Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ich hätte da mal eine Frage an euch, ich steh grad etwas auf´m Schlauch :ugly:

Für den Hund würde ich gerne für ausserplanmässige TA-Kosten ein Sparbuch/-konto haben, am liebsten ja bei meiner Hausbank. Bisher hab ich das immer von "meinem" bezahlt, aber so eine ganz konkrete Rücklage hätte ich gerne etwas nur für ihn. Soweit so gut.

Jetzt hab ich mal auf der Internetseite meiner Bank geschaut.
    Beim Sparbuch steht da neben "Einzahlungen jederzeit möglich - in beliebiger Höhe" viel blahblah und so ein "Rechner", an dem man etwas spielen kann (Einmalanlage, Laufzeit, Sparrate und -rhytmus und Ablaufguthaben) - bei dem Punkt "Einmalanlage" kann ich minimal 2500,- auswählen. Ist das dann der Minimal-Betrag, den ich bei Eröffnung eines Sparbuches bei dieser Bank anlegen muss? So richtig geht das der Seite nämlich nicht hervor..
    Beim Tagesgeld-Konto, ebenfalls bei dieser Bank, steht hingegen explizit "bereits ab 1500,- einmaligem Anlagebetrag" dabei.

• Ich hätte da mal eine Frage an euch, ich steh grad etwas auf´m Schlauch :ugly:

Für den Hund würde ich gerne für ausserplanmässige TA-Kosten ein Sparbuch/-konto haben, am liebsten ja bei meiner Hausbank. Bisher hab ich das immer von "meinem" bezahlt, aber so eine ganz konkrete Rücklage hätte ich gerne etwas nur für ihn. Soweit so gut.

Jetzt hab ich mal auf der Internetseite meiner Bank geschaut.
    Beim Sparbuch steht da neben "Einzahlungen jederzeit möglich - in beliebiger Höhe" viel blahblah und so ein "Rechner", an dem man etwas spielen kann (Einmalanlage, Laufzeit, Sparrate und -rhytmus und Ablaufguthaben) - bei dem Punkt "Einmalanlage" kann ich minimal 2500,- auswählen. Ist das dann der Minimal-Betrag, den ich bei Eröffnung eines Sparbuches bei dieser Bank anlegen muss? So richtig geht das der Seite nämlich nicht hervor..
    Beim Tagesgeld-Konto, ebenfalls bei dieser Bank, steht hingegen explizit "bereits ab 1500,- einmaligem Anlagebetrag" dabei.

Ich würde einfach zur Bank gehen, sagen, dass du ein normales Sparbuch haben möchtest auf das du monatlich (automatisch per Dauerauftrag) vom Girokonto etwas rüberüberweist. Auf ein solches Sparbuch kann man auch weitere Beträge einzahlen, oder abheben, egal wann und egal wieviel. Du kannst auch jederzeit den Betrag, den du automatisch monatlich ins Sparbuch überweist, erhöhen oder erniedrigen oder auch komplett aussetzen und das Sparbuch einfach liegenlassen, ohne dass damit irgendwas passiert. Bei uns der Minimalbetrag zum Eröffnen eines solchen Sparbuches 1-10€ - genau weiß ich es nicht mehr.
    Sobald du irgendwie was "anlegst" oder was Besonderes machst, ist das meist nicht möglich.

• Samson hat's regelmäßig und Susi fängt jetzt auch an mit dem Rückwärtsniesen. Ich streiche immer über die Halsunterseite und " überstrecke " denn Kopf dadurch nach oben. Zusätzlich rede ich noch sehr besänftigend auf die Hunde ein. Nase zuhalten hat am Anfang super geholfen...mittlerweile leider nicht mehr.

Und daher hilft bei uns ein Leckerli total gut.

Es löst ja auch den Schluckreflex aus. Sofern der Hund das in der Situation annimmt. Nils hat verstanden, dass es ihm hilft.
    Hab schon immer zwei größere Kekse mit, wenn Schwimmen beim Spaziergang geplant ist...

• In der Situation brauch ich mit Lekkerlie bei den Hunden nicht ankommen...selbst nicht mit Leberwurst (absolutes TopLekkerlie hier). Die wollen dann nicht schlucken sondern sind mit der akuten Situation beschäftigt,mMn auch überfordert. Ich weiß nicht wie oft sie die “ Anfälle“ haben wenn wir alle nicht zuhause sind,aber ich gehe davon aus das das auch mal der Fall ist. Da hilft ihnen dann natürlich niemand und es hört wieder auf...irgendwann und irgendwie. ( PS : bei meinen Hunden gibt es definitiv KEIN Lekkerlie was sie annehmen wenn sie aufgeregt sind( Jagdfieber,Agro zb). Egal ob Herz,Leberwurst, Dörrfleisch oder sonstwas...meine beiden lassen sich nie ablenken durch Lekkerchen,leider . :( :

• Ich gab ein Tagesgeldkonto eröffnet,aber da gibt es weder Mindestanlage noch Maximum. Ich kann bis zu 2000 € am Tag auch abheben wenn nötig.....Zinsen sind,zur Zeit gibts ja eh nix mehr wirklich, etwas höher als auf dem “normalen“ Sparbuch. Scheint also von Bank zu Bank unterschiedlich sein mit den diversen Sparbüchern....Einfach fragen und erklären lassen.

• Frage von mir: ich hab mir vor etwa 6 Monaten Wanderstiefel gekauft. Wasserdicht, aber nichts besonderes (Marke und Preis). Wasserdicht waren die schon nach 2 Monaten nimmer und gestern sind die unterhalb der Schnürsenkel einfach gerissen - das Leder! Würdet ihr sowas reklamieren?

Gesetzeslage in D ist ja, dass die zugesicherten Eigenschaften 6 Monate vom Hersteller/Händler garantiert werden. (Danach Beweisumkehr.)
    Wenn die Schuhe schon nach 2 Monaten nicht mehr dicht waren, dann ist das hier ein Fehler, der unter Garantie fällt.
    Wie ist denn nach britischem Recht? Kenne mich da nicht aus.

Ich würde auf jeden Fall reklamieren. Wenn sich der Händler quer stellt, dann direkt den Hersteler anschreiben.

P.S.: In solchen Fällen machen sich gute Marken bezahlt. Auf der Homepage eines namhaften Unternehmens habe ich mal bei den Bewertungen eines Stiefels eine negative gelesen (der Schuh sei nach 3 Jahren undicht geworden). Reaktion des Herstellers: Warum die negative Bewertung? Hätten Sie uns direkt angeschrieben, hätten wir die Schuhe selbstverständlich ersetzt.

• ich habe ja Wanderschuhe von JW nach 8 Monaten reklamiert und bekam ohne Wenn und Aber den Kaufpreis zurück erstattet. umtauschen wollten sie nicht. die wurden auch undicht und die Nähte lösten sich
    meine jetzigen sind jetzt nach 2Monaten Dauereinsatz auch "hin", die habe ich aber von Privat gekauft (Fehlkauf) und leider keinen Beleg. hätte ich den noch würde ich reklamieren. ist aber auch ein Markenschuh.

• Danke an alle, die mir Tipps bezüglich Schafsfell gegeben haben.

Ich bin seit heute versorgt, Kuscheltest wurde mit 1+ bestanden und ich bin sooooo begeistert :cuinlove: Jetzt wird es wieder warm und gemütlich im Sessel...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!