zur besseren Aufnahmemeiner Meinung nach ist es sinnvoller, die betreffenden Mittel gleich eher hoch zu dosieren als immer nur so'n Krümelchen.
Lupovet ist bestimmt auch gut, aber man müsste so viel davon geben, dass es besser ist, was MSM, Glucosamin, Chondroitin angeht, dann gleich die reinen Substanzen (Chemikalien) zu geben. So riet uns die Tierärztin nach Felix' ED-OP -
allerdings hätte ich wenn, gerne ein Produkt, welches rein aus MSM, Glucosamin und Chondroitin besteht.
Die Einzelkomponenten gibt es z. B. im Makana-Shop. Aber auch in "Sportler-Shops".
Grundsätzlich sollte man aber wissen, dass die Beeinflussung von Sehnen- und Bandapparat über die Ernährung nur sehr schwierig vonstatten geht.
Sehnen- und Bändergewebe ist nur schlecht mit Blutgefäßen versorgt, diese reichen auch nur bis zu der äußeren Schicht der Sekundärbündel, also nicht bis in jeder Ecke des Gewebes. Da, wo keine Blut-, bzw. Kapillargefäße vorhanden sind, ist das Sehnengewebe rein auf die Diffusion von Nährstoffen angewiesen.
Wenn man versucht, über die Ernährung irgendetwas zu verbessern, sollte man gleichzeitig versuchen, die Durchblutungssituation mit anzuregen. Ein Physiotherapeut kann da hilfreiche Tipss geben. Denn ansonsten wird ein grosser Teil der meist nicht grad günstigen Ergänzungsfuttermittel nicht dort landen, wo sie hinsollen. Was nicht heisst, dass sie nichts nützen, denn an anderen, besser durchbluteten Stellen im Bewegungsapparat kommen sie ja an.LG, Chris
-
Super @Chris2406
vielen Dank für die Aufklärung. Das wusste ich so auch noch nicht.Dann werde ich mir zusätzlich mal eine(n) Physiotherapeutin(en) suchen und das mal besprechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!