Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(

  • Ja, wer glaubt, dass Vererbung darauf beruht, dass sich nur die erwünschten Eigenschaften beider Rassen vereinigen, der mag weiter träumen. Schön wäre es, wenn es wirklich so wäre!
    Und die F1 solcher Elterntiere hat maximal die Hälfte von jedem Elternteil. Wenn überhaupt!


    Es ergibt einfach keinen Sinn!

    Das hat hier niemand behauptet. (oder ich hab's überlesen)

    und dann sieh dir bitte die ganze Liste der "Designer Dogs" mal in Ruhe an, vergleiche die gemischten Rassen hinsichtlich Körperbau, Verhalten und Aufgabengebiet und überlege einfch mal genau, was da wirklich "passend" und mit welcher Zielsetzung verpaart wurde.


    "Passend" ist nämlich ein gefährliches Pflaster, denn selbst zwei auf den ersten Blick für den Laien so ähnlich scheinende Rassen wie der BC und der Aussie können in der Mischung dann so gar nicht passend sein.


    Die Frage bei solchen Mischungen sollte immer das gesteckte Zuchtziel sein und ob das zu erreichen ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob man den Hunden jetzt lustige Namen gibt oder ob die Mischung absichtlich erfolgte oder nicht.
    Ein Ups Wurf aus gutveranlagtem DSH und Mali wird vermutlich mehr erwünschte und nutzbare Eigenschaften in der Nachzucht erzeugen, als ein geplanter Designer Dog Wurf aus Pudel und Neufundländer - was bei einer solchen Kreation auch immer das angebliche Zuchtziel sein mag...

    Nicht, dass du mich falsch verstehst - in dieser Liste stehen wahllose Kreuzungen von Hunden die ja bestimmt "süß" werden, wenn sie zu 50% die eine Rasse und zu 50% die andere sind - das heiße ich auch nicht gut! Ich meine nur, dass man das ganze auch sinnvoll nutzen könnte, statt sowas zu veranstalten.

  • Zumal ich inzwischen drei Doodle kennengelernt habe, die F1b (oder was auch immer, jedenfalls noch mal Doodle x Pudel) waren, also 75 % Pudel und auch sehr nach Pudel aussahen - sorry, aber da hab ich mich wirklich gefragt, warum dann nicht einfach 100 % Pudel?

    Genau das ist doch völlig sinnlos?


    Was für ein Zuchtziel haben den die Doodle-Züchter? Die wenigstens kommen über F1 nicht hinaus und die Rückkreuzung auf Pudel macht nun mal überhaupt keinen Sinn.

  • Was denkt ihr, wie eure ganzen tollen Rassehunde überhaupt mal entstanden sind??? Irgendeiner musste immer mal mutig voran gehen und zwei Rassen oder mehr miteinander kreuzen. Und Stück für Stück wurde ein Zuchtstamm aufgebaut. Ein paar Leute die nachziehen, Abnehmer und fertig (stark abgespeckt natürlich). Da wird es damals auch genug gegeben haben, die dagegen gewettert haben und heute sind es ganz normale Rassen.


    Äm.... nö


    Früher wurden Hunde für Aufgaben gezüchtet. Wer den Job zuverlässig machte, wurde in die Zucht genommen, wer ebstimmte Eigenschaften mitbrachte, die man verwenden konnte, wurde in die Zucht genommen.
    Wer nix taugte wurde verschenkt oder im Fluss ersäuft. Aber niemand ist damals auf die Idee gekommen, dass man den Hund vom Jäger mit dem hübschen langen Fell und den Hund vom Bauern mit den lustigen bunten Flecken ja mal verpaaren könnte, damit die Nachbarskinder dann problemlose nette Spielehunde mit kuschligen langen Fell mit hübschen Flecken bekommen...

  • Wer mit Doodle sagt denn das er den Pudel perfekt fände aber wegen dem schwierigen Ruf lieber einen Mix nehmen?

    hat hier doch niemand so geschrieben :ka:

  • Ich meine nur, dass man das ganze auch sinnvoll nutzen könnte, statt sowas zu veranstalten.


    Macht man ja auch.
    Es gibt Arbeitskreuzungen, die wohl niemand im Atemzug mit dem ganzen Gedoodle nennen und ablehnen würde. Aber das ist eben eine komplett andere Zuchtform und hat null mit dem Designer Dog Hype zu tun.

  • Mich hat zb angesprochen das man keinen uniformen Rassehunde erhält sondern einen Mix der Überraschungen bereit hält und damit noch einzigartiger ist.

    Nun muß ich lachen :lol:


    Mit Bruno habe ich nun meinen 10 Neufundländer und was soll ich dir sagen, auch er ist kein uniformer Neufundländer. Davon abgesehen, daß Rassehunde nur oberflächlich betrachtet wie ein Ei dem anderen optisch gleichen, waren meine Hunde vom Charakter unterschiedlich.


    Rassehunde sind Lebewesen, keine Automaten.

  • Nun muß ich lachen :lol:
    Mit Bruno habe ich nun meinen 10 Neufundländer und was soll ich dir sagen, auch er ist kein uniformer Neufundländer. Davon abgesehen, daß Rassehunde nur oberflächlich betrachtet wie ein Ei dem anderen optisch gleichen, waren meine Hunde vom Charakter unterschiedlich.


    Rassehunde sind Lebewesen, keine Automaten.

    Charmant wenn man ausgelacht wird.


    Wir hatten vorher auch 3 Berner und in der Lebenserwartung waren die sehr uniform ....

  • Charmant wenn man ausgelacht wird.


    Wir hatten vorher auch 3 Berner und in der Lebenserwartung waren die sehr uniform ....

    Hier will Dich wirklich niemand auslachen. Aber Dein Argument ist eben sehr dünn. Das Überraschungsei kannst Du bei jedem anderen Mix haben, da braucht es nicht eines Doodels.


    Dass Berner nicht alt werden ist leider fakt. Aber warum kauft man den 3. Berner, wenn man das eh vorher weiß?

  • Jaja, das liebe Wickipedia. Tatsächlich aber bezog ich mich auf die Einführung des Labra- oder Goldendoodles in DE und nicht auf die Entwiclung der anvisierten Eigenrasse "Australian Labradoodle".


    In DE werden die "irgenwas*doodle" am häufigsten noch in Direktverpaarung zwischen Pudel und zB: Labrador oder Golden Retriever , bzw. anderer beliebter Rassen gezüchtet und an den Mann gebracht. Und die haben mit einem Blindenführhund aber so gar nichts zu tun. Vor allem von den unzählilgen privaten Züchtern der irgendwas-Doodles. Wovon wir HIER reden, hat nichts mit dem Australian Labradoodle zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe Die Eignung als Blilndenhund für Allergiker spielt und spielte hier in DE dabei quasi nie eine Rolle. Das einzige Merkmal, dass hier, auch bei der Vermarktung herausgestrichen wurde und wird, ist die (angebliche) Eigenung als Hund für Allergiker.



    Da sich Grosspupde aber auch schon ohne irgendeine Einkreuzung , wunderbar als Blindenführhund eigen und tatsächlich in genau diesem Arbeitsbereich noch häufiger anzutreffen sind, wurde und wird die Idee eines eingekreutzen Labradors in einen Pudel als Blindenführund ohnehin immer schon als sehr fragwürdig angesehen.


    Mir ging es bei meinem Post aber vor allem darum wenigstens EIN mal au die mehrfach aufgetretene Frage zu antworten WARUM es überhaupt Labra- Golden- oder Pitbulldoolde gibt. Denn darauf wurde (wenn ich das nicht übersehen habe) im allgemeinen Bashing, bis zu meinem Post nicht ein einziges Mal eingegangen.

  • Mir ging es bei meinem Post aber vor allem darum wenigstens EIN mal au die mehrfach aufgetretene Frage zu antworten WARUM es überhaupt Labra- Golden- oder Pitbulldoolde gibt.

    Weil irgendwann irgendwer eine zündende Idee hatte? Keine Ahnung was oder wer da zugrunde liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!