Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• ich richte mich bei Lebensmitteln nur äußerst selten nach dem MHD - solange ein Lebensmittel noch gut (im Fall von Öl: nicht ranzig) ist, kann man es auch essen - MHD heißt schließlich auch "Mindesthaltbarkeit" und nicht "ab dem Tag ist es kaputt" ;)

lg

• Einfach mal einen Schluck testen, dann merkt man bei Leinöl sofort, ob das noch genießbar ist.

• Einfach mal einen Schluck testen, dann merkt man bei Leinöl sofort, ob das noch genießbar ist.

Wie schmeckt es denn dann? Bitter? Ich finde, dass das generell komisch schmeckt. Ich verstehe Nils Vorliebe da gar nicht...

• ich richte mich bei Lebensmitteln nur äußerst selten nach dem MHD - solange ein Lebensmittel noch gut (im Fall von Öl: nicht ranzig) ist, kann man es auch essen - MHD heißt schließlich auch "Mindesthaltbarkeit" und nicht "ab dem Tag ist es kaputt" ;)

lg

Natürlich, daher ja meine Frage, wie lange es drüber sein darf.

Bei Frischmilch nehme ich es mit dem Datum natürlich genauer als bei Nudeln.

Aber bei Öl hab ich keine Ahnung ob das eher schnell oder eher langsam verdirbt.

Wie sieht ranziges Öl denn aus? Flockig?

• Wie sieht ranziges Öl denn aus? Flockig?

Das hat einfach einen ganz speziellen Geruch, der keinen Zweifel übrig läßt. :lol:
    Und grad Öl kann bei falscher Lagerung leider auch deutlich VOR Ablauf des MHD ranzig werden. Das gilt besonders für die guten, nämlich kaltgepressten Öle, die sind sehr empfindlich.

LG, Chris

• Ich auch, ich denke die die durchrennen sind einfach zu verplant und verstehen es nicht (so wie ich das erste und einzige Mal, die komischen Fähnchen hatte mein Gehirn als Randnotiz abgetan, außerdem wars Sonntagsfrüh, der Hund an der Schlepp und der Kopf noch aus..), oder rennen echt Leuten bewusst durch Fährten?

Gibt es zur Genüge.
    Selbst wenn du die Leute darauf ansprichst, dass sie bitte außen rum gehen sollen - erstens weil da eben eine Fährte liegt und sie zweitens ohnehin nichts auf der Wiese zu suchen haben - wird einfach durchgelatscht.

• Das hat einfach einen ganz speziellen Geruch, der keinen Zweifel übrig läßt. :lol: Und grad Öl kann bei falscher Lagerung leider auch deutlich VOR Ablauf des MHD ranzig werden. Das gilt besonders für die guten, nämlich kaltgepressten Öle, die sind sehr empfindlich.

LG, Chris

Okay, dann rieche in jetzt an dem frischen Öl und warte dann einfach ab, wann der Geruch sich verändert. Ich kann es mir nämlich momentan nicht vorstellen.

Wie lagert man es denn? Bei uns steht es einfach ungekühlt im Vorratsschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!