Geräusche im Treppenhaus melden
-
-
Aber bestätigt ihn das dann nicht erst recht, beim nächsten Mal genauso zu bellen? Ich will ihm ja das eigentlich das Gefühl geben, dass er hier nichts zu regeln hat, sondern dass ich schon aufpasse
Bei meinen Beiden hat sich das aufgeregte Bellen zu einmal "Wuff" reduziert und dann schauen sie, wo das Lecker bleibt!
Kurz Bescheid sagen dürfen sie ja, sind schließlich Hunde!
Und sie machen das nun auch nur noch, wenn sie Fremde im Treppenhaus hören.
Bei unseren Mitmietern ist es immer nur kurze Zeit, wenn jemand Neues einzieht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Geräusche im Treppenhaus melden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinen Beiden hat sich das aufgeregte Bellen zu einmal "Wuff" reduziert und dann schauen sie, wo das Lecker bleibt!
Ich kenne jemanden, bei dessen Hund das auch gut geholfen hat.

Ich glaube, wenn sie einmal bellen dürfen und dann das heiß ersehnte Leckerli kommt, müsste das doch eine Win Win Situation sein. Der Hund muss sein Verhalten nicht unterdrücken und bekommt sogar ein Leckerli. Kann mir schon vorstellen, dass sie dann automatisch ruhiger werden. Funktioniert doch bestimmt so ähnlich wie das Premack-Prinzip oder? Das Interesse müsste ja dann immer mehr auf die Alternativhandlung 'nur einmal bellen und dann Leckerli' umgelenkt werden und der eigentliche Reiz wird (hoffentlich) uninteressanter

-
Ok kann ich mal probieren :)
-
Könnte aber auch passieren, dass der Hund denkt: Hey, super, dann bellen wir eben zusammen!
-
Ich finde es ist meistens eine gute Idee, dem Hund ein alternatives Verhalten zu zeigen, ihm also aufzuzeigen, was er tun soll wenn er den Husky im Treppenhaus hört. Das könnte zb sein auf seinen Platz zu gehen oder einmal zu wuffen oder was auch immer. Das Training kostet natürlich etwas Zeit und ist - je nachdem wie oft der Husky da lang läuft - auch echt aufwendig. Bei meiner habe ich diese Methode beim Ertönen der Türklingel und bei Sichtung der Nachbarn an der Grundstücksgrenze angewendet, jedes Mal wenn die entsprechende Situation kommt das gewünschte Verhalten bestärkt und nach einiger Zeit lief sie sofort in ihr Körbchen weil es dort vorher jedes Mal Leckerchen gab
Für mich immer noch die beste Methode um unerwünschte Verhaltensweisen "auszutreiben"
-
-
Könnte aber auch passieren, dass der Hund denkt: Hey, super, dann bellen wir eben zusammen!
Passiert ja nur, wenn man selber dann auch laut wird!
Einmal "Wuff", dann ein leises "Fein" und Lecker, heißt ja nicht:"Wir bellen zusammen"
Wie kommt man auf so eine Idee? -
weil man das Wuff ja somit bestätigt...juhu, ich mach wuff, bekomme Leckerli, also warum nicht nochmal wuff? Kann ab und dann an eben auch mal die falsche Verknüpfung entstehen, muss aber nicht. Kommt immer darauf an

-
Kann ab und dann an eben auch mal die falsche Verknüpfung entstehen, muss aber nicht. Kommt immer darauf an
Ja! Auf das richtige Timing!
Aber falsch machen kann man fast alles, bei jedem Erziehungstipp!
Was man nicht will (mehrere Wuffs) belohnt man halt nicht! -
Ich hatte eben kurz Besuch weil jemand mir was vorbeibringen wollte. Als wir an der Tür standen (ich hatte Milo auf dem Arm), kam plötzlich unser Nachbar mit seinem Hund rein. Milo ist so ausgerastet
wuuuhuuuuu! wuuuuhuuuuu!Ich hatte kurz überlegt zu fragen ob sich die Beiden mal beschnuppern dürfen, aber da war er schon weg...
-
Ich weiß nicht was mit ihm los ist
ich lasse ihn morgens immer zu Pipi machen in den Garten, der auch gleichzeitig ein kleiner Innenhof ist. Heute ist plötzlich der Nachbarhund aufgetaucht (an der Leine), ist Milo bellend auf ihn zugerannt und hat nicht mehr aufgehört. Der Andere hat dann natürlich auch geknurrt. Die Beiden waren nur noch ca. 1 Meter auseinander. Musste dann barfuß hinter um mir Milo zu schnappen.Sowas hat er wirklich noch nieee gemacht, er versteht sich eigentlich mit allen Hunden (und wenn nicht dann legt er trotzdem nicht dieses Verhalten an den Tag). Wir haben auch 3 andere Hunde im Haus, bei denen er das überhaupt nicht macht.
Die Frage ob die 2 sich mal kennenlernen sollten hat sich somit erübrigt. Ich bin irgendwie total verwirrt weil ich meinen Hund so nicht kenne...eigentlich dachte ich auch es wäre Unsicherheit, aber das heute kam mir schon sehr aggressiv vor..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!