Welche Hütehundrasse oder gar keine ?
-
-
Für wen sind Hütehunde denn dann geeignet, außer Schäfer?
Hütehund ist nicht gleich Hütehund. Deshalb fragte ich, was du vorhast, ob der Hund Aufgaben am Vieh haben soll, oder ob er eher das Vieh und den Hof bewachen soll.
Deine Antwort suggeriert mir eine gewisse Eingeschnapptheit.
Es hat keiner was geschrieben, das Sheltis oder Malis nur an Schäfer gehen sollen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, weißt Du, der allgemeine Tenor war hie aber doch gar nicht, dass man sich einen Hüti nur anschaffen darf, wenn man entsprechend "ursprüngliche" Arbeit für ihn hat, eigentlich kam das erst von Deiner Seite.....
Stimmt, der allgemeine Tenor war, dass ein Hüter auf so nem Hof unpassend ist.
Sonst hätte sie kaum gefragt, ob ein Hüter nur zu nem Schäfer darf.Wo steht, dass ich gesagt habe: Einen Hüter nur bei entsprechender Arbeit?
Als ob meine Hunde täglich stundenlang malochen würden....
...tun sie nicht. Und fressen weder Kinder, noch Pferde oder Schafe, wenn sie nix zu tun haben.
Gehen ansonsten ein bissel spazieren und begleiten mich/uns bei der täglichen Arbeit auf dem Hof und sind dabei unauffällige Begleiter.Ich habe meine Erfahrungen und den möglichen Aufwand geschildert, sofern sie ggf. den Hund doch als Hütehund "nutzen" will bzw. was theoretisch möglich ist.
Natürlich habe ich die vermeintlich Aggressivität beim Aussie aufgegriffen, die sie "gehört" hat, weil ich zufällig welche habe...und ne ähnliche Konstellation, wie sie....nur mehr Kinder, mehr Pferde und ggf. mehr Schafe.
Wie viele Schafe sie hat, hat sie im übrigen nicht mal erwähnt. -
Ganz neutral betrachtet halte ich den Sheltie bzw Collie einfach für am "unkompliziertesten". Wir haben jetzt den dritten Sheltie -es sind einfach nur nette kleine Hunde solange man sich zumindest bein bisl mit ihnen beschäftigt
-
Spitze gefallen mir auch, vielleicht gucke ich mich da mal um.
Die Wolfsspitze finde ich etwas zu plüschig, das stört mich auch an vielen Shelties.
Bei den Großspitzen stört mich die enge Zucht, und einfarbige Hunde finde ich auch nicht so attraktiv.Erstmal sehen wir uns jetzt ein paar Tierheime an, vielleicht wartet da ja schon ein Hund auf uns.
-
-
-
Da sind ja tolle Hunde dabei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!