HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Ich bin gespannt, was der Kardiologe sagt, ob wir irgendetwas anpassen müssen und ob sich das Herz evtl. wieder etwas verkleinert hat (hoffen darf man ja). Soweit ist die Omi mit ihren fast 15 Jahren echt fit, ich denk also mal, dass uns keine bösartige Überraschung erwarten wird. *klopft auf holz*

Ergebnis: Unregelmäßig regelmäßiger Herzschlag (:ugly:), Lunge ist frei von allem, das Herz ist trotz DCM wieder normalgroß (:applaus:) und wir sehen uns erst nächstes Jahr zur Kontrolle wieder. An der Dosierung der Medikamente ändert sich genau gar nichts und wir können unbesorgt wieder heimfahren.

Für fast 15 Jahre ist das echt ein super gutes Ergebnis :hurra:

• Hellooooo :) Ich reihe mich hier mal mit einer Frage ein: Oona soll ab heute Vetmedin bekommen, 2x täglich im Abstand von 12 Stunden, jeweils 30min vor der Fütterung. Wie strikt muss man da sein? Also grundsätzlich halte ich die 12-Stunden-Essenspause ohnehin ein, allerdings hat sie immer mal Magen-Darm-Entgleisungen und dann füttere ich viele kleine Portionen täglich.

Und weil ich gerade zum ersten mal seit Monaten wieder ausgeschlafen habe: Wie ist das denn in solchen Fällen? Ich bin schon ganz nervös und sehe mich Timer und Wecker stellen und nie wieder ausschlafen. Ich kann da etwas überreagieren, würde es aber gerne vermeiden wenn es ein Schlupfloch gibt.

• Tidou bekommt Vetmedin seit sechs Jahren. Wir probieren die zwölf Stunden einzuhalten aber an den Wochenenden kann es manchmal auch zehneinhalb oder elf Stunden sein oder halt dreizehn Stunden. Die Woche über bekommt er das Vetmedin um 6 Uhr und 18 Uhr. Am Wochenende kann es schon mal sieben oder halb acht am Morgen werden. Dann geb ich es halt am Abend etwa eine halbe Stunde später.

Normalerweise sollte man das Vetmedin ungefähr eine Stunde vor der Mahlzeit geben. Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass es nur 45 Minuten waren, aber das ist eher selten. Die Kardiologin weiß dass wir es so machen und findet das ok. Ich hab auch einmal bei Boehringer Ingelheim in der Schweiz angerufen und die nette Dame sagte mir dass die 12 Stunden nicht so genau eingehalten werden müssen aber dass die Medikamentengabe ungefähr eine Stunde vor der Fütterung schon wichtig wäre.

Tidou bekommt drei Mahlzeiten am Tag und natürlich manchmal auch ein paar Leckerli. Ich mache es so, dass es zwischen der letzten Mahlzeit und dem Vetmedin mindestens 4 Stunden sind.

• huhu zusammen 👋

Kmeune Kurze Info von Bellchens Herfront

Seit Mitte letzter Woche haben wir das Medikament wieder angesetzt, erst 1/4 Tablette früh und abends seit Samstag bekommt sie die angeordnete 1/2 Tablette und es scheint zu funktionieren. Sie ist ganz normal kein Anzeichen mehr von Apathie.

Wir hoffen natürlich, das es so bleibt.

Wir kontrollieren natürlich auch des öfteren Ihre Atemfrequenz welche super ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

LG

• Wir hatten heute unseren Kontrollultraschall und das Herz hat sich leider deutlich verschlechtert. Bericht bekomme ich erst die Tage, vorher kann ich dazu jetzt hier nicht viel sagen (sie hat mir aber alles genau gezeigt und erklärt).

Das Vetmedin hatte so 1 1/2 Jahre die Verschlechterung aufgehalten, jetzt leider nicht mehr. Laut der Kardiologin könne man da jetzt leider auch nicht mehr so viel machen um das aufzuhalten. Ist das tatsächlich so? Also das man das Herz nicht mehr kleiner bekommt und es tendenziell immer schlechter wird ist mir bewusst. Aber was haben eure Hunde denn bekommen wenn das Vetmedin nicht mehr ausgereicht hat?

Laut ihr gibt es neuere Erkenntnisse das ACE Hemmer gar nicht so viel bringt. Sie geben es im Endstadium trotzdem, da versucht man natürlich alles. Aber eine riesen Wirkung hat es meistens wohl nicht.

Baghira soll weiterhin das Vetmedin bekommen, zusätzlich noch eine ganz leichte Entwässerung um zu schauen ob ihr das was tut (es geht ihr jetzt aber nicht schlecht und sie hat auch kein Lungenödem). Im Mai/Juni machen wir mal ein Kontrollröntgen von der Lunge um vor dem Sommer noch abzuklären ob sie mehr an Entwässerung braucht oder nicht.

• Tidou bekommt Vetmedin seit sechs Jahren. Wir probieren die zwölf Stunden einzuhalten aber an den Wochenenden kann es manchmal auch zehneinhalb oder elf Stunden sein oder halt dreizehn Stunden. Die Woche über bekommt er das Vetmedin um 6 Uhr und 18 Uhr. Am Wochenende kann es schon mal sieben oder halb acht am Morgen werden. Dann geb ich es halt am Abend etwa eine halbe Stunde später.

Normalerweise sollte man das Vetmedin ungefähr eine Stunde vor der Mahlzeit geben. Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass es nur 45 Minuten waren, aber das ist eher selten. Die Kardiologin weiß dass wir es so machen und findet das ok. Ich hab auch einmal bei Boehringer Ingelheim in der Schweiz angerufen und die nette Dame sagte mir dass die 12 Stunden nicht so genau eingehalten werden müssen aber dass die Medikamentengabe ungefähr eine Stunde vor der Fütterung schon wichtig wäre.

Tidou bekommt drei Mahlzeiten am Tag und natürlich manchmal auch ein paar Leckerli. Ich mache es so, dass es zwischen der letzten Mahlzeit und dem Vetmedin mindestens 4 Stunden sind.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :) Meine Tierärztin sagte was von 30min vor der Mahlzeit :lepra:

Ich hab jetzt auch noch mal beim Abholen nachgefragt (haha, wie einfach, direkt die Fachpersonen zu fragen xD), 12 Stunden sollten eingehalten werden, ist aber auch kein Drama wenn es mal ein bisschen mehr oder weniger wird. Sehr erleichternd :D

Kann ich eigentlich nach der Medikamenten-Gabe was zur Belohnung geben? :sweet:

• Nun, wenn sie noch kein Lungenödem hat, ist das toll. Dann habt ihr sicher noch Zeit!
    Bei Furina war das Herz am Ende so groß, dass es auf die Luftröhre gedrückt hat. Und selbst das kann man eine Weile noch in den Griff kriegen, da durch Entwässerung das Herz noch etwas kleiner wird. Natürlich ist das nur ein vorübergehender Effekt.
    Bei der Entwässerung gibt es neben dem Lasix, das ja nur 6 Stunden wirkt, auch modernere Mittel (zb UpCard), die länger wirken und so regelmäßiger entwässern.
    Zudem macht es Sinn noch Theospirex dazuzugeben, da bei einem Lungenödem auch immer eine Reizung der Lunge vorliegt, bzw eine Bronchitis.
    Wir waren mit Furina bei dem Kardiologen in Sattledt. Das ist neben Paris und London die einzige Tierklinik, die Mitralklappen OPs durchführt. Die sind also wirklich immer sehr up to date.
    Bei uns hat das Theospirex für einige Monate nochmal eine ordentliche Verbesserung gebracht. Aber wenn kein Lungenödem vorhanden ist, macht es keinen Sinn.
    Ich dachte aber, es könnte hilfreich sein, wenn du weißt, dass es auch mit Lungenödem noch einiges an Therapiemöglichkeiten gibt.

Wir hatten noch das Kombipräparat Cardalis dazu. In die Richtung hätte es auch noch Optionen gegeben, aber Furina war von den Symptomen her sehr ungewöhnlich, das wäre bei uns nicht so sinnvoll gewesen.

Ach, und zum Vetmedin - die Dosis kann man oft etwas noch steigern. Furina hat es dann dreimal täglich bekommen und war damit wirklich an der Obergrenze. Da würde ich mich schlau machen, ob bei Baghira eine Dosiserhöhung noch helfen könnte.

• Vielen lieben Dank. Das hilft mir auf jeden Fall :) Das man es nicht aufhalten kann ist mir leider klar (war in meinem Post glaube ich blöd formuliert). Dachte nur man kann es vielleicht noch weiter verlangsamen.

Das Cardalis hat sie meine ich erwähnt. Das wollten wir dann im Mai/Anfang Juni entscheiden ob es ihr was bringt. Das Theospirex war glaube ich kein Thema. Das merke ich mir mal :) Mit dem Vetmedin frage ich mal. Aktuell gehts ihr wie gesagt ganz gut. Ein Glück. Und zum Glück noch keine Lugenödem. Aber macht einem natürlich trotzdem erst mal Angst wenn man sieht wie es sich seit dem letzten Ultraschall verschlechtert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!