Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII
-
Hummel -
9. August 2016 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
@Theobroma das kommt immer darauf an, ob der Herstellers eine Garantie gegeben hat oder ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt. Ich weiß nicht, wie es in deinem Land ist, in D muss für solch einen Verschleiß eine extra Garantie abgeschlossen worden sein. Jedenfalls würde ich das so auslegen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heisst ich brauche eine halbwegs günstige, halbwegs energiesparsame Tiefkühltruhe.
Ich möchte aller-allerhöchstens 300 Euro ausgeben, ich denke maximal 150L Volumen.
Energieklasse wenn ich es neu kaufe mindestens A++.Ich habe eine Truhe von Beko, A+++ (109 kWh/Jahr) mit etwas über 180L. Gekostet hat sie allerdings einen Ticken mehr, so 360 Euro. Bin mit der Truhe aber wirklich zufrieden.
-
Naja, die Frage ist doch, wie viel Verschleiß muss ein Schuh aushalten? Ist es einfach normal, dass ein Wander-/Bergschuh nach 6 Monaten 5 mal pro Woche für 2-4 Stunden tragen hinüber ist? Ein Schuh ist in meinen Augen ein Verbrauchsgegenstand, der sich abnutzt. Kein Thema. Aber so schnell?
-
Das wird hier in Deutschland immer am vergleichbaren Gegenstand festgemacht.
Ich würde das so erklären, dass wenn man einen Dacia kauft, das Risiko von schnellerem Verschleiß höher ist, als wenn man sich einen Mercedes kauft.
Wenn deine Schuhe also eher dem Dacia entsprechen, ist das bei täglichen Gebrauch für 6 Monate tatsächlich üblicher Verschleiß. Wenn du da nun 200€ für hingelegt hast, dann reklamiere das.
-
Frage von mir: ich hab mir vor etwa 6 Monaten Wanderstiefel gekauft. Wasserdicht, aber nichts besonderes (Marke und Preis). Wasserdicht waren die schon nach 2 Monaten nimmer und gestern sind die unterhalb der Schnürsenkel einfach gerissen - das Leder! Würdet ihr sowas reklamieren?
Ich hab die fast täglich getragen, meist 2-4 Stunden. Ist das nicht normaler Verschleiß? Ich komme mir doof vor, die nach so viel Tragen zu reklamieren?Andererseits sind 6 Monate ja wirklich nichts...
Ich würde auf jeden Fall reklamieren, i.d.R. kannst du bis zu 6 Monate nach Kaufdatum problemlos umtauschen oder dein Geld zurückbekommen, wenn etwas kaputtgeht. Da Schuhe, vor allem Wanderschuhe, nicht zum Anschauen da sind, sondern zum Benutzen, sollte es damit überhaupt kein Problem geben.
Ich habe bereits mehrmals Schuhe umgetauscht, auch nach fast 6 Monaten, welche kaputtgegangen sind. Diese Schuhe wurden von mir auch ca. 2 Std. täglich beim Gassigehen getragen.
Gut, wenn die Sohle durchgelatscht ist, dann reklamiere ich nicht, das ist Verschleiß, aber wenn die Sohle abgeht oder sich eine Naht löst oder irgendwas einreisst, dann reklamiere ich das. War bisher nie ein Problem und ich hab bestimmt schon in 3 Schuhgeschäften je 3 Paar Schuhe reklamiert. -
-
Mehr als "Nein" sagen können die doch auch nicht.
-
Gut, wenn die Sohle durchgelatscht ist, dann reklamiere ich nicht, das ist Verschleiß, aber wenn die Sohle abgeht oder sich eine Naht löst oder irgendwas einreisst, dann reklamiere ich das.
Die Sohle sieht noch gut aus...
Okay, dann werde ich wohl nächste Woche mal dort vorbeischauen. Gut, dass ich die vor Ort gekauft hab. Oh man, ich mache sowas ja wirklich gerne*ironieoff*
-
Die Rechnung brauchst du halt.
Ich hab das früher auch nicht gerne gemacht, aber irgendwann hat es mich geärgert, dass ich ständig Schuhe wegschmeissen musste, weil irgendwas kaputtgegangen ist und sie noch gar nicht alt waren. Dabei war es teilweise egal, ob die Schuhe 40€ oder 80€ gekostet haben.
-
Hi,
zur Tiefkühltruhe noch ein Tip:
Unabhängig von der Marke gibt es Geschäfte die B-Ware anbieten. Da ist an der Truhe z.T. nur ein Kratzer dran und sie wird trotzdem verramscht. Wenn solch ein Laden bei Euch in der Nähe ist würd ich dort zuallererst schauen. Markengerät mit 50 % Rabatt wär schon was...LG
Mikkki
-
Hi,
zur Tiefkühltruhe noch ein Tip:
Unabhängig von der Marke gibt es Geschäfte die B-Ware anbieten. Da ist an der Truhe z.T. nur ein Kratzer dran und sie wird trotzdem verramscht. Wenn solch ein Laden bei Euch in der Nähe ist würd ich dort zuallererst schauen. Markengerät mit 50 % Rabatt wär schon was...LG
Mikkki
danke, ich glaube, ich weiss sogar, wo es sowas gibt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!