Wie kann man sich vor fremden unangeleinten Hunden schützen?

• Es gibt ja einige hier deren Hunde sind Sonderfälle. Sind besonders klein, krank oder aggressiv oder ängstlich. Das dürfte aber mehr die Ausnahme sein.

Die meisten Hunde sind draußen ja entspannt. Geht man an anderen Hunden vorbei wird meistens kurz geschnüffelt, in vielleicht 5% aller Fälle fordert mal wer zum spielen auf und die par Hunde die echt aggro sind und frei laufen kann man doch an einer Hand abzählen.

Hier klingt das immer so als wär es draußen nur noch gefährlich und mal ganz ehrlich ... das passt zu meinem Eindruck das viele einfach übertrieben reagieren. Das wiederum macht aus einem normalen Hund eher einen Angsthund als jede Hundebegegnung. Weil ich zeige doch meinem Hund, mit meinem Verhalten, wie eine Situation einzuschätzen ist.

• Es gibt ja einige hier deren Hunde sind Sonderfälle. Sind besonders klein, krank oder aggressiv oder ängstlich. Das dürfte aber mehr die Ausnahme sein.

Die meisten Hunde sind draußen ja entspannt. Geht man an anderen Hunden vorbei wird meistens kurz geschnüffelt, in vielleicht 5% aller Fälle fordert mal wer zum spielen auf und die par Hunde die echt aggro sind und frei laufen kann man doch an einer Hand abzählen.

Hier klingt das immer so als wär es draußen nur noch gefährlich und mal ganz ehrlich ... das passt zu meinem Eindruck das viele einfach übertrieben reagieren. Das wiederum macht aus einem normalen Hund eher einen Angsthund als jede Hundebegegnung. Weil ich zeige doch meinem Hund, mit meinem Verhalten, wie eine Situation einzuschätzen ist.

Selbst wenn ich mal nur auf 100 positive Erfahrungen zurückblicke, ist mir eine negative zu viel.

Ich kann meinen Hund an der Leine an jeden Hund vorbeiführen auch wenn der im Halsband tobt.

Ich will es aber nicht bei abgeleinten Hunden, da ich ja nicht wissen kann, ob der Halter seinen Hund wirklich im Griff hat.

Leider gibt es da Erfahrungswerte bei mir, dass es oft leider nicht so ist.

• wunderbar das du das so siehst @danimonster wie gesagt blocken läuft ganz ruhig ab ich gebe meinem Hund damit Sicherheit, spätestens wenn dein Hund mal ernsthaft gebissen wurde würdest du diese ruhige Art der hundebegegnug wahrscheinlich vorziehen. Aber so unterschiedlich ist es eben es gibt bei uns auch Leute die ihren Hund nie anleinen obwohl er schon mehrmals von einem Auto angefahren wurde. :headbash:

• @danimonster
    Negative Begegnungen bleiben halt nunmal länger im Kopf gespeichert.
    Es hat auch hier niemand gesagt dass es nicht auch positive Begegnungen gibt.
    Nur man sollte einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder Hund Bock hat auf andere Hunde.
    Seinen Hund mal bei sich zu behalten ist doch auch kein Weltuntergang.

• Auf was hat der Hund denn keinen Bock? Das ein anderer an ihm vorbei geht und kurz schnüffelt?
    Keiner kann in einer Glaskugel leben also lieber lernen damit entspannt umzugehen.

Und die Frage ist ja auch. Wer vergisst die negative Begegnung nicht? Hund oder Halter?

• Auf was hat der Hund denn keinen Bock? Das ein anderer an ihm vorbei geht und kurz schnüffelt?
    Keiner kann in einer Glaskugel leben also lieber lernen damit entspannt umzugehen.

Und die Frage ist ja auch. Wer vergisst die negative Begegnung nicht? Hund oder Halter?

Richtig! Wieso muss meinen Hund jeder abschnüffeln? Oder wieso muss sich mein Hund abschnüffeln lassen?
    Würde jede Reaktion von meinem Hund akzeptieren wenn er das nicht möchte.

• frisch von heute (so viel zum Thema rücksichtsvoll.... :muede: :( :

Lendril hat kaputten Knöchel und humpelt mit Sheltie an der Leine vor sich hin. Am anderen Ende des Hofes erscheint ein Mann mit Bulldoggen-Mix (harmlos aber Hammer nervig und stürmisch, wiegt so um die 30kg).

Herrchen sieht mich den weg entlang humpelnd, grinst und leint ab. Das traut er sich auch nur weil mein Freund nicht dabei war, dieser hat ihm nämlich schon mal ein paar Takte erzählt als sein Hund den Sheltie umbombte.

Mix kommt angedonnert (mit wenig Eleganz, aber dafür umso mehr wucht) und rammt mich um an den hinter mir stehenden Sheltie zu kommen.

Mein (wirklich lautstarkes!) Fluchen muss den so erschrocken haben dass er total verunsichert abgehauen ist. Ich hätte den Besitzer sooooooo treten können. Knöchel nun wieder dicker und ich konnte mich gerade noch heim schleppen.

Fazit: auch wenn der Hund nix gegen hat, vielleicht ist mal das zweibeinige Ende der Leine der Grund.

• @danimonster Ja manche Hunde haben auch darauf keine Lust.
    Man braucht keine Glaskugel um zu wissen dass kein Kontakt erwünscht.
    Wenn jemand mit seinen Hund angeleint einen Bogen läuft oder an die Seite geht, dann hat das meistens einen Grund und wenn man dann noch sagt, ob der andere Hundehalter seinen Hund anleinen kann sollte man verstehen dass kein Kontakt erwünscht ist.
    Beide vergessen die negativen Begegnungen nicht .

• Vor allem ist das ebenso ansteckend wie bei Zombies: Ich kenne einen ursprünglich sehr freundlichen kleinen Hund aus unserem Ort, der auch mit anderen Hunden nie Stress hatte. Bis er vor kurzem von einer Dogge und nem Boxer kräftig gebissen wurde, die natürlich frei liefen und niiiiiiiiiie was tun.
    Und nun gibt es einen kleinen Hund mehr, der keinen Bock auf andere Hunde hat und ggf. aggressiv reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!