Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Rüde, 2 Jahre, plötzlich aggressiv nach Kastrationschip
-
-
Ich habe oft Kunden
Als TÄ oder als Trainerin? Sorry, ist evtl. offtopic, aber interessiert mich jetzt in dem Zusammenhang, auf wen die Leute da am ehesten hören. :)
-
25. Juli 2016 um 15:19
schau mal hier:
Rüde, 2 Jahre, plötzlich aggressiv nach Kastrationschip - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
"Dann setze ich sie wieder ab".
Ständig kommt das vor, ich sag nur "die Pille"...
-
Als TÄ oder als Trainerin? Sorry, ist evtl. offtopic, aber interessiert mich jetzt in dem Zusammenhang, auf wen die Leute da am ehesten hören. :)
Als Trainerin. Leider sind die meisten Kunden ja noch so extrem obrigkeitshörig... Sobald einer 'ne Uniform oder 'nen weißen Kittel anhat gilt das Wort wie ein Gesetz.
Und dabei (sorry wenn ich jetzt den löblichen Ausnahmen auf die Füße trete) haben die meisten TAs von Hundeverhalten schlichtweg keine Ahnung und kennen den Hund auch selten so gut wie der Trainer.
Die wenigsten trauen sich auch mal zu widersprechen oder den Preis zu verhandeln. Wenn ich dann darauf hinweise dass sie ja schließlich beim TA Privatpatienten sind werden oft runde Augen gemacht. Genauso mit dem erklären von Untersuchungsergebnissen, Analysewerten oder Wirkungsweisen von Medikamenten. Viele trauen sich nicht nachzufragen, wenn sie es nicht verstanden haben.
-
Ständig kommt das vor, ich sag nur "die Pille"...
Joa, bestes Beispiel meine Schwiemu. Die nimmt gern mal die Antibiotika die sie noch von der Zahn-OP über hat wenn sie (selbst diagnostiziert) eine Blasenentzündung hat
. Ich sag nur: Je öller, je döller!! -
Zwei mögliche Ursachen für zunehmende Agression nach Setzen des Chips, falls es wirklich damit zusammenhängt:
- die Verschlimmerung der prolligen Rüdenverhaltens in den ersten Wochen, denn der künstliche Hormonersatz im Chip und das restliche echte Testosteron wirken zusammen und damit doppelt. Ist das echte Testosteron verbraucht und wird nicht mehr nachproduziert, setzt die eigentlich erwünschte Wirkung des Chips ein. Dann zeigt sich der Hund so, wie er auch bei einer echten Kastration wäre. Bis zum Abklingen des Chips, wo es noch einmal zur Doppelwirkung kommen kann.
- Testosteron bewirkt unter anderem ein gesteigertes Selbstbewußtsein, es gilt auch als Hormon des sozialen Erfolges. Unsichere Rüden werden daher leicht angstagressiv, wenn ihnen das Testosteron genommen wird, das sie zur inneren Stabilisierung brauchen. Die Kastration eines unsicheren Rüden gilt daher als tierärztlicher Kunstfehler.
Ich würde als Lektüre, Kastration und Verhalten beim Hund / Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer, empfehlen.
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn du ausführlichere Informationen willst.
Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mal abgesehen von dem Chip, plötzliche Agression kann natürlich auch andere Ursachen haben, zb unerkannte Schmerzen oder eine bisher unerkannte Krankheit. Es ist ja möglich, daß das zeitliche Zusammentreffen nur zufällig ist. Das sollte man tierärztlich abklären lassen.
Dagmar & Cara -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!