Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Dem Hund!


    Was meinst Du, wie oft, von wie vielen ich mich habe beschimpfen lassen müssen, weil ich meiner Hündin damals ein Bein amputieren lassen habe!
    Die überwiegende Meinung war, man hätte seinen Hund nie so gequält und ihm so etwas niemals zugemutet, die Hüfte geht doch kaputt, der wird nie schmerfrei laufen können....
    Kurz, ich war als Tierquäler (bei vielen HH!!!) abgestempelt.


    Meine Maus hat es allen gezeigt! :herzen1:

  • Ja gut .... sicher gibt es auch solche Leute.
    Ich muss immer dran denken als im Urlaub ein Hund zu mir kam und sich vor mir auf den Boden gelegt hat und mir seinen Bauch entgegenstreckte um gestreichelt zu werden.
    Ich hab ihn dann die ganze Zeit gestreichelt, bis mir dann irgendwann auffiel .... Eh irgendwie fehlt da was :???:
    Mir war das nicht mal aufgefallen das er nur drei Beine hat.

  • Ich habe eine kleine Hündin getroffen der ein hinteres Bein fehlte.
    Die Hündin war so voller Freude und Energie. Sie flitzte, rannte mit den anderen Hunden und hatte richtig Spass.
    Sie kam zu mir und wuselte voller Freude um mich herrum, hat sich streicheln lassen und sich gefreut wie bolle.
    Als die Hündin zu mir kam hat mein Mann erst gesehen, das sie nur 3 Beine hatte :D
    " Hast du gesehen ? Die hat ja nur 3 Beine "
    " Ja, habe ich ! Ist die nicht süß ?! :herzen1: "


    :lol:

  • Das war bei meiner auch immer so, wenn sie mit fremden Hunden gespielt hat, so nach 10 - 15 min kam ein entsetztes: Der hat ja nur 3 Beine!!! :shocked: von den Haltern der Spielgefährten.


    Aber die Vorstellung schreckt echt viele ab und sie entscheiden sich WIRKLICH aus Liebe zu ihrem Hund dafür, es nicht zu versuchen (was ich generell für seltsam halte, denn man kann ja immernoch einschläfern, wenn der Hund dann WIRKLICH nicht klar kommen sollte!) und den Hund besser gleich zu erlösen.


    Einfach, weil die Vorstellung furchtbar ist.

  • Ähm, also wir rufen selbstverständlich auch während den OPs die Besitzer an, wenn es etwas zu entscheiden gibt. IMMER. Und wenn der Operateur sich nicht unsteril machen kann oder will, gibt es immer noch Kollegen, die dann eben schnell mal durchklingeln. Das geht schon und wird auch gemacht ;)


    Was und wofür sich die Leute jedoch entscheiden, ist sehr unterschiedlich. Keinesfalls darf man den DurchschnittsDFler mit der breiten Tierhaltermasse vergleichen ....

  • Bei mir würde es auf die Gesamtumstände ankommen ob ich meinem Hund ein Bein amputieren lassen würde oder nicht.
    Wenn mein Hund arge Probleme mit Patellaluxation oder Hüftdysplasie hat und ihm dann ein Vorderbein amputiert werden müsste, würde ich mich ganz klar dagegen entscheiden.

  • Auch wenn das jetzt ein wenig befremdlich klingt:


    Wenn es medizinisch notwendig ist ein Bein zu amputieren, dann ist es eben so...
    Mir ist mein Hund dreibeinig, aber lebendig, immer noch lieber als eingeschläfert.

  • Das sehe ich auch so. Es mag Extremfälle geben wo der Hund dann durch das Fehlen eines Beines solche Schmerzen in der Hüfte oder dem anderen Beines hat, dass ein Leben nicht lebenswert wäre. Aber so oft ist dass ja nicht. Der Hund kommt dann ohne Bein mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens noch ein paar Jahre klar bis es auf die anderen Gelenke geht. Wenn er nicht gar eine ganz normale Lebenserwartung hat. (verliert mit 2/3 Jahren sein Bein und bekommt erst mit 13/14 Gelenkprobleme)
    Einschläfern kann man doch immer noch wenn man merkt dass der Hund sich von der Op nicht erholt. Hier geht es ja um das Leben des Tieres. Sicher wäre es Mist wenn das Tier aufwacht und Schmerzen durch die Op hat. Aber es gibt heutzutage so gute Schmerzmittel, also bei einem guten Tierarzt mit angemessener Behandlung wird das Tier da nicht tagelang mit extremen Schmerzen leiden. Phantomschmerz hin oder her....Und noch einmal gepickst zu werden um einzuschlafen ist ja nun auch nicht die Welt...Also der Versuch ist es in den meisten Fälle wert. Ich habe letztens erst eine Katze gesehen der beide Vorderbeine abgenommen wurden. Das Tier hüpft wie ein Känguru. Treppe rauf oder runter? Kein Problem. Andere Katze ablecken und kuscheln geht auch. Hinter einer Spielangel hinterher "rennen" funktioniert auch. Klar kann man das Teil dann nicht mit den Vorderpfoten fangen. Aber auf den Boden schmeißen und mit dem Mund packen macht auch Spaß...
    Sicher wird dieses Tier durch die dauernde Fehlbelastung der Gelenke da irgendwann Probleme bekommen. Aber so wie das Tier war schien es aufgeweckt und glücklich. Und dass sollte man dem Tier dann noch die paar Jahre gönnen bis am merkt dass es halt nicht mehr geht. Finde ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!