Zeitmanagement mit Hund und Pferd

  • Noch mal, ganz abgesehen von den Kosten (gehen wir mal davon aus das Geld reicht):


    Der tag fängt um 6 Uhr morgens an:


    .) Aufstehen
    .) Frühstück
    .) Hund raus


    Sind wir bei mindestens 7 Uhr.


    .) Weg zu Arbeit und arbeiten selber


    Haben wir mindestens 16 Uhr


    .) Heimweg
    .) Nächstes gassi


    Mindestens 18 Uhr


    .) Abendessen kochen
    .) Essen
    .) Spülen
    .) Bisschen nötigen haushalt


    19.30 Uhr


    .) Fahrt zum Pferd
    .) Ausmisten
    .) Pferd bewegen
    .) Heimweg


    Sind wir bei 22-22.30 Uhr



    Da hast du deinen Partner aber vielleicht morgens 20min gesehen und mit etwas Glück beim essen 30min. Du hast noch nicht geduscht, dir die Beine rasiert oder sonst was. Und der Hund war 2x gassi. Selbst wenn er mit im Stall war 3x.



    Ich bewundere die Leute die so was packen- aber ich glaube dass so ein Zeitplan nicht ohne Spuren an einem vorbei geht.
    Ich zumindest bin auch ohne Pferd und VZ arbeiten mehr als gut ausgelastet.

  • Also nochmal: Ich würde mir sehr gerne in naher Zeit ein Pferd kaufen ja?! Und ich habe es eigentlich auch geplant gehabt weil ich wie gesagt schon sehr lange darauf spare.
    ABER wenn ich dem Tier nicht gerecht werden kann dann werde ich es lassen und wenn das nicht nur wildfremde Menschen aus einem Forum so sehen wie ihr sondern Leute die mich kennen dann werde ich es auch lassen.
    Hast du das verstanden?

  • Sorry, aber wenn es ums Pferd geht sind 10.000 Euro gar nichts, das kann man nicht wegdiskutieren.
    Und ein günstiges Pferd hat dann wieder andere Baustellen, die Anschaffungskosten sind auch die falscheste Stelle um zu sparen, das gibts du hinterher nur für Trainer, TA und Osteo wieder aus.
    Meine war auch recht günstig, da jung und nur soweit angeritten dass man probereiten konnte, aber da braucht man dann wieder ZEIT für die Ausbildung.
    Ich kalkuliere mit 400 Euro pro Monat fürs Pferd, die spare ich an anderer Stelle.

  • Naja, das waren doch jetzt echt sachliche Beiträge ;)
    Meinungen wolltest du ja.


    Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber es wäre auch negativ und so langsam habe ich das Gefühl real ist dir lieber.


    Von den Leuten die ich kenne, die das schaffen, hat keiner mehr ein Privatleben. Nur so viel vorab.

  • @Winkehund weil ich auf konstruktiven Erfahrungsaustausch gehofft habe. Dieser fand zwar statt aber mir war nicht bewusst dass ich dann direkt in eine Schublade gesteckt werde.

    Nee, kann ich jetzt irgendwie nicht so ganz verstehen... :ka:


    Das hat ja nichts mit Schubladendenken zu tun, dass ein Tag 24 Stunden hat und Pferde leider schweineteuer sind :verzweifelt:

  • @Winkehund Ich persönlich habe das bei vielen so aufgefasst, als ob ich überhaupt gar keine Ahunung hab was da auf mich zu kommt. Und mir jetzt völlig blauäugig ein Pferd anschaffe. Aber es ist ja nicht so dass ich mir da keine Gedanken machen. Und ich habe ja schon von Anfang an selber Zweifel daran gehabt ob das gut geht wenn ich jeden Tag noch misten muss usw... Und das haben mir eben viele bestätigt, dass das eben nicht gut geht. Deshalb muss ich jetzt eine Alternative schaffen (Offenstallsuchen oder Vollpension, Freunde die mich unterstützen wenn ich mal nicht zum Pferd kann usw) Und auch das finanzielle lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

  • Gut, nach fünf Jahren kann ich das dann auch nachvollziehen und es nicht für naiv befinden. :-O :D Das war auch nicht als Behauptung, sondern als Vermutung aufgestellt, hoffe das hast du nicht missverstanden =)


    10k für Pferd und Zubehör sollten sicher reichen, wenn man nicht das best ausgebildetste Pferd braucht, sondern sich mit einem netten Pferd anfreunden kann, der es bielleicht nicht gerade ins S-Springen oder S-Dressur schafft. Gibt genügend Pferde für 3-4000, 10 sollten für die Anschaffung also hinkommen.
    Suchst du dir einen Stall mit VP, werden sich die monatlichen Kosten zwischen 300 und 500€ bewegen, so viel ich weiß. Futterkosten weiß ich nicht, kenne mich damit jetzt nicht so aus, habe kein Pferd. Ich schätze mal, 100€/Monat? OP-Versicherung bei einem Pferd.. hm, 60€/Monat? Dann wären wir bei den monatlichen Kosten rein fürs Pferd bezogen bei ~500€ im Monat. Kosten für deinen Hund, 50€/Monat? Dann 550€. Sparen - 200€, => 750/Monat. Essen für dich, hm, 150? Sind wir bei 900€. Versicherungen, Auto, Sprit.. Hm,kenne mich da nicht ganz so aus, ich schlage einfach nochmal ~150€ dazu. 1050€. Jeden Monat.
    Okay, bei mietfrei wohnen komplett blieben dir tatsächlich noch 550€ über. Theoretisch bliebe dir tatsächlich genug Geld für ein Pferd. Aber wie groß ist denn die ELW? Wollt ihr mal Kinder haben? Vielleicht müsst/wollt ihr deshalb in wenigen Jahren doch umziehen, schwupps kommt die Miete dazu. Okay, die könntet ihr euch teilen. Bei 800€ warm wären das dann noch 400€ für dich. Blieben 150. Immer noch genug. Doch dann gibt's ein Kind und das kostet auch nochmal. Klar, da könnt ihr euch auch die Kosten teilen, aber sicher wirst auch du was beisteuern wollen/müssen.


    So, okay, Finanzen durchgecheckt - theoretisch doch möglich bei 1600€ netto und mietfrei. Aber wie stellst du dir das zeitlich genau vor? Okay, blöde Frage, das war ja hier dein Anliegen. Aber du schriebst doch schon mal, dass du manchmal schon mit der RB ein schlechtes Gewissen und wenig Zeit hast. Wieso dann ein eigenes Pferd, das noch viel mehr Zeit frisst und das noch für so viel mehr Geld?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!