Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?
-
-
Zitat
Olli, leider kann man das nicht von jedem HH erwarten, aber gut.
Rio
https://www.dogforum.de/fpost6592906.html#6592906
Vielleicht hast du nen heißen Tipp für mich. :licht: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
https://www.dogforum.de/fpost6592906.html#6592906
Vielleicht hast du nen heißen Tipp für mich. :licht:
Ich finde Deine Beiträge mittlerweile ziemlich trollhaft und die Eigenwerbung für deinen neuen ist hier auch fehl am Platz. Man könnte meinen Du sammelst nur Beitragszahlen und hoffst auf grüne Bommel.Bitte nur noch zum Thema schreiben, Seite 1, 1. Beitrag
Gruß
Herbert & Bellini -
Zusammen,
Ich finde dieses Thema sehr interessant und möchte euch mal kurz etwas Schildern.
Wir haben verschiedene Plätze an denen wir laufen, dazu gehört der ehemalige Truppenübungsplatzt in einem benachbarten Ort.
Dort laufen etliche Leute mit Hunden und diese sind immer alle Unangeleint. Dieser Ort ist dafür bekannt, das alle Hunde ohne Leine laufen. Der Platz ist sehr übersichtlich und man kann von weitem schon die Hunde sehen. Wenn jemand keinen Kontakt haben will geht er einen anderen Weg-das ist sehr gut machbar, da dort unheimlich viele Wege sind-alles Rundwege. Sollte sich doch mal ein Hundehalter mit angeleintem Hund dorthin verlaufen-werden die anderen Hunde angeleint-oder der Hundehalter leint seinen Hund auch ab.
Natürlich ist es dort auch schon mal zu einer Rauferei gekommen-das will ich garnicht abstreiten, aber die Besitzer sehen das wie ich-es kann immer und überall zu einer Auseinandersetzung kommen-ob unangeleint oder angeleint-es ist nie etwas ernstet passiert-soweit ich weiß und wir fahren gerne dort hin-weil die Hunde dort einfach HUnde sein dürfen.
Selbst unsere HS fährt regelmäßig dort hin und es ist toll!!!!Andererseitz gibt es Plätze, an denen wir Laufen, wo prinzipiel jeder Hund angeleint ist. Zudem gibt es Plätze, wo es Jeder anders Handhabt und seinen Hund laufen lässt oder auch nicht.
Wenn ich auf einer Wiese stehe und mit meinen Hunden spiele oder auch meine Hunde mit anderen spielen und ich sehe einen Hund ob angeleint oder auch nicht über den Weg laufen-nehme ich meine Hunde an die Leine, sofern der Hund angeleint ist oder gehe einfach mit meinen unangeleinten Hunden weiter auf die Wiese.
So signalisiere ich dem Hundehalter-ich möchte nicht das unsere Hunde spielen. Und wenn ich kein Problem damit habe winke ich und frage ob wir die Hunde laufen lassen sollen. Entweder kommt ein Ja oder es kommt ein Nein-schluss aus Ende!!!
Mir ist noch nie jemand dumm gekommen (mit ausnahme von einer Person-die in meinen Augen aber auch so was von Hundeunerfahren ist!!!!-das ist aber ein anders Thema) und /oder hat mich oder meine Hunde belästigt, getörrt,....!!!
Wenn ich merke, das die Hunde sich nicht verstehen-dann geh ich weiter-ganz einfach und meine Hunde folgen mir. Es kann immer mal passieren, das sich HUnde nicht verstehen, dies kann mir aber auch mit einem Hund passieren, wo ich denke-das klappt. Sie können schon weiß Gott wie langes gespielt haben und urplötzlich-gibt es stress!!!!Ich freue mich über jeden neuen Hunde, den meine kennenlernen!!!
LG Nadine
-
Ich gestehe vorab, ich hab net alle Antworten gelesen, will aber trotzdem meine Senf dazugeben :wink:
Kira ist ein Teppichporsche, 41 cm SH und knappe 10 kg, klein und wuschelig und schwarz :shock:
Also gefährlich!!! Für Enkelkinder, Miniminiwuffels und Gehwägelchenschieber sowieso, leider auch oft genug für Großhunde!Kira darf nach Erlaubnis (geplant ist es wenigstens so, klappt aber leider noch net immer!) zu jedem abgeleinten Hund hin, Große, Kleine, Wuschelige, Glatte, Sokas, Mehrrassen, Einzelrassen, Alte, Junge, Hübsche, Hässliche, Dicke und Dünne!
Bei uns ist es meistens so, dass der Großhund an die Leine gerufen wird, wegen Klein-Kira! Dann ruf ich eben dem Groß-HH zu, wegen uns braucht er nicht anzuleinen!
Und bisher verstand sie sich mit allen Hunden, kleine Kabbeleien sind zwar immer drin, aber das wars auch schon!
Wenn ein Hund gut sozialisiert ist, dürfte die Größe eher nebensächlich sein!liebe Grüße von diana
-
Hallo nochmals,
ich muß hier einigen zustimmen. Klar, manche wollen nicht, daß ihre Hunde spielen, da sie gerade keine Zeit haben, auf dem Pferd sitzen etc. Kein Problem. Manche wollen es auch nicht, weil ihr eigener Hund nicht sozialisiert ist oder einfach mit bestimmten Rassen, Farben Probleme hat. Verstehe ich alles. Das man auch nicht bei jedem Hund auf das Experiment eingegehen muß, ist auch klar.
Nur wenn man sich schon x-mal gesehen hat und man auch sieht das beide Hunde freundlich sind von der Körpersprache her, dann wäre es doch schön es aus zu probieren.
Meiner läuft nie zu anderen hin. Er wartet immer, ob der andere kommt bzw. kommen darf. Oft werden die anderen dann angeleiht und vorbei geschleift. Ich frage dann öfters nach. Tja und dann kommen da so Antworten wie:
"ne, könnte ja was passieren", "will generell nicht, daß er mit anderen spielt", "er soll nur auf mich fixiert sein" oder ganz tolle Antwort "weiß nicht".
Die gleichen Leute beobachte ich auch, wenn andere Hunde denen begegnen und auch mit denen dürfen sie nicht spielen. Es liegt also nicht an meinem Dobermann.
Ja, wenn die Hunde nie mit anderen spielen, dann werden sie auch nie sozialisiert werden oder bleiben. Schade drum. -
-
Hallo,
es ist glaub schwierig abzuschätzen warum das Gegenüber seinen Hund nicht spielen läßt, aber was mir persönlich schon vermehrt aufgefallen ist das wenn man selber einen großen, dunklen Hund an der Leine hat das Gegenüber eher dazu neigt seinen eigenen Hund "in Sicherheit" zu bringen wie wenn der Hund klein bis mittelgroß und vom Fell her eher Hell ist.
Finde das persönlich Schade, da es nicht auf das Aussehen des Hundes sondern auf die Sozialisierung ankommt egal welche Rasse, Statur oder Farbe der Hund hat.
-
Viele von uns Menschen neigen zu einer übertriebenen Vorsicht.
Kleine können nicht mit grossen Hunden - Grosse nicht mit kleinen Hunden
Alte nicht mit jungen - Junge nicht mit Alten
Rüden nicht mit Rüden
und und und ...
Es sind doch die typischen Sprüche und Vorurteile die jeden Tag auftauchen. Sicherlich geht es den Hunden wie den Menschen, der ein oder andere kann einfach nicht mit dem anderen. Aber generell neigt man durch übermäßiges Abschotten vor vermeintlichen Erzfeinden zu übertriebener Vorsicht und erzieht dem Hund dann indirekt Verhalten erst an.
Mir tun immer die Hunde leid die von ihren Besitzern verhätschelt werden und gar nicht Hund sein dürfen, die nie gelernt haben allein oder mit Artgenossen zu spielen - die einfach immer nur hübsch sein mussten. Die armen Hunde die NIE frei laufen dürfen - weil die Besitzer die Erziehung aufgegeben haben.
Leider gibt es von diesen Menschen viel zu viele.
-
Zitat
Hallo,
es ist glaub schwierig abzuschätzen warum das Gegenüber seinen Hund nicht spielen läßt, aber was mir persönlich schon vermehrt aufgefallen ist das wenn man selber einen großen, dunklen Hund an der Leine hat das Gegenüber eher dazu neigt seinen eigenen Hund "in Sicherheit" zu bringen wie wenn der Hund klein bis mittelgroß und vom Fell her eher Hell ist.
Finde das persönlich Schade, da es nicht auf das Aussehen des Hundes sondern auf die Sozialisierung ankommt egal welche Rasse, Statur oder Farbe der Hund hat.
Ist doch eigentlich egal warum das Gegenüber seinen Hund nicht spielen läßt, es gibt heutzutage derartig viele Hunde. Da wird's meinem an gewollten Sozialkontakten nicht fehlen und beleidigt ist er darüber auch nicht.Ich find's wesentlich schwieriger wenn ich mit Bellini an der Leine mal wieder ausgiebig als Jagdobjekt benutzt werde.
Wäre überhaupt eine gute Idee für ein Buch, "Vom Hund zum Leinenproll"
Gruß
Herbert & Bellini -
ne kleine Geschichte muß ich mal schreiben.
Einer den ich vom Spaziergang kenne und der selbst einen kleinen Jagthund hat, nimmt seit ein paar Wochen den Hund von seinen Nachbarn mit.
Es handelt sich um einen großen schönen ca. 5 Jahre alten Hund. Dieser ist sehr ängstlich. Er spielt nicht, schaut aber immer so zu als wenn er gerne spielen würde.
Der Mann hat mir dann erzählt, daß der Hund überhaupt nicht sozialisiert ist. Die Nachbarn würden nur mit den in den Garten gehen. Der Hund war nie spazieren in seinem Leben.
Als er dort hingezogen ist, beobachtete er das Spielchen und fragte dann die Nachbarn wo sie denn mit ihrem Hund spazieren gehen würden. Diese sagten dann, daß sie keine Zeit hätten für so was. Er machte ihnen keine Vorwürfe sondern nahm den Hund einfach beim nächsten Spaziergang mit. Er erzählte, daß der Hund erst gar nicht aus dem Garten wollte und später nur ein paar 100m lief. Klar, der kannte ja nix. Mittlerweile geht er richtig mit spazieren und der Mann läuft am Tag gute 3 Stunden mit den Hunden.
Langsam traut sich der Hund auch mal 1m weg von dem Mann, aber er ist immer noch sehr ängstlich.
Ist doch der Hammer oder? ´Wozu haben Menschen Hunde, wenn sie nicht spazieren gehen mit ihm?
Gleiches kenne ich aber von Nachbarn meiner Mutter. Der Hund lebt auch nur im Garten und darf nie raus. Wenn er dann mal einen anderen Hund im Nebengarten sieht - dreht er durch. Ist ja klar.
Und wenn ein Hund nie in Verbindung mit anderen Hunden kommt, ist er nicht sozialisiert, kann es auch nie werden. Die armen Hunde! -
Zitat
Wäre überhaupt eine gute Idee für ein Buch, "Vom Hund zum Leinenproll"
Oder:Is des a Rüdä?Meine gehbehinderte Mom ist 79 Jahre alt, hat einen kleinen Dackel/Pinschermix und kommt wunderbar mit Hundebesitzern und deren Hunden klar.
Auf die Frage ob Annäherung der Hunde an der Leine möglich ist, sagt sie, bei Hunden, die sie nicht kennt: "An der Leine bitte kein Hundekontakt , egal ob Rüde oder sonst was." Und :"bitte nur kurz schnuppern lassen, sonst verheddern sich die Leinen."Der Hund hat trotzdem jeden Tag die Möglichkeit zur freien Kontaktaufnahme mit anderen Hunden, ist gut sozialisiert und deshalb an Hundekontakten an der Leine gar nicht interessiert.
Nein, sie genießt die Verläßlichkeit ihres Frauchens, dass es für sie keine bösen Überraschungen gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!