Mit dem Bellen aufhören auf Kommando

  • Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage zum Thema bellen. Unsere Lagotto-Hündin hält sich sehr gerne im Garten auf, mit oder ohne uns. Wenn jemand am Zaun vorbeiläuft, meldet sie das in den meisten Fällen, indem sie bellt. Meist ist sie schnell wieder still und alles ist gut. Auch im Haus, wenn es an der Tür klingelt, bellt sie. Ich finde dieses Verhalten grundsätzlich gut und erwünscht. Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass sie recht ausdauernd weiter bellt, also nicht nur kurz "anschlägt". Mein Mann meinte jetzt, ob es da nicht ein Kommando geben sollte, worauf sie das Bellen einstellt. Gute Frage, die ich gerne an euch weitergeben würde.

    Ich möchte meinen Hund nicht am Bellen hindern, mir aber auch keinen Kläffer heranziehen, davon ist meine Hündin auch noch weit entfernt. Manchmal stört es mich aber auch, wen sie die Leute so lange anbellt, bis sie an unserem Grundstück vorbeigelaufen sind. Habt ihr ein bestimmtes Kommando für den Bellstopp? Und wenn ja, wie habt ihr es aufgebaut und wie klappt das bei euch?

    Freue mich auf eure Tipps!

    LG

    Trüffelnase

  • Meines Erachtens nach hat ein Hund auch net unbedingt was im Garten zu suchen, wenn er das Bewachen zu seinem Hobby macht *gg

    Aber das muß jeder handhaben, wie er mag. Der lernt halt da draußen "wenn ich lange genug belle, verschwinden die Leute wieder". Der Hund weiß doch net, daß die nicht eindringen wollten, sondern einfach nur vorbeigehen. Er sieht mit jedem, der vorbeiläuft, einen Erfolg bei sich "den hab ICH verscheucht!". Und mit jedem Erfolg wird das Bellen bestätigt und verstärkt. Daher Euer Problem......

    Abbrechen könnt Ihr eigentlich mit allem, was das Bellen unmöglich macht - das kann ein Abruf sein, die gefüllte Futterschüssel, die irgendwo hingestellt wird und ihn herlokct (Achtung, evtl. Bestätigung der Bellerei durch das Futter!). Oder Ihr könnt nen Ball werfen, wenn er Bälle gerne holt.

    Oder Ihr könnt Ihm nen Platz im Garten zuweisen, den Ihr mit nem bestimmten Kommando belegt, von dem aus er nix sieht dun deswegen ruhig bleibt. Sobald er bellt, dieses Kommando verlangen, dann geht er dorthin und hält (hoffentlich *gg) die Klappe.

    Aber solange Ihr die Einstellung habt, daß es ok ist, wenn er bellt (das merkt der doch!), und nicht gezielt verhindert, daß er überhaupt bellt, halte ich es für schwierig, das so in den Griff zu kriegen. Nicht unmöglich, aber schwierig.

  • Bei ausdauernder Bellerei rufe ich beide ab....
    Somit hört es auf.
    Falls es was lägeres ist auf der Straße (was verbellt werden muss)
    wird nach dem abrufen noch ein Kommando für leg dich daher und bleib hinterher genutzt.

  • Hier gibts eine Anleitung, wie man Bellen auf Kommando beibringt um es dann wieder zu stoppen. Wird halt wie ein Trick aufgebaut.......

    Wie das dann bei Zaunbellerei funktioniert - keine Ahnung, aber ein Versuch ist es doch wert.

  • Ich kenne jemanden, bei dessen Hund das auch gut geholfen hat. :gut:
    Ich glaube, wenn sie einmal bellen dürfen und dann das heiß ersehnte Leckerli kommt, müsste das doch eine Win Win Situation sein. Der Hund muss sein Verhalten nicht unterdrücken und bekommt sogar ein Leckerli. Kann mir schon vorstellen, dass sie dann automatisch ruhiger werden. Funktioniert doch bestimmt so ähnlich wie das Premack-Prinzip oder? Das Interesse müsste ja dann immer mehr auf die Alternativhandlung 'nur einmal bellen und dann Leckerli' umgelenkt werden und der eigentliche Reiz wird (hoffentlich) uninteressanter :smile:

    Habe das aus einen anderen Thread mal hier reinkopiert. Bei Bekannten hat das sehr gut geholfen. ;)

    Was ich ansonsten machen würde, wäre eine Alternative anzubieten, je nach Situation und Hund, wie er sich beruhigen kann. Wichtig ist aber, durch richtiges Timing nicht falsches Verhalten zu bestätigen.

    Beim Bellen finde ich es aber schwierig, so spät zu reagieren, da viele Hunde sich da ja doch recht schnell reinsteigern und es selbstbelohnend werden kann. Da würde ich dann eher dem Hund einen für den Hund strategisch ungünstigen Platz zuweisen, damit es gar nicht erst so weit kommt.

  • Hallo!

    Danke bis hierher für eure Antworten.

    Ich denke, es ist für den Anfang eine gute Idee, den Hund abzurufen, wenn ich der Meinung bin, dass es mit dem Bellen reicht. Wir sind ja meistens mit ihr zusammen im Garten.

    @BieBoss, es ist auch nicht so, dass sie permanent im Garten ist und die Leute verbellt. Sie meldet im Haus und im Garten, wenn sich etwas bewegt, allerdings auch oft nur mit einem "Wuff" und dann ist gut. Es laufen hier am Grundstück viele Fußgänger vorbei und oft ignoriert sie es auch komplett.

    Ich bin schon der Meinung, dass ein Hund auch mal bellen soll, möchte aber vermeiden, dass sie zum Kläffer wird. Das nervt nämlich vor allem auch uns. xD

    Im Prinzip müsste man sie ja dann auch mal mit einem Leckerli belohnen, wenn sie still bleibt, wenn jemand vorbeigeht?

    LG

    Trüffelnase

  • Jo, ganz genau. Ich würd aber gucken, ob sie denjenigen überhaupt bemerkt hat, damit sie weiß, wofür sie gelobt wird ;-)

    Und wenn Ihr mit im Garten seid, könnt Ihr auch mal sagen "Is gut, ich habs mitbekommen, alles ok". Sodaß sie quasi merkt, ihr habt den Fremden gesehen, und übernehmt jetzt. Vielleicht hilft das auch schon... Und dann, wenn sie aufhört, in Richtung Haus bestätigen.

  • Moie,

    nehm dir eine leere 0,5L Pflasche aus Plastik, fülle schrauben dort rein, was dolle Klimpert. Habe dort Muttern etc drin. Wenn er Hund bellt, lass ihn 2-3 Bellen und schüttel die Pflasche. Das Geräusch der Pflasche ist so heftig, dass alles andere unwichtig ist.

    Genauso wenn einer Klingelt, 2-3 Bellen lassen und dann schütteln - dazu kannst du ein Kommando deiner Wahl "nachdem" Schütteln mit einbringen.

    Damit du diese nicht immer suchen musst, oder erst holen musst, mach dir 6 stück fertig aber identisch (gleiche Menge an schrauben/muttern etc.

    Bei mir hat es nach 2 Tagen geholfen, wenn er das Geräusch im Garten hört (hört man auch wenn man in der Wohnung ist) kommt er Automatisch zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!