Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Diese Tesa Powerstrips gehen gut wieder ab. Ich benutze die zu Hause gerne. Nur wenn sie sehr warm werden (in direkter Sonne) sind sie meiner Erfahrung nach schwerer weg zu bekommen.

• Mal angenommen, mein angeleinter Hund wird auf einem öffentlichen Fußweg von einer monströsen, aggresiven Freigängerkatze verletzt, hat man da Ansprüche auf Schadenersatz (falls man den Besitzer ermitteln kann)? Oder ist das sowas wie höhere Gewalt?
    Das war heute echt knapp, ich hatte nichts zu schmeißen und die hat uns allen ernstes verfolgt, wäre Smilla zu ihr hin gekommen hätten die sich amtlich geprügelt.... :fear:

• Mal angenommen, mein angeleinter Hund wird auf einem öffentlichen Fußweg von einer monströsen, aggresiven Freigängerkatze verletzt, hat man da Ansprüche auf Schadenersatz (falls man den Besitzer ermitteln kann)?

Ja, hast du.

Das war heute echt knapp, ich hatte nichts zu schmeißen und die hat uns allen ernstes verfolgt, wäre Smilla zu ihr hin gekommen hätten die sich amtlich geprügelt....

Und dafür bist du da, um es für deinen Hund zu regeln :smile:

• Mal angenommen, mein angeleinter Hund wird auf einem öffentlichen Fußweg von einer monströsen, aggresiven Freigängerkatze verletzt, hat man da Ansprüche auf Schadenersatz (falls man den Besitzer ermitteln kann)? Oder ist das sowas wie höhere Gewalt?
    Das war heute echt knapp, ich hatte nichts zu schmeißen und die hat uns allen ernstes verfolgt, wäre Smilla zu ihr hin gekommen hätten die sich amtlich geprügelt.... :fear:

Ja, der Katzenhalter ist haftbar für Schäden, die seine Katze anrichtet.
    Verletzt dein Hund aber die Katze, bist du wiederum haftbar zu machen. Ich würd also lieber der Katze höchstpersönlich entgegentreten, um rechtlich besser dazustehen ;)

• @RedPaula @ nakarai
    Danke, mir ist schon klar dass das ein absoluter Ausnahmefall ist, aber diese riesige
    Katze legt es wirklich drauf an. Die weicht nie aus, was ja ok ist, wechseln wir halt die Straßenseite, aber die lauert regelrecht hinter Ecken und Mauern. Ich glaube die weiß ganz genau, wenn ein Hund durch ne Leine bewegungseingeschränkt ist...
    Hab mich halt eben gefragt was jetzt wäre, wenn die dem Hund einmal die Krallen durchs Gesicht zieht, nur weil wir "ihren" Fußweg benutzen.. :ugly:
    Aber das habt ihr ja beantwortet. Ich hatte vorher überlegt ob das vielleicht wie ein wildunfall bewertet wird.

• Ich hatte vorher überlegt ob das vielleicht wie ein wildunfall bewertet wird.

Nein. Ist der Halter bekannt, haftet er für seine Katze. Das gilt auch, wenn sie einen Autounfall verursacht.
    Ich glaube, das die Schäden durch die Haftpflicht abgedeckt werden, bin mir aber nicht sicher.

• Hab mich halt eben gefragt was jetzt wäre, wenn die dem Hund einmal die Krallen durchs Gesicht zieht, nur weil wir "ihren" Fußweg benutzen.

Dann hat der Hund was gelernt, nämlich dass Katzen extrem Aua machen können.
    Er wechselt danach von sich aus die Straßenseite. ;)

und die hat uns allen ernstes verfolgt

Haben wir hier auch. Die Katze kennt Hunde, und wenn sie uns sieht, dann kommt sie angelaufen. Dann bekommt sie von mir ein paar Streicheleinheiten. Meine Hunde sehen sie gar nicht. |)

Woraus schließt Du, dass die Katze monströs und aggressiv ist?
    Vielleicht ist sie ja ein "Tutnix".

wäre Smilla zu ihr hin gekommen hätten die sich amtlich geprügelt....

Da lese ich erstmal viel mehr von einem aggressiven Hund.

• Ja genau, weil Aggression bei Katzen ja auch niemals vorkommt... :roll: Die Katze ist ein überdurchschnittlicher Brocken, monströs eben.
    Aber gut, bestimmt ist sie einfach nur total verkuschelt. Und blind und taub. Denn jede nicht komplett verblödete Katze sollte erkennen dass mein Hund sie zum fressen gern hat. :hust:
    Man, ich schrieb der Hund war wie es sich gehört angeleint und konnte die Katze nicht erreichen. Wenn die uns jedoch nachstellt kann ichs z.z. auch nicht ändern dass er sich aufregt.
    Wenn ich den dummen Spruch umgedreht mache von wgen "Ich lasse meinen Hund machen wie sie Bock hat, dann lernt die Katze halt Hund macht aua" ist das Geschrei wieder groß... :roll:

• Wir hatten auch mal so einen Stalkerkater vor der Nase. Nicht mal mein geworfener Schlüsselbund vor seinen Pfoten hat ihn beeindruckt. Am Ende habe ich Spook doch mal in die Leine springen lassen und der Kater hat die Flucht ergriffen.
    Witzig fand ich das nicht. In meiner alten Straße hatte ich immer Probleme mit einem tauben Kater, der aus seinem Garten raus Hunde angriff. Weil Senta Angst vor ihm hatte, hab ich den einmal richtig arg gescheucht, danach brauchte ich nur noch streng gucken und er blieb hocken, statt Krallen voran auf meinen Hund zu springen. Alle anderen Hunde wurden weiterhin attackiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!