Zeitmanagement mit Hund und Pferd

  • @Nesa8486 : du hast den Schmied, die Haftpflichtversicherung, die Hundesteuer und bestimmt noch so einiges außen vor gelassen. ;)

    Oh, mist. Ich wusst ich vergesse irgendwas :D Schmied weiß ich nicht wie teuer. 40? 80? Hundesteuer ist monatlich gesehen bei ~120€ Durchschnitt dann bei 10€/Monat. Versicherungen hatte ich groooob mit einkalkuliert, aber nicht die Haftpflichtversicherung.

  • Dazu kommt dann noch die Wohnungseinrichtung, kleine Reparaturen, der Hund muss auch mal zum Tierarzt, das Auto geht kaputt und und und...
    Leben ist teuer.
    Ich glaube, mit 150€ für Essen würde ich auch nicht hinkommen.

  • Ich kann das nur empfehlen, wenn man den Hund mitnehmen kann. Andernfalls wird ein Tier auf Dauer zu kurz kommen.


    Ich selbst habe den Reitsport aufgegeben, seid ich mit Hunden unterwegs bin.

  • Ich komme damit gut hin. Ich wohne zwar noch zu Hause (aus diversen Gründen), bezahle mein Essen aber diesen und die folgenden Monate selbst und haben die letzten drei Monate Liste geführt, wer wie viel ^^ 150 wenn man ein bisschen spart, wozu die TE ja durchaus bereit ist, daher hab ich das nun einfach mal auf 150 gesetzt. Sind ja alles nur grobe Richtwerte. Kann man aber auch gerne noch auf 200 erhöhen, ja.


    Wohnungseinrichtung etc ist ja im Normalfall nicht monatlich, mir ging es hier speziell um die monatlichen Kosten. Gern kann man aber vielleicht noch hinzufügen, dass im kompletten Jahr gut und gerne nochmal 2500€ für sonstigen Kram dazukommen, ergäben monatlich dann nochmal bisschen mehr als 200€.


    ... Und schon sind die 1600€ so gut wie aufgebraucht, Luxusgüter und Weggehen, Kleidung auch noch gar nicht drin. Ich hätte darauf keine Lust und würde bei der RB bleiben. Und das wie gesagt selbst nur, wenn Miete etc wirklich alles zu 100% wegfällt, Strom usw wird ja wohl aber trotzdem auch noch auf einen zu kommen. Auch nochmal 100.

  • Schmied ist auch immer unterschiedlich. Ich Zahl 150 Euro für Eisen, kommt immer drauf an ob Beschlag oder nicht und welcher. Man hat ja auch neben Pferd dann noch einige Ansprüche oder einen gewissen Lebensstandard der nicht zu kurz kommen soll ( zumindest mir geht es so), sollte man auch bedenken.

  • Danke für die Anmerkungen!
    Ich muss vielleicht einfach noch ein paar Jahre warte und erstmal sehen wie ich ohne Pferd im Leben zu Recht komme. Habe eben mit meinem Papa geredet (ihm ist Sicherheit sehr wichtig) und der meinte auch dass es so lange ich hier wohne klappen kann. Aber wenn ich dann wirklich Miete, Nebenkosten usw selber tragen muss, die Situation dann eine ganz andere sein kann. (und natürlich wollen wir nicht für immer in der Einliegerwohnung bleiben) Ich denke jeder möchte ja irgendwann sein komplett eigenes Leben führen ohne Unterstützung der Familie.
    Naja es ist und bleibt mein Traum ein Pferd zu haben und den verliere ich auch nicht aus den Augen... Und wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist muss ich eben warten.

  • Also ich will mir natürlich nicht einfach jetzt so ein Pferd anschaffen und das dann wieder verkaufen. Sondern ich möchte das für immer. Die laufenden Kosten betragen 250,00 EUR fürs Pferd, klar kommt dann noch Tierarzt, Schmid etc dazu.
    Klar ich weiß jetzt noch nicht wo ich irgendwann wohnen werde und wie viel das kostet usw. Aber ich denke nicht dass ich mich jetzt vollständig von meinem Traum verabschieden muss, das ich dann auf gewisse Sachen verzichten muss ist mir auch klar.

    250. Damit hast du im Monat den blanken Stall. Heu, Dünger, Müsli, Hufschmied, Tierarzt, Wurmkur, Sattel anpassen. Dann hat das Pferd vielleicht mal Milben, Mauke, eine Kolik oder eine Erkältung. Und ich habe über Jahre 3 Pferde gehalten. Du kannst meiner Aussage also vertrauen.


    Wenn du zu der Sorte gehörst, die ihre Tiere nicht gerecht pflegen, kommst du vielleicht mit 250 Euro aus. Davon kenne ich leider auch genug.


    Mein Schmied verlangt 60 pro Pferd für Barhufer.

  • Hey liebe TE,


    Ich bin ebenfalls 20 aber schon mit 18 ausgezogen und wohne mit meinem Freund zusammen. Geld habe ich weitaus weniger als du (so um die 1000.- mntl.) und ich wollte dir auch noch ein paar Denkanstöße da lassen.
    Das mit der Wohnung bei der Oma deines Freundes ist ein klasse Angebot, was ich auch annehmen würde. Mietpreise nehmen einen Großteil meines Verdienstes ein. Jetzt kommt das dicke Aber:
    Was ist wenn die Oma mal stirbt? Wer ist Erb berechtigt und lässt man euch dann weiter da wohnen? Vermutlich nicht mehr kostenfrei?
    Was ist wenn ihr euch trennt? Du müsstest dir was eigenes suchen und plötzlich ist kein Geld für eine Wohnung da, weil du das Geld mntl. In das Pferd steckst.


    ICH würde mich nicht in diese Abhängigkeit stürzen. Solltest du da mal nicht mehr wohnen können oder dürfen fehlt dir ganz schnell das Geld. Du bist abhängig davon das alles gut läuft und das ist das, was die anderen hier bemängeln.
    Ich persönlich kann mir diese Wohnung zwar nicht alleine leisten, könnte mir aber jederzeit eine kleinere Wohnung leisten. Abgesehen davon hab ich auch eigene Reserven, darauf solltest du auch achten. Es klingt als sparst du ausschließlich auf dein Pferd.


    Ich hatte jetzt mal eben Pech und mein Auto ist hinüber. Ich brauche aber ein Auto, alleine für meine Arbeit. Waren mal eben eine 4000€ Ausgabe. Letztens war die Waschmaschine hin, das wird auch teuer. Aber solche Sachen habe ich eingeplant. Da kann dir auch ganz schnell das Geld für dein Pferd fehlen.



    Ich würde alles nochmal genau überlegen, durchkalkulieren (obwohl für mich der Fall klar wäre) und schauen, dass du auch auf deinen eigenen Beinen stehen kannst. Das Leben läuft leider nicht immer wie wir es planen und dann das Pferd abgeben müssen? Das wäre doch schrecklich.


    Ich wünsch dir alles Gute :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!