Neue Tierarzt-Doku auf VOX

• Ich fand auch die Aussagen des Tierarztes total daneben. Nach dem Motto, alles in Ordnung, gehört halt zur Rasse. Gerade als Kardiologe müsste er doch wissen, dass permanente Atemnot irgendwann aufs Herz geht?

• Ich fand auch die Aussagen des Tierarztes total daneben. Nach dem Motto, alles in Ordnung, gehört halt zur Rasse. Gerade als Kardiologe müsste er doch wissen, dass permanente Atemnot irgendwann aufs Herz geht?

Sicher weiss er das.
    Aber wollen die Besitzer des Hundes das auch so genau wissen? Qualzucht hin oder her...

• Gerade als Kardiologe müsste er doch wissen, dass permanente Atemnot irgendwann aufs Herz geht?

und was soll er dann machen? Er kann die angezüchteten Mißbildungen ja nicht unbedingt wegzaubern.

• Der gute Mann wurde gefilmt! Wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, über diese Angelegenheit aufzuklären. Aber vermutlich wollte er es sich mit den Haltern brachycephaler Rassen nicht verscherzen, spülen ja immerhin ordentlich Geld in die Kassen.

Mal abgesehen davon kann man operativ durchaus einiges machen, Kürzung des Gaumensegels, Vergrößerung der Nasenlöcher etc.

• Der gute Mann wurde gefilmt! Wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, über diese Angelegenheit aufzuklären. Aber vermutlich wollte er es sich mit den Haltern brachycephaler Rassen nicht verscherzen, spülen ja immerhin ordentlich Geld in die Kassen.

du widersprichst dich selbst, er hätte sicher aus reiner Geldgier alles operiert, denn schließlich geht es allen Tierärzten immer nur ums Geld und nicht ums Tier und der Laie weiß viel mehr als erfahrene Ärzte.

Ich glaube dennoch nicht, daß man jede Mißbildung und Deformation wegoperieren kann, evtl. hatte er auch schon ops, da der Hund ja schon länger da in Behandlung ist und auch regelmäßig zur Physio geht.

• Aber vermutlich wollte er es sich mit den Haltern brachycephaler Rassen nicht verscherzen, spülen ja immerhin ordentlich Geld in die Kassen.

Vermutlich würde (wurde???) eh alles weg geschnitten, was nicht ins Sendungkonzept passt (wie z.B.: der aufgeklärte Fernsehzuschauer darf sich "besser" fühlen als die gezeigten Personen, egal ob Tierhalter oder Tierärzte) und ist in seiner eigenen Wichtigkeit bestätigt.....

• Es wurden schon ein paar Gaumensegel OPs gezeigt und der ältere schlanke TA hat da auch mehrfach betont dass diese Zucht Mist ist und die Hunde sehr leiden! Da hab ich noch gedacht dass mich das Thema nervt, es aber wirklich gut ust, dass sie dss öfter zeigen. So ist es also nicht.. ;)

• Vermutlich würde (wurde???) eh alles weg geschnitten, was nicht ins Sendungkonzept passt (wie z.B.: der aufgeklärte Fernsehzuschauer darf sich "besser" fühlen als die gezeigten Personen, egal ob Tierhalter oder Tierärzte) und ist in seiner eigenen Wichtigkeit bestätigt.....

Auch möglich. Wobei der Inhalt dessen, was er gesagt hat, ja nicht verfälscht wurde. Sieht dadurch schon eher nach eigener Intention aus...

@Cindychill

Oh man, klassischer Fall von Beitrag nicht verstanden. Der zweite Absatz meines Posts bezieht sich nicht auf diesen Tierarzt, sondern deine Aussage, man könne die Missbildungen nicht "wegzaubern". Chirurgisch ist da heutzutage aber de facto einiges möglich. Nirgendwo aber steht in meinem Post, dass man jede Deformation "wegoperieren" kann, keine Ahnung, woher du das nimmst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!