Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Das bedeutet, der Verband ist nun unten?

    Ja, die Tierärztin hat den vorhin abgemacht und ich sollte mich entscheiden ob Kragen oder neuer Verband. Sie hasst Verbände und ich dachte, vielleicht wäre ein Kragen besser. Tja, falsch gedacht.

    Dann laufe noch eine Runde mit ihr (oder darf sie das nicht?). Tu so als kümmerst du dich drum. Nimm sie mit auf die Couch und Streichel über oder unter der Wunde und verbiete konsequent dass sie selber dran geht. Decke über Verband kann auch helfen.

    Warum hilft denn verbieten nicht? Also inwiefern? Dass sie aufhört zu lecken oder wegen dem Jammern?

    Laufen darf sie =) Vielen Dank für die Tipps.
    Verbieten hält sie nicht vom Lecken ab, vom Jammern auch nicht. Das Jammern kann ich ignorieren. Und mit dem Kragen kommt sie ja nicht an die Stellen ran. Aber sie tut mir ein wenig leid :ops:

  • Ich würds auch nicht ignorieren, das wird immer noch furchtbar wehtun und brennen und das wird mit Sicherheit nicht alles durch das Schmerzmittel abgefangen.
    Etwas Ablenken durch eine kleine Spaziergeh-Runde halte ich auch für eine gute Idee, dass sie erstmal aus diesem unbehaglichen Stehen und Jammern rauskommt.

    Manchmal, grad bei kleineren Hunden, kann man sich einen Mondkragen auch selbst basteln.

    LG, Chris

  • Sie will nix knabbern. Habe ihr extra ihren Lieblingsknochen gegeben. Der liegt in der Ecke und interessiert sie nicht. Und verbieten bringt auch nicht viel. Sie jammert dennoch lautstark weiter :ka:

    Wir hatten das hier ähnlich in den ersten drei Tagen nach der Nabelbruch - Op. Ich dachte sie wollte an die Naht um zu knabbern oder hätte schmerzen. Fakt war dann aber, dass sie fix und fertig war weil sie nicht wusste wie sie sich mit dem Kragen hinlegen soll.
    Ich habe sie dann kurz entschlossen festgehalten und sie aus dem Stand seitlich auf ihre Decken gedreht/gelegt . Sie war so fertig, dass sie sofort ! einschlief . Und das für vier Stunden. Das gleiche Spiel hatten wir drei Tage lang danach hatte sie es raus wie sie sich am besten hinlegt und ich musste sie nicht mehr zu ihrem Glück zwingen.
    Vielleicht mal einen Versuch wert, Pia hinzulegen?
    Gute Besserung!


  • Ich habe sie dann kurz entschlossen festgehalten und sie aus dem Stand seitlich auf ihre Decken gedreht/gelegt . Sie war so fertig, dass sie sofort ! einschlief .

    vielleicht hast Du ihr auch einfach ne Handlungsmöglichkeit gezeigt, irgendwie damit umzugehen. Ihr also vorgegeben zu schlafen, ohne daß das was mit dem Kragen zu tun hatte

  • Das kônnte sicherlich sein. Glaube ich in Ihrem Fall aber nicht. Zum einen habe ich gesehen wie sie im sitzen versuchte zu schlafen oder dabei immer versuchte ihren Kopf mit dem Kragen abzulegen. Und zum anderen hat sie sich wenn ich ihr den Kragen ausgezogen habe zum füttern oder spazieren gehen, sich beim Spaziergang oder nach dem füttern normal hingelegt. Mit Kragen halt nicht.
    :smile:

  • Um mal eine etwas ernsthaftere Antwort zu geben: Könnte es auch am Geräusch liegen? Mein PC zumindest und auch andere haben ein leises... nennen wir es mal Dauerbrummen.
    Grad Border sind ja auch mal gerne Geräuschempfindlich, vielleicht ist genau das Geräusch eines laufenden PCs für ihn unangenehm?

    Hm, das glaube ich nicht. Das Verhalten tritt auch nicht immer auf, und ist überhaupt erst seit ca. ein bis zwei Wochen da. Und vor allem in der Firma gibt es einige wesentlich lautere Geräusche, würde mich eigentlich wundern, wenn er auf das PC-Geräusch reagiert. Wenn es tatsächlich daran liegen würde, wäre es jedenfalls eine sehr selektive Reaktion bei ihm. Und, wenn mein Freund am PC sitzt oder wir abends im Bett was gucken, stört es ihn auch nicht.

    Ach, ich glaube, es bleibt ein Rätsel :ka: Manchmal würde ich gerne in diesen Hundekopf reingucken... trotzdem danke für eure Ideen =)

  • Das kônnte sicherlich sein. Glaube ich in Ihrem Fall aber nicht. Zum einen habe ich gesehen wie sie im sitzen versuchte zu schlafen oder dabei immer versuchte ihren Kopf mit dem Kragen abzulegen. Und zum anderen hat sie sich wenn ich ihr den Kragen ausgezogen habe zum füttern oder spazieren gehen, sich beim Spaziergang oder nach dem füttern normal hingelegt. Mit Kragen halt nicht.
    :smile:

    Oh man, die Arme....ja, so wie Du es beschreibst, wird es der Kragen gewesen sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!