-
-
@flying-paws
Ich sagte ja nicht, dass ich/wir es nicht versuchen werden, sondern dass es eben schwer wird aber das bekommt man schon hin@Mia2015
Ja so werden wir das mal versuchen. Zur Zeit kommen beide schonmal nicht mehr an das Fenster neben der Tür, da wir vor dieser jetzt ein Kinderschutzgitter befestigt haben.@Grinsekatze1
Meine Eltern, ich und die Hunde leben zusammen in einem Haus. Mein Freund (quasi der Besitzer des Zweithundes) ist oft auch bei uns. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündinnen kommen nicht miteinander klar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Chuckychuck2000
Ich will auch sehr, dass sie sich vertragen und wir achten Grad alle noch mehr als sonst darauf, dass nicht wieder etwas passiert. -
Beim Leben mit zwei oder mehreren Hunden müssen bestimmte Sachen zur Routine werden, die ihr regelt. Die meisten Hundetypen sind überhaupt nicht darauf selektiert die Dinge untereinander "auszumachen". Sie bedürfen der Lenkung durch ihren Menschen.
Ich vermute mal, dass es mit Eurem Terrier bisher so konfliktfrei war, weil eben kein anderer Hund da war, der irgendwas streitig machen könnte. Auch da wäre es wahrscheinlich für den Hund schon besser gewesen, wenn ihr mehr geregelt hättet. Jetzt ist ein Faktor da, der es deutlich aufzeigt.
-
Ja das stimmt wahrscheinlich, deswegen ist sie jetzt wahrscheinlich auch eifersüchtig
-
Du hast da den Denkfehler, dass dein Hund nicht eifersüchtig, sondern besitzergreifend bzw. ressourcenerteidigend ist.
Er ist auch nicht traurig, dass er nicht mehr die Prinzessin auf der Erbse ist, und muss deswegen besonders verhätschelt werden, sondern er (bzw beide Hunde) muss klare Regeln bekommen, dass das nicht so geht.
-
-
Dein erster Hund betrachtet dich als seine Ressource. Und die wird er gegenüber dem neuen Hund verteidigen. Er hat das ja auch auf die Wohnung ausgeweitet. ER bestimmt, wie Besucher begrüsst werden, ER (also der Terrier ;-) ) definiert, wie was läuft. Und das ist total verkehrt. Dein Hund muss ganz schnell lernen, dass er rein gar nichts zu sagen hat. KEIN Hund hat was zu sagen. Nur der Mensch. Ihr habt die Dame auf einen goldenen Thron gesetzt, jetzt holt sie da ganz schnell wieder runter. Oder gebt den zweiten Hund weg.
Ihr müsstet jetzt massiv umdenken, euren Umgang mit dem Terrier komplett ändern (und zwar die ganze Familie), sehr viel managen (also nicht warten bis was passiert, sondern vorher studieren, wie man was wann wo macht damit nichts passieren kann). Viel Arbeit, viel neues lernen, vor allem für euch.
-
@Czarek
Das ist vielleicht auch der Grund, dass sie besitzergreifender wirkt als der Zweithund? Da sie nie mit einem zweiten Hund in der Familie leben musste und die Zweite ja aus ihrer Familie in eine recht neue kam. Das ist dann vielleicht der Grund, dass mein Jack besitzergreifender ist und der Zweithund nicht ganz soJa wir werden jetzt auf jeden Fall konsequenter sein...
-
Konsequenz ist das Eine, aber das Andere ist, dass ihr mal analysieren müsst, wo im Alltag überall der Hund entscheidet, oder einfach macht, anstelle von euch.
Also so normale Dinge wie: Wer geht an die Tür wenn es klingelt? (Antwort: nur die Menschen) Wer sitzt auf dem Sofa und bestimmt, wer gestreichelt wird? (Antwort: nur die Menschen). Und so weiter und so fort. Und wenn die Dame meint, dass sie den Neuzugang in irgend einer Weise begrenzen muss - sei das in ihrem Bewegungsradius, oder dass die Andere nicht durch eine Tür darf etc - dan müsst ihr einschreiten. Pass auf, Hunde machen das nur mit Blicken.
-
Ist es dann wirklich wichtig, wieso dein Jacky seine Ressource verteidigt? Was bringt dir das Wissen darum, außer dass du Mitleid mit ihm hast oder inkonsequent wirst??
Es ist doch jetzt wichtiger, dass ihr einen Plan macht, um Ressourcenstreitigkeiten zu verhindern und klare Regeln zu etablieren. Ihr solltet lernen die Anzeichen vorher zu deuten und früher einzugreifen. Wenn es kracht, ist der Drops scon lange gelutscht.
-
ok dann werden wir das jetzt so machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!