Neue Tierarzt-Doku auf VOX
-
-
Meint Ihr nicht Ihr übertreibt da etwas?
Nein, meine ich nicht.
In einem hier gut frequentierten Thread wird sich darüber geärgert, daß man als Hundehalter ungebetenen Rat zu den verschiedensten Dingen bekommt. Da könnte doch gut ein erfahrener Hundehalter einen Tipp gegeben haben, aber nein, man weiß es besser und läßt sich hier darüber aus.
Wenn aber eine Tierarzthelferin ungebeten Diagnosen erstellt, dann ist das in Ordnung?
Aber, ich muß ja auch nicht alles verstehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich spreche keinem TA-Helfer die Kompetenz ab zu sagen, dass ein Hund was dick ist nur weil er TA-Helfer ist. Die müssen meiner Meinung nach überhaupt nicht den ganzen Tag Maulhalten und ab und an ne Katze ausm Karton nehmen....
In unserer Praxis werden die TA-Helferinnen SEHR hoch geschätzt, sind super engagiert und fachkompetent. Häufig berate ich mich zunächst telefonisch oder auch persönlich erst mit den Helferinnen und mache dann einen Termin aus, oder auch nicht. Immer haben die mir ganz klar gesagt, wenn was zu heikel ist, dann wurde entweder ein Termin ausgemacht oder die TÄ geholt. Aber gewisse kleinere Dinge (wo bspw. u.a. das Gewicht dazu gehören würde), bespreche ich durchaus erst mal mit denen.
Ich finde das eine ganz schön menschenverachtende Einstellung, die hier manche haben oO V.a. da es hier eben NICHT um einen klaren Fall der Kompetenzüberschreitung geht wie "Der Hund braucht eine Knie-Operation, der hat blablabla" oder dergleichen.
Dass die Helferin da vllt. unrecht hatte kann ja sogar sein. Aber generell zu sagen, die sollen bloß ruhig sein und ma ab und an den Tisch abwischen..... Solche Helferinnen würde meine TÄ nicht mal einstellen.
Achja und WENN mal ne Helferin dabei ist, die nix ist. Meine TÄ ist gut genug, dass ich da im Zweifel einfach drüber hinweg sehe. Denn ich komme wegen dem TA und nicht wegen der Helferin.
-
Nein, meine ich nicht.
In einem hier gut frequentierten Thread wird sich darüber geärgert, daß man als Hundehalter ungebetenen Rat zu den verschiedensten Dingen bekommt. Da könnte doch gut ein erfahrener Hundehalter einen Tipp gegeben haben, aber nein, man weiß es besser und läßt sich hier darüber aus.Wenn aber eine Tierarzthelferin ungebeten Diagnosen erstellt, dann ist das in Ordnung?
Aber, ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Naja, dem dahergelaufenen Hundehalter sehe ich nicht an, welches Know-How er hat, es sei denn ich kenne ihn schon länger oder näher. Bei einem TA-Helfer besteht schon von Berufs wegen ein gewisses medizinisches Grundwissen.
Und Aussagen über das Gewicht sind doch keine Diagnose...
-
Also, ich nehme es meinen Tierarzt und auch seinen Helferinnen nicht übel, wenn sie mir mal was sagen, was ihre Meinung im bezug auf meinen Hund ist. Ist doch keine Wertung, nur deren Meinung.
Ich toleriere deren Meinung, mehr auch nicht. Was ich letztendlich mit der Äußerung anfange, ist doch meine Sache.
-
Wenn aber eine Tierarzthelferin ungebeten Diagnosen erstellt, dann ist das in Ordnung?
Ist keine Diagnose, sondern eine Feststellung...P.S.: Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, weder das geschriebene, noch das gesprochene, ausser man hat nichts besseres zu tun?
-
-
Bei einem TA-Helfer besteht schon von Berufs wegen ein gewisses medizinisches Grundwissen.
Also das finde ich schon wieder fast lustig.
Diese Tierärztin war da gerade ganz neu und hat noch keine gelernte TA-Helfer gefunden. Ausgeholfen hat eine bekannte Backwarenfachverkäuferin. Soviel zum medizinischen Grundwissen. Ich habe auch über eine Helferin gesprochen. Inzwischen hat sie sehr kompetente und nette TA-Helfer an ihrer Seite. -
Also das finde ich schon wieder fast lustig.Diese Tierärztin war da gerade ganz neu und hat noch keine gelernte TA-Helfer gefunden. Ausgeholfen hat eine bekannte Backwarenfachverkäuferin. Soviel zum medizinischen Grundwissen. Ich habe auch über eine Helferin gesprochen. Inzwischen hat sie sehr kompetente und nette TA-Helfer an ihrer Seite.
Wie unseriös ist das denn? Da kann man ja froh sein, dass das Paxisequipment zur Eröffnung da war, sonst hätte sie sich womöglich mit der Werkzeugkiste des Hausmeisters beholfen...
-
Ist keine Diagnose, sondern eine Feststellung...
P.S.: Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, weder das geschriebene, noch das gesprochene, ausser man hat nichts besseres zu tun?
Was sagt eigentlich der Duden zu Diagnose?
Zitat -
Mein Gott, was für eine Haarspalterei!
-
Was sagt eigentlich der Duden zu Diagnose?
Ok, werden wir eben zu "spitzwindigen Griffelspitzern":
Synonyme für Feststellung 1 Bedeutung: Befund [n]Beurteilung {f}, Diagnose {f}, Konstatierung, Statement (n), Äußerung (f), These {f}, Feststellung {f}- 2 Bedeutung: Bemerkung [n] Aussage {f}, Behauptung {f}, Darlegung, Ergebnis {n}, Erkenntnis {f}, Resultat {n}, Anmerkung {f}, Erhebung {f}, Hypothese {f}, These {f}, Feststellung {f}
- 3 Bedeutung: Feststellung [n] Feststellung {f}, Statement (n)
- 4 Bedeutung: Aussage [n] Anmerkung {f}, Ausdruck {m}, Ausführung {f}, Ausspruch {m}, Bekenntnis {n}, Bekundung {f}, Bemerkung {f}, Bezeugung, Darlegung, Einwurf {m}, Erklärung {f}, Erläuterung {f}, Feststellung {f}, Hinweis {m}, Äußerung (f)
- 5 Bedeutung: Wahrnehmung [n] Feststellung {f}, Erfahrung {f}, Beobachtung {f}
- 6 Bedeutung: Anmerkung [n] Ausspruch {m}, Glosse {f}, Anspielung {f}, Aussage {f}, Behauptung {f}, Feststellung {f}, Hinweis {m}, Äußerung (f), Bemerkung {f}
- 7 Bedeutung: Bericht [n] Angabe (f), Ansicht {f}, Ausführung {f}, Auslassung, Bekundung {f}, Bemerkung {f}, Darbietung {f}, Darlegung, Äußerung (f), Darstellung {f}, Erklärung {f}, Feststellung {f}, Geständnis (n), Mitteilung {f}, Aussage {f}
- 8 Bedeutung: Gutachten [n] Aufnahme {f}, Charakteristik {f}, Diagnose {f}, Feststellung {f}, Kritik {f}, Presse {f}, Prädikat {n}, Zensur {f}, Beurteilung {f}
- 9 Bedeutung: Ergebnis [n] Folge {f}, Ausbeute {f}, Ausgang {m}, Befund {m}, Bilanz {f}, Effekt {m}, Erfolg {m}, Feststellung {f}, Konsequenz {f}, Wirkung {f}, Lösung {f}, Produkt {n}, Resultat {n}
- 10 Bedeutung: Einsicht [n] Erfahrung {f}, Feststellung {f}, Bewußtsein (n), Erleuchtung (f), Gedanke {m}, Urteil {n}, Kognition {f}, Erkenntnis {f}
- 11 Bedeutung: Vermutung [n] Annahme {f}, Behauptung {f}, These {f}, Unterstellung, Voraussetzung {f}, Feststellung {f}, Mutmaßung {f}, Supposition, Auslegung {f}, Fiktion {f}, Kombination {f}, Präsumtion, Vermutung {f}, Hypothese {f}
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!