Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ich hätte ehrlich gesagt immer Angst, dass mir einer der Hunde da drauf kotzt |)
    Deshalb hab ich nur diese Faketeile von Ikea da. Die kann man einfach in die Waschmaschine stopfen^^
    Vom Feeling ist es aber natürlich was ganz anderes.

• Mir ist ein echtes Fell mal geschimmelt, als ich es von Hand gewaschen habe und zum Trocknen aufgehängt (Katze hatte drauf gepinkelt, nicht waschen war also keine Option). Momentan hab ich eines im Kinderwagen liegen, das habe ich noch nicht reinigen müssen.

• Ich hätte ein echtes Fell auch in die Waschmaschine geschmissen.
    Wollwaschmittel und das Programm: Wolle oder Handwäsche eingestellt =)
    Darf man das nicht ? :???:

Selbst habe ich es noch nicht probiert. Medizinisch gegerbte Felle (die so gelblich sind) soll man wohl waschen können. Es gibt da auch spezielle Fellwaschmittel.

Bei normalen Fellen wird davon zumindest immer abgeraten. Der Wolle macht das wohl nichts aus, aber dem Leder u.U. (trocken, hart, brüchig).

• Die meisten kann man waschen, aber halt optimal ohne Schleudern oder mit niedriger Einstellung (grad wenn die diagonal zum liegen kommen und dann das schleudern startet reißen die gern), max 30 Grad, mit Woll- oder Feinwaschmittel, ordentlich Weichspüler dazu (nicht fürs Fell sondern das ist fürs Leder). Und man sollte sich bewusst sein, dass halt nicht ewig gewaschen werden kann, sondern je nach Gerbung meist bei rund 5 Mal Schluss ist (Chromgerbung ist etwas haltbarer)

• Leider war nun kein Editieren mehr möglich:

Weichspüler würde ich keines dazugeben, wenn ich ehrlich bin. Fell langsam trocknen lassen, in Form ziehen und das Leder während der Trocknung immer wieder kneten.
    Bei einem nicht-medizinisch gegerbten Fell kann´s aber halt passieren, dass das Teil danach reif für den Müll ist..

• Und wenn das Leder trocken wird kann mans einfach mit LEderpgflegemittel einreiben. Am besten nach jeder Wäsche, damits schön geschmeidig bleibt.
    (Also, die Unterseite einreiben)

Ich darf Felle leider nur auf Bildern anschmachten, ich bin allergisch. :( Dabei sind Schaf- und Lammfelle soooo schön!

• Meine Schwester hatte früher eins in ihrem Zimmer vor dem Bett liegen bis Mira (unsere Katze) da eben mal drauf gekotzt hatte. Ich weiß nicht mehr, ob sie es mit der Hand oder in der Maschine gewaschen hat, aber es war danach nicht mal mehr ansatzweise so flauschig und schön wie vorher. Das war schon schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!