HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Hatten eure Hunde schonmal Herzhusten? Wie hört sich das an? :ill:
    Pepper hustet alle paar Tage 1-2x hintereinander, meist nachts. Er hustet kurz und schläft dann weiter. Das Husten klingt so als würde etwas im Hals stecken, was er hoch holen und ausspucken will. :ka:
    Werde das nächste Woche bei der Kardioligin ansprechen :verzweifelt: Ach menno :(

  • Ich habe das mal beim TA mitanhören müssen. So in etwa, wie du es beschreibst, klang es auch bei dem Hund. Allerdings so wahnsinnig oft. Fast am Stück...! Das war schon grausam... Wenn es nur ab und an bei euch ist und wirklich Herz kommt, können Entwässerungstabletten gut helfen...
    Habs nicht auf dem Schirm... er bekommt noch gar keine, oder?
    :streichel:

  • Habs nicht auf dem Schirm... er bekommt noch gar keine, oder?


    :streichel:

    er bekommt Vetmedin =)
    Mich verunsichert dass es (zum Glück) nur so selten ist...bei Herzhusten würde das doch viel öfter passieren? Manchmal ist wirklich fast eine Woche am Stück Ruhe, dann wieder eine Nacht 2 Huster hintereinander und dann wieder ewig nix :ka:

  • Ich meinte, ob er etwas zum schon entwässern bekommt. :???:
    Ich glaube, dass Vetmedin entwässert schon etwas, bin mir aber nicht sicher...
    Die Hunde fangen ja an zu husten, wenn sich Wasser in der Lunge sammelt. Wenn es nur wenig Flüssigkeit ist, könnte das sporadische husten schon davon kommen. Da helfen die Wassertabletten aber recht schnell. Die werden dann mal eine Woche gegeben und danach wird geschaut. Bis dauerhaft etwas verabreicht wird, muss es schon schlimmer werden.
    Bei Vini hatte sich das Wasser ja im Bauch gesammelt. Wo es sich sammelt hat damit zu tun, ob die Herzschwäche rechts oder linksseitig ist.. Sie bekam dann eine Woche Tabletten zum entwässern, seitdem war nichts mehr. Das war im letzten Sommer...
    vielleicht ist es ja auch etwas anderes... Mach dich nicht verrückt deswegen. Lass es abklären und dann schau weiter... :streichel:

  • Meine hat ne Zeit lang "Herzhusten" gehabt. Schlimm an sich klang das nicht. Ich würde sagen sogar deutlich weniger schlimm als ein normaler Husten. Kam bei uns immer nach längerem Schlafen. Wenn sie dann aufgestanden ist hat sie 1-2 Mal kurz gehustet und dann wars wieder gut.
    Muss übrigens nicht von Wasser kommen. Hab meine mehrmals röntgen lassen und da war gar nichts (aber abklären lassen schadet natürlich nicht). Bei uns hat sich das von alleine wieder gegeben . . .

  • Das Husten klingt so als würde etwas im Hals stecken, was er hoch holen und ausspucken will.

    So klingt aber hier auch ganz "normaler" Husten. Immer so, als würden die was auswürgen wollen. Vielleicht ist es nur ein Infekt.

    Werde das nächste Woche bei der Kardioligin ansprechen

    Das ist doch gut. Und gib vorher keine Entwässerungstabletten. Meine Land-TÄ war damals bei Maxe der Meinung, er hätte Wasser in der Lunge. Ganz sicher. Sie hat mit dem Herz.-Doc telefoniert und der hat sich auf diese Diagnose verlassen, weil er kurz vor Weihnachten so gar keinen Termin mehr hatte. Der Maxe bekam Entwässerungstabletten und einen Herz-Termin für Januar. Ende vom Lied war, dass die Lunge völlig frei war. Hat mich seinerzeit sehr geärgert.

  • Die Tabletten gibt es ja beim TA. Also, ich hätte zumindest keine zuhause gehabt, die ich ohne Absprache hätte geben können.
    Klar sollte die Gabe mit einem Kardiologen abgesprochen sein... ;)

  • Mir hat unser Kardiologe mal gesagt (nachdem Rocky vom niedergelassenen TA auch einfach mal entwässert wurde), dass man Husten immer in Verbindung mit der Atemfrequenz sehen muss.
    D.h. ist die Atemfrequenz grundsätzlich und immer im Rahmen, dann kommt der Husten zu 99,9% nicht vom Herzen.


    Ich hatte das nämlich nochmal angesprochen, weil Rocky bei Aufregung/Freude immer niest und ab und an auch mal hustet.


    Wir haben nächsten Dienstag einen Kontrolltermin zum Herzecho; dann spreche ich das nochmal an. Interessiert mich nämlich auch.


    Pimobendan, also Vetmedin entwässert nicht; es senkt die Vor- und Nachlast des Herzen etwas und sorgt für eine positive Inotropie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!