Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII
-
Hummel -
9. August 2016 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Kann ein augenscheinlich gesunder Hund mit langer Nase ähnliche Atemprobleme haben, wie einer mit kurzer Nase? Z.b. ein zu großes Gaumensegel o.ä.
Ich frage, weil Whiskey sehr schnell ins teils extreme hecheln kommt und dabei oft atemgeräusche hat. Es hört sich so an, als wäre der weg für die benötigte Luft zu eng.
Er hechelt nach Aufregung auch noch lange in Ruhe weiter.Ich werde deswegen definitiv einen TA aufsuchen, aber eben schon mal im Vorfeld horchen, ob sowas bekannt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann ein augenscheinlich gesunder Hund mit langer Nase ähnliche Atemprobleme haben, wie einer mit kurzer Nase? Z.b. ein zu großes Gaumensegel o.ä.
Ich frage, weil Whiskey sehr schnell ins teils extreme hecheln kommt und dabei oft atemgeräusche hat. Es hört sich so an, als wäre der weg für die benötigte Luft zu eng.
Er hechelt nach Aufregung auch noch lange in Ruhe weiter.Ich werde deswegen definitiv einen TA aufsuchen, aber eben schon mal im Vorfeld horchen, ob sowas bekannt ist.
Trachealkollaps bzw. eine zu enge Luftröhre kann solche Auswirkungen haben, und das ist nicht alleine auf kurznasige Hunde beschränkt. Auf einem Röntgenbild würde man es sehen, wenn die Trachea verengt ist an einer Stelle.
Ich drück euch allerdings die Daumen, dass es harmlos ist! -
Uff... Okay, danke für die Info!
Ich hoffe auch, dass es das nicht ist, obwohl man dann natürlich eine Erklärung für sein extremes Streßkeksverhalten hätte...
-
Manchmal ist auch was mit den Bronchen / der Lunge. Shira hat letzten Sommer plötzlich extrem angefangen zu hecheln / röcheln. Anfangs wurde wir natürlich als Plattnase abgetan, das muss so. Den Sommer davor, konnte sie aber auch ohne "Atemcasper" bei 30 Grad durch die Gegend rennen und toben. Nach langem Untersuchungsmarathon kam dann raus, dass ihre Bronchen durch ihre starken Allergien nicht ganz in Ordnung sind. Bei ihr geht es Richtung Asthma. Wir haben nun ein Spray was sie in solchen Momenten bekommt und nach spätestens 5 Minuten kann sie wieder ganz normal atmen.
Vielleicht solltet ihr mal in die Richtung schauen. -
Hmmm... Er hat das aber nicht nur bei Hitze bzw. zu typischen Pollenflugzeiten (kenne das ja, bin Allergikerin), sondern immer...
Klar, bei Hitze ist es mehr, aber auch im Winter ist er nach einem normalen Spaziergang noch ziemlich lange am hecheln und unruhig.Ich hatte ja gehofft, dass es durch Behandlung der SDU besser wird, aber dahingehend hat sich leider gar nichts getan.
-
-
Sorry blöd ausgedrückt. Bei uns fing es auch nur letzten Sommer an. Asthmatiker haben die Probleme ja auch ganzjährig, nur zu bestimmten Zeiten besonders schlimm. So ist es bei Shira auch. Also Hitze und typische Pollenflugzeiten müssen wir täglich mit dem Spray ran. Die restliche Zeit mal so, mal so.
Meinst du das Hecheln von gestern? Da hab ich es ja nun zufällig gesehen
Hechelt er immer so? Für mich sah das nach Stresshecheln aus und das ist oft so ein übertriebendes Hecheln. Das "normale" Hecheln ist dann aber eigentlich deutlich ruhiger. -
Hmmm... Okay. Merke ich mir in jedem Fall. Danke.
Das von gestern war extremes Streßhecheln, das stimmt. Das ist wieder etwas anderes. Wobei er da diese Atemgeräusche natürlich auch ziemlich stark zeigt.
Aber sobald man 5m "normal" mit ihm geht fängt er schon an. Teilweise auch, wenn er nur vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer wechselt.
Besonders aufgefallen ist es mir, als wir mit Leuten hier aus dem Df unterwegs waren. Klar ist er da viel gerannt, aber die anderen Mäuse haben nicht mal halb so viel gehechelt wie er. Auch wenn er hier mit anderen Hunden spielt, hechelt er prinzipiell viel mehr als die anderen. -
Kann Biothane abfärben oder farblich irgendwie aufs Fell einwirken?
Ja.
Durch sein schwarzes Biothane-Halsband hat sich Djangos weiße Fell am Hals auch verfärbt. -
Millemaus
Gute Idee mit dem Tierarzt - bei uns war oder ist es Kehlkopflähmung und wurde 2014 operiert .
Seither geht es Ihm besser. Ich hoffe das es das nicht bei Euch ist.
Wenn er hächelt ist dann das Maul bis hinten offen ?? Wenn Du verstehst was ich meine? -
Ich schleiche mit hier mal rein.

Hier gibt es sicher User, die im SV sind. Ist es bei euch auch verboten, mit einem Geschirr auf den Platz zu gehen?
Angeblich verbietet es der SV, weil in der Prüfung auch kein Geschirr getragen werden darf.
Ist es wirklich so - auch für einen Welpen?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!