HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Nachdem sich in ihrem Bauchraum recht viel Flüssigkeit angesammelt hatte, wurde Chilchens Medikation nochmal umgestellt.
    Morgens gibt es nun 1/2 Vetmedin, 1/2 Cardio Zoon und 1/4 Sildenafil, abends das gleiche plus 1/2 Upcard 3mg zur Entwässerung.
    Sie frisst dadurch zurzeit mal wieder sehr sehr schlecht, egal ob Trocken- oder Nassfutter, nicht mal frisch gekochtes Hühnchen rührt sie an.
    Das Einzige was ihr einigermaßen schmeckt ist gebratene Schweinelende, Babybel Käse und Kochschinken, also kein "gutes" Hundefutter in dem Sinne, ich bin andererseits aber froh dass sie überhaupt was frisst,nur für ihren Magen und Darm ist das halt nicht so super.


    Ob die Medis vielleicht ihr Geschmacksempfinden beeinflussen ? Die Entwässerungstabletten sind ja recht niedrig dosiert, empfohlen werden 0,3mg/kg und sie wiegt etwas über 6kg, daran sollte es eigentlich nicht liegen, oder was für Erfahrungen habt ihr in der Hinsicht gemacht?

  • Zum Fressverhalten kann ich wenig sagen, da Rocky da schon immer etwas speziell war. Was heute total lecker ist, kann morgen total sch... schmecken :headbash:


    Rocky bekam erst Furosemid zum entwässern und jetzt Torasemid, also upcard. Er sollte eigentlich 1,5mg pro Tag bekommen, davon ist er aber selbst im Schlaf ausgelaufen. Deshalb sind wir runter auf 0,75mg. Damit kommt er prima klar. Er hatte allerdings auch noch kein Wasser eingelagert, sondern bekommt es um den Zeitpunkt des Rückstaus hinauszuzögern und das Herz etwas zu entlasten.


    Am Donnerstag muss ich den Kardiologen anrufen und berichten, wie es läuft mit dem upcard. Mal schauen, was er sagt.


    Ach, Rocky wiegt 4,7 kg

  • Aus welchem Grund habt ihr vom Furo- zum Torasemid gewechselt, @Pfannkuchen ?


    Das Problem ist eben, dass sie schon Wassereinlagerungen hatte, ohne würde ich es wohl auch lockerer sehen und ausprobieren, ob sie nicht auch mit 1/2 Upcard abends zurechtkommt, aber unter diesen Umständen ist mir das einfach zu heikel.


    Mal schauen, wie sie morgen drauf ist. Rufe sonst nochmal in der Klinik an und erkundige mich mal, ob das angesichts der Medikation vielleicht normal ist bzw. die Tabletten möglicherweise für ihre Geschmacksveränderung verantwortlich sein könnten.

  • Wir haben gewechselt, weil das upcard länger und deutlich gleichmäßiger als das furosemid wirkt.
    Ich empfinde auch subjektiv, dass ihm das upcard gut tut. Rocky ist richtig fröhlich drauf :herzen1:

  • Chila hat trotz 1,5mg Upcard schon wieder an Bauchumfang zugelegt. Habe vorhin in der Klinik angerufen, solange die Atmung normal ist, soll ich die Entwässerungsdosis so beibehalten. Der zuständige Kardiologe ist erst Montag wieder im Hause ....


    Sie fing sonst 1 bis 2h nach der Gabe von Upcard an, Flüssigkeit auszuscheiden, jetzt ist es aber so dass sie einmal etwas mehr pinkelt, viel trinkt, aber nicht mal ansatzweise soviel ausscheidet wie es anfangs mit Upcard der Fall war und dazu eben wieder die Flüssigkeit im Bauch.

  • @knabbermoehre


    ich habe diese Kapseln: Gall Pharma Weißdorn



    In meiner Apotheke konnte ich keine anderen bestellen.
    Habe aber nun nochmal die bestellt, die du auch verwendest.


    Mich wundert nur die Dosierungsangabe, bei den Gall Pharma steht als Mensch soll man eine am Tag nehmen (120mg), bei den anderen sind 2x 1 Tablette (900mg).
    Wenn beim Menschen die Angaben schon so unterschiedlich sind, woher soll man dann wissen wie viel ein Hund braucht?! :ka:
    Laut deiner Dosierung müsste er von den Gall Pharma 6-18 Tabletten am Tag bekommen. :shocked:


    Ich habe mir auch verschiedene Weißdornpräperate extra für Tiere angesehen, auch da ist die Dosierung recht unterschiedlich.
    Auf diversen Internetseiten wird auch überall eine andere Dosis empfohlen.


    Ich werde einfach die von dir empfohlenen Tabletten verwenden, 2x1 Tablette täglich (900mg).


    Das L-Carnitin Pulver ist nun auch angekommen, das riecht ziemlich fleischig und ist auch recht teuer, knapp 50 € für ein Döschen.


    Viele Grüße

  • Hunde verstoffwechseln das vllt ganz anders. :ka:
    Wenn ich an die Dosierung von Schilddrüsen-Medis bei Hunden denke...da bekommt mancher 5kg Hund mehr als ein 90kg Mann

  • Hat jemand Erfahrung mit Scilla comp.? Hatte die Ampullen speziell für Hunde (vom Tierarzt). Gibt es das auch als Globuli ggf. sogar so, dass ich es einfach in der Apotheke holen kann?

  • Also vielleicht schlecht ausgedrückt, bei uns hat das durchaus gewirkt (man hätte zumindest den Eindruck). Nur ich mag diese Ampullen nicht und würde es gerne als Globuli geben. Bin mir nur nicht sicher, ob ich da vielleicht aus der Apotheke welches für Hunde holen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!