Hilfe Gonzo frisst sehr schlecht und säuft viel... was tun???
-
-
Hallo zusammen,
ich versuche mal unsere Geschichte aufzuschreiben, wir wissen nicht mehr weiter:
Unser Hund: Gonzo, Dobermann- Schäferhund Mix, ca. 13 Jahre alt immer ein guter Esser und nie sonderlich wählerisch mit dem Futter. Wir gaben ihm immer Trockenfutter. Irgendwann mäkelte er und nahm es nicht mehr, wir mischten es mit Nassfutter und er aß wieder. Dann nahm er das nicht mehr bis wir ihm nur noch Nassfutter gaben. Das hat auch lange gut geklappt, jetzt frisst er nur noch ganz ganz wenig :o( (ich weiß nicht obs im Zusammenhang steht, schreibe deshalb mal alles runter)
Zur Geschichte:
Vor ca. 4-5 Wochen fiel uns auf dass Gonzo sich nachts die Vorderpfoten leckt und dann wie wild hechelt. Als das nicht aufhörte machten wir einen Termin beim TA. Termin Freitag! In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor dem Termin hat Gonzo Würgattacken bekommen, er würgte laut aber es kam nichts heraus, bis auf einige gelbe Tropfen. Das war ca. vor 2,5 Wochen. Die TA meinte dass sein Magen nachts übersäuert und verschrieb Omeprazol 20, nach einigen Tagen sollte es besser sein.Den Sonntag darauf wurde es aber schlimmer. Er stand die ganze nacht, war unruhig und hechelte. Wir packten ihn ein und fuhren zur Tierklinik. Auf dem Weg im Auto kotete er mir in den Wagen, halb fest, halb dünn. In der Klinik wurde ein Röntgen gemacht welches aber unauffällig war. Lediglich viel Luft im Darm, sonst nichts... Buscopan könnten wir geben da er Bauchweh hat und es sollte besser werden.
Eine Woche verging, Gonzo sollte Gastrointenstal Kost bekommen, aß aber nur sehr schlecht. Der Gesamtzustand war mal so mal so, keine grandiose Besserung! Er aß super wenig und trank viel, besonders nachts und direkt nach dem Essen.
Also Montag wieder zum TA und alles checken was es noch gibt, mittlerweile:
Großes Blutbild: Werte alle ok, Leber minimal erhöht
Urin: Werte unauffällig
Kot: Werte noch nicht da
Röntgen: Unauffällig, Luft im Darm
Ultraschall: Luft im Bauch sonst unauffälligUnsere Jetzigen Maßnahmen:
Morgens: 1 Omeprazol 20
Morgens und Abends: je 1 Sucrabest
Morgens und Abends: Je 1 Pankreatin (Versuch zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse)
1 mal tägl.: Kaisernatron
1 mal tägl.: Darmsarnierung NaturavetalMomentan frisst er etwas aber nicht viel und ist auch schlapp (logisch) Leckerchen nimmt er und Kochschinken auch. Aber sein Gesamtzustand ist einfach nicht mehr so gut!
Weiß jemand Rat? Tips? Gabs die Situation bei einem von Euch schon mal???
Wir sind für jeden Tip dankbar!
Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text :o)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe Gonzo frisst sehr schlecht und säuft viel... was tun??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oje, das klingt echt nicht schön.
Ich weiß das hilft dir nicht viel.
Aber für mich klingt es fast so als würde er "alterskrank" werden, ich hoffe so sehr für dich das ich zu 100% daneben liege, aber ich kenne ähnliches bei der Katze meiner Mum. Auch im Alter, und letztenende ging die gute Katz über die Regenbogenbrücke weil sie sich einfach nur noch gequält hat und kaumn noch gefressen hat.Ich drücke euch die Daumen das es wieder besser wird und ihr noch ne ganz lange Zeit habt. Aber das was du so beschreibst erinnert mich an die Katze meiner Mutter.
Ich hoffe deine Fellnase kommt wieder auf den Damm und wird wieder gesund (hier wird alles dafür gedrückt) -
Wurden mal die Zähne - auch die hinteren Backenzähne - kontrolliert?
Gute Besserung. LG -
Ja den Mundbereich habe ich gecheckt, nichts Wildes... Ich hab auch eher das Gefühl dass es am Bauch liegt...aber was??? :o(
-
Ja den Mundbereich habe ich gecheckt, nichts Wildes... Ich hab auch eher das Gefühl dass es am Bauch liegt...aber was??? :o(
und Du kannst so sehen, ob ein Loch in einem Zwischenraum ist oder eine Zahnwurzel schmerzt?

-
-
Mein TA hatte bei der Voruntersuchung wegen Zahnsteinentfernung nicht gesehen gehabt, dass zwei Zähne hinten im Oberkiefer gespalten waren. Das sah er erst, als der Hund auf dem Tisch in Narkose lag.
Mein Hund hatte auch plötzlich wenig gefressen gehabt.
Als die Zähne raus waren, war alles gut und er fraß wieder, wie sonst auch.
Ist nur ein Gedankenanstoß, falls sonst alles im grünen Bereich ist. Einen Grund muß es ja geben, dass er nicht frißt. -
Danke für den Tip mit den Zähnen, werden wir auf jeden Fall nachgehen aber die Verdauungsbeschwerden und die Bauchschmerzen passen ja hier nicht. Er nimmt auch Schinken oder seine Leckerchen... nur das reine Futter nicht. Ich kann ihn aber ja nicht von Leckerchen leben lassen... Zur Zeit verzichten wir auf Leckerchen um ihn ans Futter zu bekommen und er nimmt es trotzdem nicht. Lediglich seine Medizin kriegt er im Schinken. Uns wurde Fuhrlinder Wurst empfohlen die wir jetzt füttern, aber auch da stürzt er sich nicht drauf. Hunger hat er schon wie ich das sehe
-
Kochschinken und Käse hatte unser Hund auch gefressen gehabt. Die beiden kaputten Zähne waren sonst komplett in Ordnung, nur einfach in zwei Teile gesprungen - wo durch auch immer.
Vielleicht sind die Zähne ja in Ordnung, ist nur eine Idee.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt. LG -
Auch wenn einige es nun schon oft lesen mussten (verzeiht mir
).Im letzten Jahr hat mein Hund begonnen fast alles Fressbare zu verweigern.
Er frass plötzlich kein Huhn und kein Rind mehr. Wenn überhaupt Hundekeks und Trofu in Minimengen.
Getrunken hat er. Mein Chihuahua wog mal 3000 g und hat in kurzer Zeit 500 g abgenommen.
Klar zog das Magen-/Darmprobleme nach sich.
Zwei Zähne mussten raus.
Warte nicht zulange mit der Kontrolle.
-
War das Röntgen ein Kontrastmittelröntgen? Es können auch mal verschluckte Fremdkörper hinter solchen Symptomen stecken. Und nicht alles kann man im normalen Röntgen sehen, was sich im Kontrastmittelröntgen dann als KM-Aussparung darstellen läßt. Das würde den doch schon langen Verlauf und auch die mangelnde Besserung unter der Medikamenten-Gabe erklären, weil ja an der Ursache nichts geschehen wäre.
Ansonsten hilft nur weitersuchen - diagnostisch ist ja schon einiges passiert, aber es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten. Waren bei den Laborwerten auch die Bauchspeicheldrüsenwerte dabei? Auch, wenn man da eigentlich einen Anstieg der Entzündungswerte erwarten würde.
Wird das Sucrabest mit 30 Minuten Abstand zu anderen Medis und auch zur Fütterung gegeben?
Neben einer Diagnose ist ja auch wichtig, dass der Kerle unter dem schlecht Fressen nicht zu sehr abbaut - es gibt neben den Pasten vom TA auch z. B. ReKonvales-Tonikum, das flüssig und sehr leicht verdaulich ist und das z. B. das Einzige war, was mein Pankreatitis-Hund zu sich genommen hat, als es ihm nicht gut ging.
Ebenfalls beim TA gibt es Nassfutter "Recovery", von dem nicht viel am Tag gegeben werden muss, um eine Grundversorgung mit Nährstoffen aufrecht zu erhalten.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!