Wohnung: Wie sicher ist welpensicher???
-
-
mit kindern weiss ich ja bescheid -ggg aber was muss ich alles beachten, wenn ich meine wohnung 'welpensicher' machen will?
ich muss dazu sagen: ich bin in den ersten monaten rund um die uhr für ihn da und er darf auch nachts bei mir sein. :wink:
also steckdosen sichern wie bei krabbelkindern muss ich sicherlich nicht, oder? wie sieht es mit kabeln aus? klar, dran knabbern darf er nicht! aber ich bin ja wie gesagt immer bei ihm und kann aufpassen. genügend spielzeug (auch nen welpen kong usw.) , also 'reizvolleres' als kabel habe ich auch für ihn.
pflanzen haben wir ganz wenig und da kommt er auch nicht dran.
ich freue mich auf eure tipps!!!! :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben die Wohnung im doppelten Sinne Welpen sicher gemacht: der Welpe sollte in der Wohnung sicher sein, die Wohnung aber auch sicher vor ihm. Daher haben wir Dinge von den unteren Regalbrettern, die uns wichtig waren, hoch gestellt - damit sie vor dem Hund sicher sind. Wir haben uns abgewöhnt unsere Socken abends achtlos in die Ecke zu schmeißen - weil schon aus zu vielen Hundmägen welche rausoperiert werden mussten. Wir haben alle (sogar sie unterm Bett) Kabel in Kabelschläuche von Ikea (darf ich das hier so sagen?) gepackt - denn einen gegrillten Hund wollten wir nicht. Der Fikus Benjamini aufgebockt - der ist nämlich giftig. Der Mülleimer wurde stabilisiert und alle Reinier weggeräumt...
-
lieben dank für die vielen tipps, shelly-maus!
putzmittel und pflanzen sind gecheckt und aus hundereichweite verbannt.
aaaaber: zum thema socken usw. rumliegen lassen muss ich wohl noch ein ernstes wort mit mann (vor allem dem!!!) und kind sprechen! -
Hallo
,
...und wenn ich von unserem Dino ausgehe, sind auch Damen-
Nylons und Stoff-Taschentücher ausser Reichweite zu bringen.
Und Schuhe.Wir haben in der Wohnung zudem keinerlei Kabel liegen.
Entweder in Kabelkanälen, oder wo noch zugänglich, gruppenweise
an abschaltbaren Steckerleisten zusammengeschlossen.Als Katzenbesitzern sind bei uns Kippfenster absolut tabu!
Vorsicht, bei gekippten Balkontüren und kleinen Welpen.
Qualvoll und tödlich.Ansonsten kannst' machen was Du willst, irgendwas verbotenes
erwischen sie immer (wie Kinder auch).
Muss man halt auch bissle die Augen aufhalten.Hochsicherheitstrakt muss es ja auch nicht gerade sein, man will
ja schliesslich noch drinne wohnen.liebe Grüsse ... Patrick :blume:
-
Hallo !
Also, wir waren auch SEHR gründlich -fanden wir- als wir unseren Space geholt haben. Ich denke, wenn Du schon Kinder hast, sind viele sachen auch logisch die Du vor dem Welpen schützen solltest (wie ja schon gesagt Putzmittel z.B.). Ansonsten würde ich auch meinen Fokus daraufsetzen was Dir wichtig ist. Bei uns hat es z.B. die Esszimmerstühle erwischt, die hat er angenagt und die Hängematte von dem Kratzbaum, ebenso die Schuhablage und den Wohnzimmerteppich. Für unseren nächsten Welpen wissen wir nun, dass wir da mehr Sorgfalt haben müssen und vorallem die Stühle in irgendeiner Weise umwickeln werden müssen.
Alles kannst Du sicherlich nicht beschützen vor den Welpenzähnen oder einem nicht stubenreinen Hund, aber in der Anfangszeit aufmerksam sein und dann das ein oder andere noch retten.Mach Dich nicht zu verrückt,
Caro
-
-
Erst mal schauen, wo Gefahrenquellen beseitigt werden müssen, das ist ja eh klar.
Und was ich aber auch noch wichtig finde: Lieber mal für den Anfang alles weggeräumt, was einem lieb und heilig ist, als ständig hinter dem neugierigen (od. gelangweilten) Welpen herzuschimpfen. Sowas nervt nämlich beide Seiten und trägt nicht gerade zum harmonischen Zusammenleben bei.LG achtpfoten
-
brinisan,
also - dein avatar ist immernoch die nummer 1 !!!
wir (bzw. ich!) bin die sache eigentlich recht entspannt angegangen - wie auch beim kind damals. ich habe so ziemlich alles so belassen, wie es ist / war. da wurden extra keine schuhe an die seite geräumt, keine sachen vom couchtisch verbannt usw. da ich ja da war, musste ich die ersten tage / wochen super gut aufpassen. hat sie etwas genommen, was sie nicht durfte, habe ich es ihr abgenommen und mit pfui belegt.
bei uns hat das prima geklappt. sie war damals und in dieser hinsicht sehr einsichtig. natürlich hat sie den einen oder anderen puschen dann doch erwischt - hat es aber durch tauschgeschäftchen akzeptiert, dass sie das nicht darf.
aber das kann auch "glück mit dem hund" gewesen sein. wobei ich das bei allen hunden, die wir bis heute hatten, so gehandhabt habe. immer ging es gut aus.ich hätte da eher unseren garten "umkrempeln" müssen. jedem strauch oder busch - und davon haben wir wirklich sehr viele - fehlen hier und da äste, blätter, blüten.
wie gesagt, bei uns lief das so prima. und wenn rumliegende socken gemopst wurden (auch heute noch) kann ich da auch ganz lässig bleiben, denn die inhaliert sie nur oder knatscht sie durch. gefressen wird da nix.
wenn du mutig bist und wirklich die augen aufbehälst (zu 100 %) kannst du es ja mal drauf ankommen lassen. nicht jeder hund hat nur "unfug" im kopp. aber man muss dann wirklich supergut aufpassen! ansonsten muss auf- und weggeräumt werden.
und ich kann dir eines sagen: es gibt nichts entspannteres, als den hund unbekümmert zu hause zu lassen, ohne vorher aufräumen zu müssen oder gar türen zu zu machen -
das einzige was ich gesichert hatte waren die Steckdosen, weil Sally am 1. Tag als sie da war, eine Steckdose, die genau in ihrer Nasenhöhe lag, inspizierte. gg
Sie steckte die Nase rein. Ist zwar glücklicherweise nichts passiert, also sie bekam keinen Schlag, aber ich sicherte sie dennoch, damit eben nichts passiert.
Ansonsten hab ich alles so gelassen wie es war.
Die Kinder haben ihren Kram freiwillig weggeräumt als sie feststellten, dass Klein-Sally alles verschleppte. Und ansonsten hab ich ihr beigebracht, eben keine Kabel zu fressen etc...
1 Buch hat sie angefressen bisher und ein Sofa. Nur das Sofa hätte ich ja nicht wegräumen können. gg
Ansonsten lässt sie alles in Ruhe, und falls sie mal was erwischt, lässt sie es auf AUS fallen.
Daher halte ich nicht so viel von allem wegräumen, weil wie soll der Hund dann lernen, die Sachen in Ruhe zu lassen?lg
pinga -
Zitat
Ansonsten lässt sie alles in Ruhe, und falls sie mal was erwischt, lässt sie es auf AUS fallen.
Daher halte ich nicht so viel von allem wegräumen, weil wie soll der Hund dann lernen, die Sachen in Ruhe zu lassen?lg
pingagenau pinga!!
und die kids - oder auch mancher (ehe-)mann - lernt ganz schnell, seine klüngeln wegzuräumen
-
wow, so viele antworten, klasse!!! danke schön!!! :freude:
oha, das hunde ihre nasen auch gerne mal in steckdosen stecken, hätte ich nicht gedacht! :shock:
also speziell bei unseren pc's muss ich noch mal gut prüfen, wie sicher die sind.wir sind ansonsten auch so, dass wir uns mit unseren sachen nicht so furchtbar anstellen (meine mutter würde nicht mal im flur einen hund dulden :abgelehnt: ).
also ich werde auch nicht allzuviel 'verbannen'. bin ja rund um die uhr mit meinem welpen zusammen und erzogen werden soll er ja auch! :wink:wie ist es eigentlich, wenn mein mops-mix irgendwo RAUF SPRINGT? rauf ist ja nicht das problem (wenn der lütte es überhaupt schafft -ggg), aber ich muss ganz doll aufpassen, dass er nicht wieder RUNTER SPRINGT, ne?
oder kann er höhe schon abschätzen? nein, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!