Ich brauche eure Hilfe ! Ständig Durchfall
-
Ayman34 -
10. August 2016 um 08:55
-
-
Erstmal Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann da ich mit meinem Latein am ende bin .
Ich habe mir im Januar einen 8 Wochen jungen Alauntbull Welpen zugelegt und habe seit da Probleme mit ständigem Durchfall und weichem Kot. Hab schon so viel mit Futter probiert und war etliche male bei Tierärzten und Tierkliniken .Es wurden Blutbilder , Ultraschall und kot untersucht und jedes mal wird mir gesagt dass alles in Ordnung ist .Vor 6 Wochen hab ich mich dann entschlossen eine Ausschlussdiät zu machen - Büffelfleisch mit Maniok .Hab ,ir auch mehrere Fleischsorten Pur besorgt um am ende der Diät was dazu zu mischen um zu sehen auf was er reagiert. Wie ein Wunder war dann auf einmal alles Super , Kotabsatz wenig und fest .Ich dachte das endlich alles gut ist doch leider fing das ganze nach der vierten Woche wieder an
Durchfall wie Wasser und diesmal auch erbrechen . War Montag beim Tierarzt und er hat ihm Antibiotika und kortison gespritz und Blut abgenommen . Der Wert der Bauchspeicheldrüse ist in allen Blutbildern leicht erhöht aber laut Ärzte ist das nicht schlimm .
Hat jemand von
euch sowas mal gehabt ? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar , meinem
Hund geht es nicht gut und ich weiss echt nicht mehr weiter
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich brauche eure Hilfe ! Ständig Durchfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bauchspeicheldrüse könnte vielleicht @SweetEmma helfen. Sie fällt mir da spontan ein.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass die Ursache gefunden wird.
-
Danke fürs Verlinken!
Aus Erfahrung bin ich nicht der Meinung dass Erhöhte BSD Werte "nicht schlimm" sind. Es gibt einen Grund warum die Werte zu hoch sind und die können durchaus von einer Unverträglichkeit / Allergie auf das Futter kommen.
War der Hund bei Blutabnahme mind. 12 Stunden nüchtern? Welche BSD Werte sind erhöht? Cpli, Tli?
Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen er verträgt irgendwas am Futter nicht, ich würde nicht sagen dass die BSD die Ursache ist sondern eher meinen dass die BSD eben auf die Unverträglichkeit des Futters reagiert.War denn alles ok als du ihm nur das Büffelfleisch mit Maniok gegeben hast? Und wurde erst schlechter als du nach einiger Zeit etwas Anderes dazu gegeben hast?
Wurden Parasiten ausgeschlossen? Also wirklich Kotproben von mehreren Häufchen auf z.b. Giardien getestet?
Die Dinger können extrem Hartnäckig sein und werden manchmal wenn nur 1 Kotprobe untersucht wird nicht gefunden.Alternativ, könntest du mal ein Antiallergenes Futter versuchen, gibt es von Royal Canin und anderen Anbietern sowohl als Trocken als auch als Nassfutter. Bin zwar eigentlich kein Fan von diesen Überteuerten Futtersorten, aber bei konsequenter Fütterung über mehrere Wochen rein mit einem solchen Futter könnte vielleicht mal Besserung eintreten.
Hast du mal typische Schonkost versucht, matschig gekochter Reis mit Moroscher Karottensuppe und gekochtem Hühnchen? Von Rohen Dingen würde ich im Moment abraten, die sind schwerer verdaulich als gekochtes oder Dosenfutter.
Alles Gute für euch.
-
Hallo und danke für die schnellen Antworten
Parasiten wurden mehrmals geprüft und es was jedes mal negativ
Es war mit Büffel alles super aber leider nur bis 4 wochen ich habe nix dazu gefüttert , bin nur bei Büffel geblieben . -
wurde schon mal an IBD gedacht?
-
-
Was ist IBD ?
-
Mh... was hat dir dein TA denn geraten? Nur AB spritzen ist ja keine Lösung, das greift ja Magen und Darm auf Dauer auch wieder an und macht die Sache nicht besser.
Hat er dir nicht mal etwas zu Hypoallergenem Futter gesagt?
Wie geht es dem Hund denn jetzt?Von was ich bis jetzt im Bereich Magen-Darm (IBD) recht viel gutes gehört habe ist dieses Futter:
Bekommt meine Emma mit ihrer BSD Entzündung auch als Leckerlies, kann man aber auch einweichen und nass verfüttern.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen mal ein Kotprofil machen zu lassen um zu schauen ob da irgend ein Bakterienverhältnis so gestört ist oder ob gar irgendwelche Bakterien im Darm sind sie hier zu diesen Problemen führen.
Ich habe es damals hier machen lassen:
Darmflora-Check | THP & Diagnostik Julia Larissa Back | Tierheilpraxis
Und da ganz unten den "Durchfall-Check". Leider nicht ganz günstig, würde ich auch nur mit guten THP machen lassen damit der danach die Behandlung mit dir abstimmen kann, die "normalen" Tierärzte sind da meist raus.
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Da hast du ja gleich ein wirkliches Problem. Ich hatte vor 6 Jahren genau das Gleiche. Immer wieder wurde nur Antibiotika gegeben und die Ursache nie gefunden. Bis mein Bobby dann mal bewustlos aus dem Körbchen gefallen war und ich notfallmäßig in einer anderen Praxis war. Er ist tatsächlich ein Allergiker.
Es kann natürlich sein, dass ein Hund auf verschiedene Dinge reagiert. Ich hatte mit Pferdefleisch zum Glück gute Erfahrungen nachen können. Rind und Büffel sind bei ihm nicht so toll.
Ist dein Hund aus einer seriösen Zucht? Dann würde ich vielleicht mal den Züchter kontaktieren, ob ihm bekannt ist, ob Geschwister oder Eltern ähnliche Probleme haben.
Hast du in der Zeit der ASD wirklich drauf geachtet, dass er nichts anderes frisst? Also auch kein Kauzeug oder Brot oder sonst etwas? -
Wir hatten das Problem bei unseren Schäferhunden auch. Alles untersucht, alles ok, trotzdem ewig wieder Durchfall, der Rat der TÄ immer nur AB in den Hund.....
Für uns war damals die allerletzte Hoffnung: auf Barfen umstellen, weg von dem Industriefertigschrott, der Hunde nur krank macht! Gerade Trofus! Getreide gehört nicht in den Hund, vor ellen Dingen nicht in solchen Massen! Futtermilben sind auch gern im Trofu.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, wenigstens den Versuch zu machen, Deinen Hund auf Barf umzustellen! Ich wollte es anfangs auch nicht glauben! Aber seitdem meine beiden gebarft werden: absolut kein Durchfall mehr! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!