Häufiges Umknicken mit dem Hinterbein
-
-
Hi,
da mein Hund schon länger beim Spazierengehen trödelt hatte ich schon mal ein Blutbild machen lassen, aber ohne Befund. Habe es dann erstmal auf das Alter geschoben.Nun habe ich aber das Gefühl als wenn sie öfters mit dem rechten Hinterbein nach rechts außen umknickt. Dass heißt sie stolpert irgendwie häufiger mit dem Bein. Das habe ich bislang auch als normales Stolpern abgetan, da das wirklich dann vorkommt, wenn irgendwo der Boden uneben ist oder ich mal wieder meine Schuhe nicht weggeräumt habe.
Aber es ist halt immer das eine Bein. Nach dem Umknicken geht sie dann ein paar Meter komisch, aber dann ist wieder alles ok.
Gibt es irgendwelche Krankheiten die euch dazu einfallen? Sie ist übrigens 10 und sehr langbeinig.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mir fallen da als erstes Rücken-/ Wirbelsäulenprobleme ein. Wurde das schon mal abgecheckt?
-
Ne bislang nicht.
-
Bei meinem Rüden fingen so - auch mit ungefähr 10 Jahren - die Kreuzbandprobleme an. Ich würde auf jeden Fall mal zum TA oder zur Tierklinik gehen und den Hund gründlich durchchecken lassen.

-
Kann aber nicht schaden sich vorher mal zu informieren.
-
-
Ich würde auch raten die Wirbelsäule untersuchen zu lassen. Gerade die großen Hunde haben in dem Alter oft Probleme damit.
Dieses Wegknicken und stolpern kenne ich auch von meinen älteren Hunden. -
Gibt es irgendwelche Krankheiten die euch dazu einfallen? Sie ist übrigens 10 und sehr langbeinig.
Ja, auch mein erster Gedanke ist Wirbelsäule (irgendwo zwischen Hals- Und Lendenwirbelsäule!
Eine Diagnose kann Dir hier keiner geben, such einen orthopädisch versierten TA auf. Wenn Du sagen magst von wo Du (in etwa) kommst, bekommst Du sicherlich gute Empfehlungen hier!

-
Klingt nen Bisschen nach Lendenwirbelproblemen...wie hier schon beschrieben.
Am besten lässt du das mal Checken also eimal Röntgen...Nala hat selber auch Lendenwirbelprobleme und bei ihr war das anfangs so ähnlich wie bei dir. -
Ich würde allgemeiner sagen: orthopädisches Problem.
Arthrose, Spondylose ... irgendwas in dem Bereich.Manchmal ist ein Gang zur Physio/Chiro zur Abklärung hilfreicher als TA.
-
Hast du den Stellreflex schon mal getestet? Das kannst du selbst machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!