Schilddrüsenwerte und Verdacht auf Anaplasmose
-
-
Hallo zusammen,
es geht nicht um meinen Hund, sondern um die Hündin einer Freundin.
Beim der Überprüfung der Blutwerte, wurden auch die Schilddrüsenwerte bestimmt.
Der fT3 Wert liegt unterhalb des Referenzbereiches, alle anderen Werte sind in Ordnung.Ich schreibe einfach mal die Infos und Werte auf, die ich habe:
- fT4 17,3 pmol/l (7,7 – 47,6)
- fT3 2,3 pmol/l (3,7 – 9,2)
- T4 2,6 pg/dl (1,3 – 4,5)
- TSH 0,28 ng/ml (<0,60)
Der Anaplasmose Titer wurde 3 x bestimmt:- 640
- 1250
- 40
Die Hündin wird im November 7 Jahre alt und wurde 2012 kastriert. Zurzeit ist sie noch übergewichtig mit aktuell 36,1 kg (es wird langsam aber stetig weniger).
Eine Zeitlang ist sie ab und an gehumpelt, aber seit sie Caniviton Forte bekommt, ist das weg.
Die Hündin ist eher wenig aktiv.Nun stellen sich da einige Fragen:
- Deutet der niedrige fT3 Wert auf eine SDU hin?
- Das Humpeln könnte auf Anaplasmose und/oder SDU hinweisen, oder auf Gelenkprobleme auf Grund des Übergewichtes
- ebenso könnte die Trägheit auf Anaplasmose und/oder SDU hinweisen, oder eben am Übergewicht liegen
Eine THP meinte die Hündin müsste unbedingt auf Anaplasmose behandelt werden, 3 verschiedene Tierärzte halten eine Anaplasmosebehandlung für nicht notwendig.Die Hündin soll jetzt noch geröntgt werden, um Arthrose oder ähnliches ausschließen zu können. Vielleicht wird statt des röntgen auch ein CT oder MRT gemacht, weil man beim Röntgen ja doch nicht alles sehen kann. Das wird aber vorher noch mit dem TA besprochen.
Was sagt ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schilddrüsenwerte und Verdacht auf Anaplasmose*
Dort wird jeder fündig!-
-
liebe simone,
ich kann dir bzw. deiner bekannten nicht helfen.
das einzige, was ich zur SDU sagen kann, dass mein teddy damals sehr träge war.
hoffe, es meldet sich noch jemand, der sich auskennt.
-
Danke Eve!

Meine Freundin ist verunsichert - verständlicher Weise.
Was mir dazu noch einfällt: Es handelt sich um eine Labrador Hündin. So kann man das Übergewicht noch besser einschätzen.
7-8 kg (am Anfang) mehr auf den Rippen macht halt auch träge... Zum Glück ist sie da auf dem richtigen Weg und das Gewicht wird endlich weniger. -
Hm, alle SD-Werte sind jetzt nicht sonderlich mittig im Referenzbereich...
Wurden die SD-Werte nüchtern genommen?
Und war es zum ersten Mal, dass die SD überprüft wurde?Gibt es sonst Auffälligkeiten?
Haarausfall?
Vermehrtes Hecheln?
Splitternde Krallen?
Ohrenentzündungen?
Schlechte Haut?
Kein gleichmäßig geformter Kot? -
Ich meine mich zu erinnern, wenn eine Anaplasmose chronisch ist, müssen die Werte nicht immer hoch sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich habe damals noch, unser Rotti hatte Ehrlichose, in dem Froum geschaut: Leishmaniose-Forum e.V.. Vielleicht können die dir bzw deiner Freundin wegen der Anaplasmose helfen.
LG
Sacco -
-
Alles anzeigen
Hm, alle SD-Werte sind jetzt nicht sonderlich mittig im Referenzbereich...
Wurden die SD-Werte nüchtern genommen? Ja, bis auf den fT3 Wert, der wurde bei einer anderen Blutprobe genommen (nicht nüchtern)
Und war es zum ersten Mal, dass die SD überprüft wurde? JaGibt es sonst Auffälligkeiten? Nein
Haarausfall? nur im normalen Rahmen
Vermehrtes Hecheln? nein
Splitternde Krallen? nein
Ohrenentzündungen? ab und an mal eine leichte Ohrenentzündung, Frau Hund geht aber auch fast jeden Tag baden
Schlechte Haut? nein
Kein gleichmäßig geformter Kot? Kot ist immer gleich@Die Swiffer Ich habe die Antworten in blau in deinen Text geschrieben... Vielen Dank schon mal!
Ich hab meiner Freundin geraten noch einmal Blut für die SD Werte nehmen zu lassen - nüchtern und dann alle benötigten Werte zusammen. Das soll wohl nächste Woche passieren.@Sacco vielen Dank, ich geb den Link weiter.
-
Hallo - der ft3 ist ein sehr flüchtiger Wert, der von vielen Laboren nicht mehr bestimmt wird. Daher ist der leider nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Interessanter wäre da der T3 .....
Eigentlich sehen die Werte für das Alter passabel aus - auch wenn der T4 gerne ein kleines bißchen höher sein dürfte - allerdings ist der TSH relativ hoch, auch wenn die Referenzwerte der Labore da gerne was anderes vorgeben. Man sagt, daß der TSH so um die 0,1 liegen sollte, gerne darunter. Alles andere ist beobachtenswert da es zeigt, daß da in der SD "gearbeitet" wird. Allerdings ist der TSH auch ein Wert, der im Tagesverlauf ziemlich schwanken kann.Es sollte in ein paar Wochen nochmal ein komplettes !!! Schilddrüsenprofil gemacht werden mit T4, T3, ft4, TSH, TAK, T3 Antikörper, T4 AK (nennt sich großes SD-Profil bei Laboklin) - am besten wird mittags das Blut genommen. Für die SD-Werte ist es nicht nötig, nüchtern zu sein.......
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt - bei FB gibts 'ne gute Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" - da hats 'ne Menge Infos sowie eine Ärzteliste. Viele TÄ haben leider nicht das nötige Wissen, um eine SDU richtig zu diagnostizieren.Problematisch ist die Sache mit dem Anaplasmose-Titer - wenn da was im Busch ist, kann das durchaus auf die SD schlagen. Da sollte deine Freundin sich an einen guten TA wenden, der mit beidem schon zu tun hatte und gründliche Diagnose betreibt. Wobei das Humpeln ja durchaus auch im Gelenkbereich zu suchen sein kann, daher finde ich Röntgen ja eine sinnvolle Maßnahme....... ist der Hund wegen des Humpelns noch nie anständig untersucht worden?
-
@Dächsin vielen Dank für deine Antwort.
Als die Hündin anfing zu humpeln, wurde sie auch dem TA vorgestellt. Es könnte aber nichts gefunden werden und die Hündin zeigte auch keinerlei Schmerzreaktion bei den Untersuchungen. Sie hat auch nicht durchgehend gehumpelt.
Es gab dann Schmerzmittel und es war gut.
Dann fing es irgendwann wieder an (ab und zu leichtes humpeln) und seitdem bekommt die Hündin Caniviton Forte und alles ist gut.Ach, und noch ein Nachtrag: Die Schilddrüsenwerte wurden vor ein paar Jahren schon mal mit untersucht (aber kein extra SD Profil), und da waren alle Werte in Ordnung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!