2 Zähne doppelt bei unserem Yorkshire Terrier Joey - Op?
-
-
Hallo, wir haben uns hier angemeldet, weil wir einfach Rat brauchen. Unser kleiner Joey, Yorskhire Terrier ist nun 11 Monate alt und hatte schon seit dem Zahnwechsel mit doppelten Zähnen zu kämpfen. Mit 8 Monaten fielen dann 2 untere Milchzähne doch noch aus und laut TA wollten wir noch etwas warten. Nun ist aber bei den obigen Zähnen leider nichts mehr passiert und nun steht uns wohl die Op bevor. ( Ich habe mal ein Foto gepostet)
Der Milchzahn steht halt sehr eng an dem neuen Zahn dran und es bildet sich auch bereits Zahnstein zwischen den Zähnchen. Ich habe halt wahnsinnige Angst vor der OP und der Narkose, weil unser kleiner 1,8 Kg Mann bereits damals eine starke Reaktion auf eine Spritze gezeigt hatte, so dass wir dachten wir verlieren ihn. Seitdem bin ich überängstlichStehen lassen kann man sie so dicht aneinander aber wohl auch nicht oder? Und die Hoffnung das jetzt noch was ausfällt hat mich auch verlassen, trotz kleinen Zerrspielen und harten Knochen.. Auch wurde mir nun ans Herz gelegt die Op so schnell wie möglich machen zu lassen, da die Zähne sonst immer fester werden.. Hat jemand Erfahrungsberichte oder einen Rat für mich? Ich wäre sehr, sehr dankbar, weil ich mir große Sorgen um unseren Stinker mache. Liebe Grüße Jil
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: 2 Zähne doppelt bei unserem Yorkshire Terrier Joey - Op?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo @JillyundJoey,
ich fürchte die OP wird euch nicht erspart bleiben, andererseits muss man davor aber normalerweise keine Angst haben.
Achtet darauf, dass ihr einen Tierarzt findet der mit Inhalationsnarkose arbeitet und bei dem der Hund nach der OP beaufsichtigt wird, bis er wieder vollständig wach ist.Leider wird es wahrscheinlich nicht die einzige Zahnbehandlung bleiben die euer Süßer benötigt, denn gerade kleine Hunde neigen oft zu starker Zahnsteinbildung, welcher dann regelmäßig entfernt werden muss. Dafür reicht aber meistens auch eine Kurzzeitsedierung mit Propofol, es muss nicht immer gleich eine Vollnarkose sein.
Auf was für ein Mittel hatte er denn letztes Mal reagiert (war es überhaupt ein Narkosemittel)? Normalerweise kann ein erfahrener Tierarzt ein Narkoserisiko gut einschätzen, habt ihr mal gefragt wie er die Lage sieht?
-
Hallo und danke für deine nette Antwort. Bis jetzt weiß ich nicht wie die Op durchgeführt werden soll, aber ich werde mich dort bald erkundigen und vielleicht habe ich ja dann auch ein besseres Gefühl. Er hat damals auf eine Impfung so stark reagiert, die hatte nichts mit einem Narkosemittel zu tun, aber seitdem sitzt der Schock eben in den Knochen. Ich werde nächste Woche unseren TA fragen, denn zur Zeit ist er leider im Urlaub, bin auf jeden Fall froh, wenn wir das erstmal geschafft haben. Liebe Grüße und vielen Dank Jil
-
Achso, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, unser kleiner niest öfter mal bei Aufregung rückwärst, deswegen hatte ich halt noch mehr Angst was eine Op angeht.. Liebe Grüße
-
Der Milchzahn sollte auf jedem Fall schnellstmöglich raus. Zwischen den beiden Zähnen setzt sich schon Belag (dunkel) fest und dort können Bakterien dafür sorgen, dass die Zähne und das Zahnfleisch angegriffen wird.
Das Narkoserisiko ist zwar da, aber die Narkose wird nur oberflächlich gemacht und in der Regel durch eine Aufwachspritze aufgelöst.
-
-
Bei kleinen Hunden leider oft ein Problem.
Da das Zahnfleisch schon stark entzündet aussieht, würde ich die Zähne ziehen lassen.
Die sicherste Narkoseart kann man mit dem Tierarzt ja vorab absprechen. Ich sehe da eigentlich keine Schwierigkeit.
-
Paul hatte auch nen Milchzahn, der gezogen werden mußte. Das war echt ne Kleinigkeit. Die Narkose war nur sehr schwach und innerhalb von 10 Minuten war alles erledigt. Nach weiteren 5 - 10 Minuten war Paul schon wieder einigermaßen fit und konnte selbst laufen.
-
Hallo, danke nochmals für eure Antworten. Die drei Milchzähne sind heute gezogen worden und dem kleinen Mann geht es wieder super! Ich bin so erleichtert und froh, dass wir es nun hinter uns haben. Liebe Grüße an alle
-
Freut mich das alles gut verlaufen ist :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!