1. Läufigkeit + "Probleme"

• Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Es ist klar, dass die Scheide geschwollen ist. Aber bei meiner Hündin ist sie sehr sehr stark geschwollen. Also mehr als "normal". Und das ist ein Zeichen dafür, dass bei ihr mehr von diesem Hormon augeschüttet wird. Und da passiert es häufiger, dass eine Hündin dann scheinschwanger wird.

• Ah ok :wink: Ob das echt so ist extrem geschwollene Vulva = mehr Östrogen (das meinst Du doch?) = Scheinträchtigkeit, das weiß ich nicht.

Jetzt kannst Du sie eh ned kastrieren lassen. Von daher warte doch ab, ob sie wirklich scheinträchtig wird und dann kannst immer noch über das für und wieder ner Kastra. nachdenken!

• Sie meinte, man *kann* es 5 Wochen nach der ersten Läufigkeit machen. Aber ich will eh die 2. noch abwarten, wie es dann ist. Vielleicht ist sie ja jetzt wirklich nur bei der ersten nicht so fit und alles. Vielleicht legt es sich noch. Ich fänd es jetzt noch zu früh, und möchte nichts überstürzen.

• Zitat

Sie meinte, man *kann* es 5 Wochen nach der ersten Läufigkeit machen.

Kann es sein das jeder Ta was anderes sagt? Meiner sagte mann soll erst kastrieren wenn die Hormone bei null sind also weder vor oder nach der Läufigkeit.

Und das wäre nach 6 monaten.

• Hmmm.. Da gehen die Meinungen ja anscheinend echt sehr auseinander. Ich werd mal noch bei anderen Tierärzten nachfragen.
    Hab grad noch ne Bekannte angerufen, deren Hündin ist auch kastriert, und sie hat das nach der 2. Läufigkeit machen lassen. Die meinte auch, dass das viel zu früh sei. Kommt mir ehrlich gesagt auch n bisschen komisch vor.

• Also meine Tierärztin sagt nicht vor 8-10 Wochen nach der ersten Läufigkeit kastrieren. Es muss sichergestellt sein, dass der Hund wieder ganz "normal" ist, also Hormone auf null, nicht das er dann sein kindliches oder hormongesteurtes Verhalten z. B. behält.

Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!