Kennt sich jemand mit Struvit-Kristallen (Blase) aus?

  • Liebe Foris,

    bei Amy wurden Struvit-Kristalle im Urin festgestellt.

    Wir waren am Dienstag beim TA, weil Amy eine Gastritis hatte. Sie bekam Antibiotika (die letzte kriegt sie heute). Am Mittwoch Abend fing sie dann an auszulaufen, das Urin ist einfach so aus ihr rausgelaufen :-(

    Zur Vorgeschichte: Sie ist mit 8 Monaten kastriert worden (minimalinvasiv, also nur Eierstöcke durchtrennt). Mit ca. 1,5 Jahren fing sie an zu tröpfeln, was dann aber schlimmer wurde und sie dann richtig ausgelaufen ist. Wir waren dann beim TA, haben eine Urinprobe abgegeben und konnten eine Blasenentzündung ausschließen. Struvit-Kristalle wurden bei der Probe nicht gefunden. Die Inkontinenz wurde dann auf die Kastra geschoben und wir bekamen Incurin. Anfangs eine Tablette alle zwei Tage, inzwischen sind wir bei einer pro Tag.

    Jetzt waren wir gestern bei TA wegen dem Auslaufen. Urinprobe = Struvit-Kristalle. Sie ist dann noch geröngt worden (Blase) und wir haben ein Blutbild gemacht und geschallt. Alles unauffällig, Blutwerte in Ordnung. Leider war die Blase leergelaufen, so dass man nicht alles gut erkennen konnte. Wir müssen am Montag noch mal zum schallen.

    Amy bekommt jetzt Diätfutter von vet-concept (Low Dog Mineral) und statt Incurin kriegt sie jetzt Caniphedrin. Sie ist wieder "dicht" jetzt.

    Meine Fragen wären:

    - könnte die Inkontinenz auch wegen der Struvit-Kristalle bestehen? Und im weiteren
    - wenn die Struvit-Kristalle ausgespült sind, könnte sie dann wieder "dicht" sein und ich kann die Caniphedrin absetzen?
    - muss sie jetzt immer das Diät-Futter bekommen oder nur solange die Struvit-Kristalle vorhanden sind?

    Die Fragen stelle ich am Montag natürlich auch noch meiner TÄ, aber sie sind mir gerade so eingefallen und ich dachte, ich frag mal hier, ob jemand Erfahrung hat.

    Danke fürs Lesen... ist leider etwas länger geworden.

  • Bei Bo wurde auch alles gleichzeitig festgestellt. Blasenentzündung, Inkontinenz und Kalziumoxalatkristalle. Wir geben gegen die Inkontinenz Propalin-Sirup dauerhaft und Royal Canin Urinary S/O dauerhaft, weil das Futter ja auch vorbeugend gegen Kalziumoxalatkristalle und Struvitkristalle wirken soll. Sie bekommt das jetzt seit ca. 1 Jahr und wir haben keine Kristalle mehr gehabt.

  • Struvitkristalle können immer wieder kommen. Dauerhaft Diätfutter braucht sie nicht, es reicht wenn der Urin ph-neutral gehalten wird. Höhere Werte begünstigen die Kristallbildung.

    Fütterung deshalb so umstellen, dass sie reichlich Wasser damit aufnimmt, die Blase immer gut durchspült wird.

    Trockenfutter mit etwas Wasser verabreichen, zwischendrin Wasser anbieten mit etwas (ganz wenig) Leberwurst oder ähnliches (Dosenfutter) und den Hund öfters trinken lassen.

    Sie sollte mehr trinken!

  • Hi Grinsekatze,

    danke auch für Deine Antwort.

    Das mit dem Wasser im Futter werde ich machen, das ist ein guter Tipp.

    Den Urin-Wert muss ich dann wohl jetzt öfter testen... das kann man bestimmt auch selbst machen??? Wenn man dann weiß, wie die Werte sein sollen. Werde ich auch die TÄ fragen. Ist notiert!

  • Hi Yasmin,

    danke für Deine Antwort.

    Das hört sich schon mal gut an.

    Kam die Inkontinenz bei Bo auch aufgrund der Kristalle?

    Das können wir nicht sagen, da Bo auch schon 11 Jahre alt ist. Die häufigen Blasenentzündungen wurden, laut unserer TÄ, auf jeden Fall durch die Kristalle verursacht. Die Inkontinenz könnte aber auch was mit Kastration und dem Alter zu tun haben. Bo's Trockenfutter haben wir schon immer eingeweicht und sie hat auch schon immer viel getrunken, deshalb sind wir im Endeffekt auch beim Diätfutter geblieben, da wir ja vorher schon alles über ausreichende Wassergabe versucht hatten, um die Blase zu spülen. Muss man halt ausprobieren. Für uns war der Weg über die weitere Gabe von RC

  • so, wir waren heute noch mal zum schallen und die blase ist ohne befund.

    ich soll jetzt 6 wochen lang das diät-futter füttern und dann noch mal eine urinprobe abgeben. wenn die struvit-kristalle dann wech sind, kann ich wieder normales futter füttern.

    allerdings war der urin sehr basisch, so dass ich mich vielleicht nach einem anderen futter umsehen sollte. amy hat bisher von meradog das univit bekommen.

    die inkontinenz hab ich angesprochen und meine TÄ hält es für unwahrscheinlich, dass sie durch die struvit-kristalle entstanden ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!