Zeitmanagement mit Hund und Pferd

  • Ich kann deinen innigen Wunsch nach einem Pferd ja irgendwie nachvollziehen. Aber werd dadurch nicht blind für mit das Wichtigste überhaupt : selbst wenn in deiner jetzigen Lebenssituation eher Zeit als Geld das Problem darstellt - sobald du allein wohnst und Miete, Versicherungen, Nebenkosten, Auto ,Lebensmittel UND zwei Lebewesen bezahlen musst wird Geld auch ein Problem darstellen! Lass das Pferd mal koliken - sicher kann das nach einer Spritze wieder gut sein. Es kann aber auch damit enden, das Pferd zwar wieder fit ist aber du eine Rechnung von 600 Euro ( oder mehr!!) bezahlen darfst ( weil nachgespritzt werden muss, Tierarzt noch zwei mal nachts kam....) Oder ein Hufgeschwür. Das sind noch simple Sachen die bei jedem Pferd immer mal wieder vorkommen können.
    Ich hatte mit 22 mein erstes Pferd. Habe mehr verdient als du jetzt und musste keine Stallmiete bezahlen ( wohl selbst versorgen, Pferd stand auf dem Hof meines Freundes-jetzt Mannes). Und es wurde trotzdem immer mal wieder eng was die Kosten anbelangte. Und auch jetzt bei unseren Pferden kommt immer mal einiges zusammen. Wenn du einen oder zwei Monate im Jahr hast wo zum impfen oder entwurmen und Schmied vielleicht noch ein Koliker kommt oder sich ein Pferd vertritt dann ist das einfach sehr teuer.


    Geld als nicht so wichtig bei der Pferdehaltung anzusehen ist m.E. sehr naiv!
    Ich würde an deiner Stelle entweder bei einer Reitbeteiligung bleiben oder mir mit jemand gemeinsam ein Pferd kaufen ( wobei auch das problematisch sein kann )

  • Der Verlierer an der Sache ist, wie immer das Tier, welches aus egoistischen Gründen angeschafft wird. Sei es der Hamster im Kinderzimmer oder das Pferd, schlecht versorgt durch mangelnde finanzielle Möglichkeiten.
    Aber du wirst deine eigenen Erfahrungen machen. Gute und schlechte.
    Wirst du den Hund dann abschaffen, bzw übernimmt den deine Mutter? Oder soll der Hund bei deiner gesamten Abwesenheit bis auf eines Stunde Gassi dann in deiner Wohnung alleine hocken?

  • Wenn man schon mit einer Reitbeteiligung zeitlich ins straucheln kommt, dann würde ich von dem Wunsch nach einem eigenen Pferd (so sehr ich ihn auch nachvollziehen kann) absehen.
    So blöd das klingt (und ich bin nur ein paar Jahre älter als du), aber du hast noch genug Zeit für ein eigenes Pferd. Dann, wenn die Lebensunstände besser passen und du es auch richtig genießen kannst.

  • ich würde erst mal bei der reitbeteiligung bleiben. Zieh erstmal zuhause aus und schaue mal was dann die Finanzen machen.
    Ich kann deinen Wunsch echt verstehen, aber du machst dich damit nicht glücklich. Denn ich hatte Zeiten in denen ich 60 Std und mehr gearbeitet habe und zu wenig Zeit zu haben ist die Hölle. Und das Tier leidet darunter genau so. Wer z.b .mistet wenn du krank bist? Und offenstall mit einer. Ordentlichen Matratze ist nix schlechtes.
    Ich z.b. kann auch nur ruhig schlafen wenn ich ca. 5000 € immer für den Notfall habe. Denn ich will. Nie. In. Der Situation sein. Nicht operieren lassen zu können.
    Sorry mein Handy macht ständig Punkte

  • Nur mal blöd gefragt, warum machst du nicht beruflich was mit Pferden?
    Dann kannst du als Zukunftsplanung Pferdehaltung mit reinnehmen.

  • Ich muss mich @Zucchini da leider (für dich) komplett anschließen. Wir haben Hunde und Pferde seit über 20 Jahren als Selbstversorger. Ich war 10 als ich mein erstes Pony bekam.
    Letztlich klappte es gut nur weil wir 3 Personen sind (meine Eltern und ich), jeder gleichwertig eingespannt ist und alles organisiert ist. Muss ich arbeiten fährt meine Mutter zu den Pferden, bin ich abends gerade in dee Nähe mach ich sie , die Hunde kommen mit etc


    Trotzdem gebe ich ganz ehrlich zu: Meine Pferde sind jetzt über 20, wenn sie sterben ist hier damit Sense. Nochmal 20 Jahre möchte ich diese Verpflichtung nicht haben

  • Also mein Einstiegsgehalt liegt momentan bei 1600 aber ich werde höher gestuft und erhalte dann um die 2000 euro netto.
    Und ich würde mich nicht als egoistisch und naiv bezeichnen weil sonst würde ich ja nicht nachfragen sondern hätte schon längst ein Pferd. Und wenn ich mir ein Pferd kaufe dann wie gesagt für mein Leben.Ich werd ne OP Versicherung abschließen und monmentan hab ich 3000 Euro gespart nur für den Fall das es krank wird. (Und ich werde einen Dauerauftrag auf ein extra Sparbuch machen so dass sich das weiterhin summiert)
    Also Sattel,weitere Kosten, Kaufpreis vom Pferd hab ich unabhängig davon gespart.Ich und mein Freund werden bei meiner Mutter in der Nähe wohnen bleiben, so dass Sie den Hund nach wie vor tagsüber betreut.
    Ich werde wie gesagt jetzt noch mit Leuten sprechen die mich persönlich kennen und mich nochmal nach Ställen mit Vollpension umsehen.
    Ich gebe schon Reitunterricht bei Kindern und werde demnächst meinen Trainerschein machen. Mein Traum ist iwann zu reduzieren und dann nebenher vermehrt Reitunterricht zu geben.:)
    Jetzt mal sehn wie sich das entwickelt.

  • Na dann :-)


    Viel Spass beim Aussuchen des zukünftigen eigenen Pferdes.

  • Von Kosten fange ich garnicht mehr an. Mir sitzt der letzte Schock noch in den Knochen :hust: Bete ich mir halt weiter vor "Damals waren die Zeiten anders ommmm" :flucht:


    Aber es geht halt wirklich zeitlich nur mit guter Organisation und einem Stück weit Selbstaufgabe. Mehr wie bei nem Hund. Dahinter muss man halt vollkommen stehen. Und ich gestehe -ich tue das auf lange Sicht nicht mehr

  • Zur Hintergrundinfo: Ich bin 20 Jahre alt, bin jetzt fertig mit der Ausbildung, finanziell komm ich auf 1600 netto ca., ich würde schon gern iwann Teilzeit arbeiten aber ich denke dann reicht es nicht mehr für Pferd, Hund, Wohnung usw...

    Wir haben also nicht nur ein Problem mit dem Zeitmanagement, sondern auch ein finanzielles... Stell dich erstmal auf eigene Füße, schaue, wie du mit deinen finanziellen Möglichkeiten klar kommst und dann irgendwann kannst du vielleicht mal an ein eigenes Pferd denken...


    Mit 1600€ kommst du nicht weit. Mal ein paar Zahlen aus dem "realen" Leben (also außerhalb des Hotel Mama)... 800€ Warmmiete (2 Zimmer, 50qm) dazu kommen 100€ für Strom, Telefon und Internet sowie Handy, Unterhalt des Autos (Kleinwagen; Benzin, Versicherung, KfZ-Steuer, Werkstatt, TüV/HU) 300€, Versicherungen (mind. BU, Tierhalterhaftpflicht, eigene Haftpflicht) 100€. Oh, da bin ich doch schon bei 1.300€... 300€ im Monat für dich UND deinen Hund. Äußerst knapp... Und dann noch ein Pferd. Ach so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!