• Grmpf! Wieder schlechte Neuigkeiten. Zeus scheint wieder auf etwas im Futter allergisch zu reagieren. Seit drei Tagen sind seine Ohren von Innen wieder entflammt und bekommt Pickelchen. Die Sache ist nur die: Ich habe seit März nichts an seinem Futter geändert.

Er bekommt Pferd, Hirse und Leinöl. Kann es sein, dass er dagegen nun auch eine Allergie entwickelt hat? Mein Plan ist, dass ich mir das Ohr jetzt erstmal bis Montag anschauen werde und so lange weiter Pferd füttere. Wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat, weiß ich auch nicht mehr weiter..

Ernsthaft – ich bin komplett am Ende mit meinen Ideen..

Linkes Ohr:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rechtes Ohr:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mh...also für mich sieht das noch nicht besonders schlimm aus, ich würde mal abwarten.
    Grundsätzlich würde ich einem Hund der zu Allergien neigt keine Chemischen Keulen wie Advocat antuen, da gibt es andere Alternativen.
    Ich würde den Ohrenschmalz mit einem feuchten Tuch und Wattestäbchen (nicht zu tief ins Ohr) entfernen um mal zu sehen wie es darunter aussieht und wie schnell der Deck nach kommt.
    Kratz der Hund sich sonst?

• Vielleicht noch zwei Infos: Er bekam am Dienstag Advocate in den Nacken (wegen Demodex).

Und bis gestern hatte er auch sehr viel braun-schwarzen Ohrschmalz.

Malassezien vielleicht?

Hat Zeus zum Futter irgendwelche anderen Leckerchen bekommen?
    Oder reagiert er vielleicht auf irgendetwas in der Umgebung? Muss ja nicht (nur) vom Futter kommen.
    Ich kenne die elendigen Ohrenentzündungen von meinem Rüden, der auch diverse Unverträglichkeiten hat.
    Hast du die Ohren gereinigt?
    Vielleicht kommt die Rötung vom Ohrenreiniger?

Ich würde auch erst mal ein, zwei Tage abwarten. Und nach Möglichkeit nicht zu viel dran rumfummeln.

• Also ich hatte ihm als Leckerlies immer mal wieder Harzer Roller gegeben – aber den hat er bisher auch immer gut vertragen.

Die Ohren hatte ich mit Wasser gereinigt. Die Rötung begann schon vor der Reinigung.

• Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit Freitag alles weggelassen (Hirse, Leinöl) und nur noch das Pferdefleisch gefüttert. Die Ohren sehen mittlerweile so aus (Bild siehe unten).

Ich denke, dass ist eine deutliche Steigerung zum Positiven oder? Ein Ohr ist noch leicht gerötet, aber ich vermute, dass es ein bisschen dauert, bis der Ausschlag komplett abgeklungen ist.

• Sieht besser aus, ja.
    Ob der Ausschlag jetzt von Hirse oder Leinöl oder doch vom Advocate (oder ganz woanders her-) kommt... :ka:
    Du fütterst das Rinti sensitive Ross pur, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
    Das ist ja, glaub ich, ein Alleinfuttermittel, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!