Ratonero Bodeguero Andaluz

  • @SweetEmma Ohje... Passt jetzt hier vielleicht nur indirekt rein, aber bin etwas überfordert gerade :fear: Wie handhabst du das? Immer Schleppleine? Besonderes Training? Mir ist natürlich bewusst, dass es bei Podencos nochmal extremer ist :|

  • Das wird ... bei nem Bodeguero würde ich mal davon ausgehen, dass du das unter Kontrolle bekommst (wobei es natürlich Ausnahmen geben kann, klar, aber wünsch ich dir selbstverständlich nicht!).


    Und außerdem kommt hier wahrscheinlich auch gerade der Pubertätswahnsinn dazu. :p

  • @SweetEmma Ohje... Passt jetzt hier vielleicht nur indirekt rein, aber bin etwas überfordert gerade :fear: Wie handhabst du das? Immer Schleppleine? Besonderes Training? Mir ist natürlich bewusst, dass es bei Podencos nochmal extremer ist :|

    bei uns ist Freilauf nicht mehr möglich, hab 2 Podi-mixe die zusammen absolut eingespielt sind, die würden durchgehend jagen gehen. Eir nutzen 8m Flexi und Freilauf in eingezäunten Gebieten.
    Gibt ein tolles buch von pia gröning - antikagdtraining. Kann ich nur empfehlen :smile:

  • Du hast recht! Ein Buch zum Thema ist schon bestellt, wusste ja dass ich mich da eventuell mit ihr drauf einlasse...

    ach je, ganz entspannt (ich weiß, das sagt sich so leicht).


    Erst mal sichern, dass er nicht noch mehr Erfolg hat. Bei einem Hund der häufig Erfolg hat wird es schwieriger.
    Bodis haben ja zum Glück in der Regel (klang bei dir auch raus) will-to-please.
    Wichtig ist, dass du noch mal die Situation analysierst. Warum ist er abgehauen, hast du irgendwelche Anzeichen gesehen, wie hast du reagiert...


    Und dann auch ganz viel Rückruf üben. Auch mal hochwertig belohnen. Je nach Intelligenz und Kooperationswillen(nicht negativ gemeint!!!!) immer hochwertig, wenn es eine schwierige Situation war oder nach dem Zufallsprinzip (meine Große fing an Abhauen zu simulieren, nachdem sie rausfand, dass ich dann richtig was springen lasse. Als ich das rausfand und entsprechend nicht rief rannte sie los und wusste dann irgendwann gar nicht wo sie jetzt noch hinsollte so ohne Piff :D ).
    Beim Zwerg funktioniert ersteres super.


    Ganz wichtig: KEINE Panik. Lege dir ein Konzept zurecht und dann wird sich das ganz schnell erledigen. Dass er mit 3 Jahren plötzlich Vollblutjäger wird halte ich persönlich für recht unwahrscheinlich.

  • bei uns ist Freilauf nicht mehr möglich, hab 2 Podi-mixe die zusammen absolut eingespielt sind, die würden durchgehend jagen gehen. Eir nutzen 8m Flexi und Freilauf in eingezäunten Gebieten.Gibt ein tolles buch von pia gröning - antikagdtraining. Kann ich nur empfehlen :smile:

    Vielen Dank für den Buchtipp! Von dem habe ich schon öfter gehört und es jetzt bestimmt :-)

  • Bodis haben ja zum Glück in der Regel (klang bei dir auch raus) will-to-please.
    Wichtig ist, dass du noch mal die Situation analysierst. Warum ist er abgehauen, hast du irgendwelche Anzeichen gesehen, wie hast du reagiert...

    Erst mal vielen Dank, für deinen lieben Beitrag :-)
    Ja von einem "will-to-please" kann ich auf jeden Fall sprechen, sie ist eigentlich auch sehr gelehrig.


    Eigentlich hat sie kurz ins Gebüsch geschaut und ist dann los gerannt kurz links, rechts und dann war sie plötzlich richtig weit weg und ich habe sie nur noch bellen gehört

    Lege dir ein Konzept zurecht und dann wird sich das ganz schnell erledigen.

    Das hört sich so zuversichtlich an, das bin ich bei dem Thema eher weniger... :fear: Habe in dem Moment einfach nur gedacht, dass sie wohl das letzte Mal ohne Leine spazieren war...sollte sie zurückkommen



    . Je nach Intelligenz und Kooperationswillen(nicht negativ gemeint!!!!) immer hochwertig, wenn es eine schwierige Situation war oder nach dem Zufallsprinzip (meine Große fing an Abhauen zu simulieren, nachdem sie rausfand, dass ich dann richtig was springen lasse.

    Das werde ich auf jeden Fall ab morgen machen, danke :-)


  • Dass er mit 3 Jahren plötzlich Vollblutjäger wird halte ich persönlich für recht unwahrscheinlich.

    Es geht doch um eine 11 Monate alte Hündin, oder? (Deshalb hab ich auch was von Pubertät geschrieben.)

  • Das wird ... bei nem Bodeguero würde ich mal davon ausgehen, dass du das unter Kontrolle bekommst (wobei es natürlich Ausnahmen geben kann, klar, aber wünsch ich dir selbstverständlich nicht!).


    Und außerdem kommt hier wahrscheinlich auch gerade der Pubertätswahnsinn dazu. :p

    Wäre natürlich toll :dafuer: aber ob es wirklich so ist, werde ich wohl sehen... In der Pubertät ist sie auf jeden fall :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!