Terrier-Mix?!? Welche Rasse könnte denn in diesen beiden Hunden drin stecken?

  • @Cotti89,


    Auch die Aussagen kenne ich. Und glaub mir, der Schutzvertrag ist dann das Papier nicht wert auf dem er geschrieben wurde.
    Ganz typisch: wir haben die Hündin trächtig übernommen.
    Lass mich raten, und zufälligerweise waren sie schon immer mit allen ihren Tieren bei diesem Tierarzt?


    Tja, als Unterstützer von Vermehrern... Vielleicht solltest du dein Geschriebenes überdenken. Schrieb ich dir ja oben schon. Und was passiert ist? Bekommst du mit, was in der Welt, gerade in Bezug auf Hunde, abgeht? Bist du wirklich so bedacht? Hast du dich wirklich auf, z.Bsp. die Seiten angesehen, die ich dir empfohlen habe? Bist du in der Realität " Wirtschaftsfaktor Hund" angekommen?



    Und ich würde immer noch gerne von dir wissen wollen, wenn du später feststellst, dass du auf einen Vermehrer reingefallen bist, was du dann machst. Dumm gelaufen, ist halt so? Denn dann hast du einen Vermehrer unterstützt.


    Unterstellungen? Auch da schrieb ich dir, überdenke dein Geschriebenes. Wer so naiv schreibt, hat sich derjenige wirklich kundig gemacht?


    Dann beschreibe doch mal die genaueren Umstände. Die Aussagen, die du bis jetzt geschrieben hast, deuten auf Vermehrer.


    Ja, es ist ernüchternd... so ist die Realität. Willkommen darin.



    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem zukünftigen Tier. In der Hoffnung, er kommt aus seriösen Händen.
    Was ich aber stark bezweifle.....

  • Ich hab jetzt lang überlegt ob ich was schreibe, traue mich aber mal.


    Also der Hund ist ein Terriermix. Terrier sind meist kernige Hunde mit großen eigenem Willen und sturköpfigkeit.
    Sie sind anders zu erziehen und darauf muss man sich einfach einstellen können.


    Foxterrier kenne ich wenige, dafür viele Russels. EInge davon sind super Hunde, viele die auch im Sport geführt werden.
    Aber all diese Besitzer haben sich auf den Typ Hund eingestellt voll und ganz, können damit umgehen, heißt sie bringen viel Ruhe und Gelassenheit mit, Konsequenz und haben keine falschen Erwartungen an den Hund.


    Die anderen Russels sind allerdings nicht sehr angenehm. Die Besitzer haben oft nicht die nötige liebevolle Konsequenz oder sind schlichtweg überfordert.


    Die meisten sind auch richtige Jagdsäue.


    Wie würdest du dir denn charakterlich einen Hund wünschen, wenn du ihn dir malen kannst?


    Einfach um mal einen Eindruck zu bekommen, was bei euch passen könnte oder du vielleicht auch selber in dich hinein gehst und merkst ob Terrierblut passt.



    Und jetzt zur Herkunft eine kleine Anmerkung:


    Was mich grade etwas verwirrt, wenn die Frau die Hündin erst übernommen hat und nichts von der Trächtigkeit wusste, woher kann sie den Vater benennen.


    Und zu dem für dich enttäuschenden Tenor hier:
    Ich glaube auch wenn der Ton teilweise sehr harsch war, unterstellen die wenigsten du hast dich gar nicht mit dem Thema Vermehrern beschäftigt.


    Von außen klingt es einfach schwer nachzuvollziehen, da du ja auch selber gesagt hast, du willst nicht alles erklären, was auch verständlich ist.


    Hier gibt es nur immer wieder viele Threads à la was haltet ihr hiervon und nur auf Bestärkung gehofft wird und Kritik einfach ignoriert wird. Liest man sowas oft, glaube ich kommt dieser Ton zustande. Auch wenn dieser bei euch ungerechtfertigt sein mag.


    Einfach nur für das Verständnis der anderen Seite. Und keine Sorge ich verstehe auch sehr gut deinen Unmut.

  • Rassegeschichtlich sieht das doch so aus: Foxterrier und Jack Russel haben dieselben Vorfahren; während aber der Foxl zum Begleit- und zeitweise auch Modehund wurde und in die Standardzucht ging, blieb der Jack Russel noch längere Zeit ein reiner Gebrauchshund für die Jagd. Inzwischen ist aber auch er zum Begleit- und Modehund geworden, wilde Vermehrung inclusive.
    Mich wundert halt, daß du die eine Rasse ablehnst, die andere aber nicht, denn so unterschiedlich sind sie nicht. Man könnte sogar sagen, daß es dieselbe Rasse in zwei Zuchtlinien ist.
    Falls du also rassebedingte Verhaltensprobleme befürchtest oder das typischen Terrierwesen nicht magst, würde ich sowohl vom Foxl als auch vom Jack Russel abraten und natürlich ebenso von der Kombination beider.


    Was mich grade etwas verwirrt, wenn die Frau die Hündin erst übernommen hat und nichts von der Trächtigkeit wusste, woher kann sie den Vater benennen.


    Das finde ich auch sehr seltsam.



    Dagmar & Cara

  • Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Nun , dann werde ich diesen letzten Anlauf einfach mal wagen.
    Wir wohnen ländlich im Eigenheim, haben Pferde, sind also viel im Reitsport unterwegs und auch ansonsten eher aktive Menschen. Gerne gehen wir joggen, was meine Hündin nicht so gerne mit macht. Um das gleich wieder vorneweg zu nehmen: Nein, wir möchten keinen Hund nur, weil er dann mit uns joggen gehen könnte :lepra:
    Hier ist es ansonsten im Haus aber eher ruhig. Zugegebenermaßen halten wir uns auch eher in den Abendstunden hier auf und sind tagsüber, wenn nicht gerade in der Uni/ arbeiten, draußen. Bei Wind und Wetter. Hundesport gegenüber sind wir auch keinesfalls abgeneigt, das müsste sich ergeben.


    Wir haben hier keine Will-to-please Hündin, was wir uns auch als Zweithund nicht ,,wünschen". Einen Traumhund aufzuzeigen halte ich an dieser Stelle für schwirig, denn natürlich enstprechen unsere Hunde nicht immer idealisierten Wunschvorstellungen- und das ist gut so. Wir möchten einen Hund, der fit und aktiv am Geschehen teilnimmt und auch gerne unterwegs ist. Noch dazu sollte er nicht zu groß sein, da unsere Ersthündin auch nur kleines Mittelmaß hat und auch unser Auto die Bedingungen nicht erfüllen würde. Der Hund darf gerne auch einen Charakter haben, natürlich in annehmbarem Maße. Unsere Hündin hat das Jagen im Blut, deswegen wäre ein zweiter Vertreter dieser Art nicht unbedingt schlimm.


    Die Hündin hat sie von einer entfernten Bekannten übernommen, die auch gleichzeitig Beistzerin des Vaters ist. Dass das jetzt antürlich nicht von der Seiösität der Bekannten zeugt, sei mal dahingestellt :fear:


    ich kann verstehen, wenn es wirklich derart viele Themen gibt, in denen es nur so von Vermehrern wimmelt, dass es ein gewisses Grundpotential an Misstrauen gibt. Allerdings sollte man dann meiner Meinung nach trotzdem noch jeden einzelnen User versuchen einzelnd und für sich zu betrachten.

  • Der erste Hund sieht für mich nach einem reinrassigen Foxterrier aus, der zweite nach einem Parson (Glatthaar).


    Lange Rede kurzer Sinn: Duch stichprobenhaltige Suche im Internet, bin ich auf diverse Foren und Ratgeberseiten gelantg, die alle von einem sehr temperamentvollen, lauten und leider auch nicht selten zynischen Hund sprechen.

    Na ja, zynisch würde ich sie nicht nennen. Aber temperamentvoll, laut und sehr selbstbewusst.
    Bei diesen Elterntieren würde ich eine ziemliche Granate erwarten.
    Und bei einem Ups- Wurf, bei dem die Elterntiere nicht sorgfältig ausgewählt wurden und unklar ist, wie erfahren die "Züchter" sind, würde ich Abstand nehmen.


    Die Chance, dass ihr (charakterlich) genau den Hund bekommt, den ihr nicht haben wollt, halte ich bei dieser Verpaarung für nicht unwahrscheinlich.

  • Zu der Frage bezüglich des Vaters habe ich eben schon geantwortet. Vermutlich haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.


    Und was die Sache mit den Terrierarten angeht: Wir sind in der Terriermarterie bisher nicht sehr bewandert gewesen und haben dann wie ganz am Anfang auch erwähnt, mal stichprobenartig den Foxterrier gegoogelt. Zu Jack Russell Terriern habe ich als Reiterin mehr als genügend Exemplare in Natura gesehen und den Foxterrier kenne ich lediglich aus jener blöden Beißattacke meiner Kindheit. Unsere Suche im Internet ergabe leider viele negative Eigenschaften des Foxterriers, weswegen wir dann unsicher wurden. Und dann nahm diese Geschichte hier seinen Lauf....

  • Wenn das über den Wurf alles so stimmt, scheint es ja wirklich kein Vermehrer zu sein und es scheint ja sogar besser, dass die Hündin jetzt bei der Dame ist.


    Zu euren Bedienungen klingt das doch auch erstmal gut.
    Hier gibt es ja auch einen Terrier Thread, wo du bestimmt noch mal Erfahrungen lesen kannst oder fragen kannst: Terrieristen.
    Ein Terrier muss einfach von Anfang an denke ich Ruhe und Impulskontrolle lernen.
    Wenn du dann wirklich bereit bist, einen charakterstarkeren, eigenwilligen Hund zu haben und nicht idealisierst, sondern mal die Rassebeschreibung liest und von jedem Merkmal die schlimmst mögliche Ausprägung dir vorstellst und denkst: "Damit kann ich gut leben!" dann kann der Hund bestimmt passen.


    Vielleicht kannst du ja auch beide Elternteile kennen lernen. Die Mutter würde ich auf jeden Fall kennen lernen wollen.

  • @Juno2013


    Vielen Dank auch nochmal für diesen hilfreichen Kommentar.


    Also wir merken schon, es könnte auf jeden Fall merklich in die Hose gehen mit der Mischung. Wir werden jetzt erstmal eine oder zwei oder vielleicht auch drei Nächte darüber schlafen.


    Sollte es dann nicht die kleine "Terrierbombe" aus diesem Wurf werden, lassen wir uns einfach noch mehr Zeit.


    @Hundeliebe92
    Ja, wir gehen davon aus, dass wir die Hündin bei einem Besuch ja kennenlernen würden. Wäre das nicht der Fall, würde ich tatsächlich auch anfangen, mir Gedanken zu machen ;)

  • @Juno2013


    Sollte es dann nicht die kleine "Terrierbombe" aus diesem Wurf werden, lassen wir uns einfach noch mehr Zeit.

    Tierheime sind keine Option? In einem TH in meiner Nähe sitzt gerade ein Ups- Wurf. Ich habe selbst schon einen Welpen aus dem TH geholt. Er wuchs nicht dort auf, sondern auf einer Pflegestelle und kam dann im normalen Abgabealter in die Vermittlung. Ein gut sozialisierter, wesensfester und gewissenhaft aufgezogener Welpe, der auch bei einem Züchter nicht besser hätte aufwachsen können.


    Oftmals werden Welpen auch gar nicht auf den Vermittlungsseiten der Tierheim eingestellt, sondern tauchen nur kurz auf Beiträgen in Facebook auf und sind schnell wieder vergeben. Falls das eine Option ist, würde ich mich einfach mal ans Telefon hängen und nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!