Würdet ihr so etwas anzeigen bzw. geht das überhaupt?
-
-
Vorhin hatte ich beim Spazierengehen eine sehr ungute, aufwühlende Begegnung: Ich ging grad mit meiner angeleinten Hündin von einem Wiesen- auf einen Radweg, hab sie bei Annäherung eines kleineren Mischlings an der Flexi neben mir abgesetzt, der durfte natürlich her
, also gabs Leinensalat. Gleichzeitig hat eine Radfahrerin geklingelt und zwei große unangeleinte Hund kamen auf uns zugerast, einer davon mit aufgestellter Bürste. Ich ruf also "Hey! Hunde anleinen!", weder böse noch sonstwas, sondern einfach so beim Leinenentwirren. Dazu muss ich sagen, dass bei uns generelle Leinenpflicht herrscht.
Kommt ein kleinerer, auftrainierter Typ daher und schreit "Was willstn du depperte Schlampe, was schreist denn da herum!?" Hunde laufen immer noch frei, ich probier mich dazwischen zu stellen, meine Hündin sitzt hinter mir.
Er zu mir her, so schön in meine Komfortzone und weiter randaliert, von wegen ich soll den Mund halten, niemand schreit mit ihm. Ich ihm grad in die Augen geschaut: "Was machst dann? Das ist ein Radweg, fang deine Hunde ein." Er knallt mir eine, er schlägt mir die Zähne ein, er leint MICH an und schmeißt mich von der Brücke (gleich daneben, wir standen auf einer Unterführung), etc. pp.
Bei so einem provokanten Blödsinn kann ich nicht anders, bin einen Schritt auf ihn zu mit "Ja los, hau mir eine rein." Nein, das tut er nicht, ich will ja bloß die Polizei rufen und abkassieren. Ooookay, der Mann kennt sich wohl aus mit der Materie.Mit einer netten Drohung, dass er mir eine Abreibung verpasst, wenn er mich hier nochmal "erwischt" und mein Alter solle mich mal gscheit packen, während ich ihm geraten hab, seinen Psychiater wieder mal zu kontaktieren sind wir dann auseinander.
Bitte, so ein Irrer führt zwei wirklich große Hunde, der eine vermutlich ein Ridgeback, der andere (mit der aufgestellten Bürste) dürfte ein Dobi-Mix sein. Und offenbar rennen die gewohnheitsmäßig frei auf dem Radweg herum. Wenn ich mir vorstelle, mein 10jähriger Sohn fährt bald diesen Radweg nach der Schule vom Bus heim wirds mir ein wenig übel...
Jedenfalls hab ich überlegt, die nächste Polizeidienststelle anzurufen und nachzufragen, ob den ev. jemand dort kennt und gegebenenfalls eine Beschwerde deponieren. Aber bringt das was?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er knallt mir eine, er schlägt mir die Zähne ein, er leint MICH an und schmeißt mich von der Brücke (gleich daneben, wir standen auf einer Unterführung), etc. pp.
Das würde ich auf jedem Fall anzeigen. Das geht ja gar nicht!
-
Hast du Zeugen? dann anzeigen
-
Bei so einem provokanten Blödsinn kann ich nicht anders, bin einen Schritt auf ihn zu mit "Ja los, hau mir eine rein."
Absolut kontraproduktiv, man begibt sich mit dem Pöbler auf eine Ebene, im schlimmsten Fall eskaliert sowas dann. Bei Menschen mit offensichtlichem Aggressionsproblem diskutiere ich gar nicht, sondern rufe direkt die Polizei.
-
Da er dir körperliche Gewalt angedroht hat und du dich bedroht gefühlt hast, gehe zur Polizei und schildere den Sachverhalt.
Die werden dir sagen können, wie du vorgehen solltest.
Du kannst eine Anzeige gegen unbekannt wegen Bedrohung stellen.
Vielleicht fahren die ja dort auch des öfteren mal Streife und halten nach ihm Ausschau.Der Zwerg hatte nur eine große Klappe, er hätte dich nicht geschlagen. Hätte er das vor gehabt, dann hätte er nicht solche Sprüche abgelassen, sondern gleich zugeschlagen.
-
-
Wenn du Zeuge für die Bedrohung hast, kannst du die sicherlich anzeigen. Dafür gibt es aber bestenfalls eine auf die Pfoten für das Großmaul; wenn du keine Zeugen hast, passiert vermutlich nichts.
Was dann passiert... schwer zu sagen. Eventuell ist es wirklich ein Maulheld, der zuhause ein ganz kleiner Wicht ist und nur draußen auf die Kacke haut; dann wird er angesichts der Anzeige ganz klein und gibt zukünftig Fersengeld.
Vielleicht macht ihn das aber erst richtig wütend und beim nächsten Mal bekommst du wirklich ein Problem mit ihm - sei es, dass er dich wieder bedrängt, dass er dich möglicherweise wirklich verletzt oder aber dass er seine Hunde auf deinen lässt. Wenn ihr dann allein seid und du keine Zeugen hast, bist du im schlimmsten Fall verletzt und/oder hast einen verletzten/toten Hund und kannst nichts beweisen, wenn er einfach abhaut.
Schwierige Situation. Du kannst bei Polizei und OA ja mal anfragen, ob der Typ bekannt ist. Wenn er nicht gerade gegen vorliegende Auflagen verstößt, wird das "bloße Nichtanleinen" da kaum einer Erwähnung wert sein.
Er kam ja nur dir blöd, weil du es "gewagt" hast, ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, alle anderen hat er ja in Ruhe gelassen, oder? Dein Sohn weiß doch sicherlich, wie er mit freilaufenden Hunden umgehen muss - sprich, langsam fahren, ggfs. absteigen und schieben und die Hunde nicht weiter provozieren. Für mich klang es jetzt weniger, als wären die Hunde ernsthaft aggressiv, vielmehr nervig und unerzogen. -
Er knallt mir eine, er schlägt mir die Zähne ein, er leint MICH an und schmeißt mich von der Brücke (gleich daneben, wir standen auf einer Unterführung), etc. pp.
Das hätte er tun können,das hat er aber nicht getan,oder?
Was passiert,wenn ihr euch wieder begegnet und es diesmal nicht so glimpflich ausgeht?
Ich würde Anzeige erstatten,zu anderen Menschen ist er sicher genauso freundlich,wäre das Beste für alle,ihm zu zeigen,das es so eben nicht geht. -
Sicher kannst du Anzeige erstatten, wenn du Zeugen hast umso besser.
Aber bedenke auch, wenn man ihn ausfindig macht, wird er deinen Namen und deine Adresse erfahren!
Solche Leute bekommen meist von Vater Staat einen Anwalt "spendiert", auf unsere Kosten und der Anwalt kann Akteneinsicht verlangen und schon sind deine Daten bekannt.Ich gehe solchen Menschen aus dem Weg, lasse sie pöbeln und begebe mich nicht auf deren Niveau.
-
Wenn du Zeuge für die Bedrohung hast, kannst du die sicherlich anzeigen. Dafür gibt es aber bestenfalls eine auf die Pfoten für das Großmaul; wenn du keine Zeugen hast, passiert vermutlich nichts.
Was dann passiert... schwer zu sagen. Eventuell ist es wirklich ein Maulheld, der zuhause ein ganz kleiner Wicht ist und nur draußen auf die Kacke haut; dann wird er angesichts der Anzeige ganz klein und gibt zukünftig Fersengeld.
Vielleicht macht ihn das aber erst richtig wütend und beim nächsten Mal bekommst du wirklich ein Problem mit ihm - sei es, dass er dich wieder bedrängt, dass er dich möglicherweise wirklich verletzt oder aber dass er seine Hunde auf deinen lässt. Wenn ihr dann allein seid und du keine Zeugen hast, bist du im schlimmsten Fall verletzt und/oder hast einen verletzten/toten Hund und kannst nichts beweisen, wenn er einfach abhaut.
Schwierige Situation. Du kannst bei Polizei und OA ja mal anfragen, ob der Typ bekannt ist. Wenn er nicht gerade gegen vorliegende Auflagen verstößt, wird das "bloße Nichtanleinen" da kaum einer Erwähnung wert sein.
Er kam ja nur dir blöd, weil du es "gewagt" hast, ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, alle anderen hat er ja in Ruhe gelassen, oder? Dein Sohn weiß doch sicherlich, wie er mit freilaufenden Hunden umgehen muss - sprich, langsam fahren, ggfs. absteigen und schieben und die Hunde nicht weiter provozieren. Für mich klang es jetzt weniger, als wären die Hunde ernsthaft aggressiv, vielmehr nervig und unerzogen.Die Hunde sind definitiv unerzogen, ob harmlos oder nicht, möchte ich nur bedingt feststellen.
OA gibts bei uns nicht (Österreich, Gemeinde, keine Stadt), mit der örtlichen Polizeidienststelle hab ich grad telefoniert. Der nette Kerl ist dort nicht bekannt, allerdings könnte auch die Nachbargemeinde zuständig sein, war im Grenzgebiet.
Anzeigen kann ich das nicht (will ich eigentlich auch nicht, hat mich einfach nur geärgert), weil die Tatsache entfällt, dass ich um mein Leben gefürchtet habe oder ich das Gefühl hatte, er will mir tatsächlich eine reinhauen.
Sollte ich dem Kerl nochmal begegnen, soll ich direkt den Notruf wählen, das Verhalten geht definitiv nicht und zur Zeit gibts da offenbar immer wieder Probleme auf den Radwegen inkl. Stürze. Wie schon gesagt, Freilauf ist untersagt, wenn auch nicht wirklich gestraft wird. -
Ich sag nicht, dass die Hunde harmlos sind. Aber der Kerl ist dir halb ins Gesicht gekrochen, war aggressiv, seine Hunde hatten mehr als genug Zeit, anzugreifen - was sie ja glücklicherweise nicht getan haben.
Gleich den Notruf wählen ist auf alle Fälle gut - man muss im E-Fall dran denken
Manchmal ist man dann doch so adrenalingeladen, dass man auf sowas "einfaches" nicht kommt. Ein Abwehrmittel mitzuführen, kann wohl auch nicht schaden, falls so eine Type mal schneller ist als man selbst am Telefon oder die Hunde wirklich angreifen.
Pfefferspray (Gelstrahl, ist präziser) hab ich generell dabei, man muss es nichtmal benutzen, meist dürfte das Auf-den-Gegner-richten schon reichen, dass der ganz kleine Brötchen backt. Benutzen kann man es im Notfall ja trotzdem, war hier aber noch nicht nötig.
(Ich hab noch mehr dabei, aber mehr deshalb, weil hier erst vor kurzem eine Frau mit dem Messer angegriffen wurde und der Spaten hier immernoch frei rumläuft) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!