Hund an Welpe gewöhnen
-
Rico27 -
19. Juli 2016 um 11:14
-
-
Gar nichts. Es hat mich nie gestört.
DAS find ich eigentlich gut - weil das bedeutet, daß noch alle Trainingsmöglichkeiten offen sind. Und nachdem Du sagst, Du möchtest einen Zweithund, siehst Du ja offenbar auch, daß (spätestens jetzt) Trainingsbedarf besteht. :-)
Aber gut natürlich nicht in dem Sinne, daß ich es für gut heißen würde, daß der Hund bislang dem Streß der Fremdhunde immer wieder ausgesetzt wurde, ohne daß daran gearbeitet worden wäre, wenn auch in der gutgemeinten Hoffnung, er gewöhnt sich dran. Er hat´s halt toleriert, weil Du es wolltest - aber Streß hat es ihm sicher schon bereitet; den Gedanken dabei hast Du bislang einfach nicht berücksichtigt. Aber gut, das hat sich ja irgendwann erledigt, wenn Du jetzt bereit bist, dran zu arbeiten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund an Welpe gewöhnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er verteidigt vor mir keine Ressourcen. Nur vor anderen Hunden.
-
aber genau das ist doch das Problem wenn du einen zweithund möchtest

-
Also ich hab derzeit 4 Spitze und finde das Verhalten deines Kleinen wie du es beschreibst nicht so typisch für die Rasse. Spitze sind zwar stur, aber nicht schwierig, weil besitzerfixiert und passen sich schnell in neue Situationen an. Das Verhalten ggü großen Hunden spricht für schlechte Erfahrungen, muss ja nicht gleich eine Beisserei gewesen sein. Möbel anpinkeln, die vorher ein anderer Hund angepinkelt hat, ist ja nu nicht ungewöhnlich und dürfte ja nicht so oft vorkommen. Ressourcen lässt man nicht rumliegen und wenn doch, muss man sich ja nicht wundern, dass ein Hund sie als seins verteidigt . Ja, Spitze sind kommunikativ und grummeln auch mal gerne. Das macht es so leicht, sie zu lesen und zu verstehen
Grundsätzlich haben sie gerne Gesellschaft und hassen es, außen vor zu sein.Schäferhunde kenne ich jetzt wenige mit stabilen Nerven. Viele haben ja eher eine kurze Lunte und sind im Jugendalter eher grobmotorisch. Pöbeln gucken die sich bestimmt total gerne ab. Ich finde den als Zweithund jetzt nicht so wahnsinnig geeignet zum 2kg Zwergspitz. Es gäbe sicher Rassen, die besser passen würden.
-
Ja. Zwar kann ich den Napf hochstellen. Aber ob die Hunde sich in meiner Abwesenheit fetzen, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich den DSH vielleicht auch draußen halten, wenn ich weg bin. Das wäre auch eine Idee.
-
-
Also jetzt wird es irgendwie schräg. Der Spitz hat nun doch keine Probleme, und der DSH soll draussen bleiben.
Das scheint mir irgendwie alles nicht so richtig durchdacht.Wieso schiebst du das Thema Zweithund nicht etwas in die Zukunft und arbeitest zuerst an den Baustellen des Ersthundes? Sortierst deinen Alltag mit Hund. Wenn das alles besser klappt, ist das Leben mit dem Zweithund auch massiv einfacher.
Glaub mir, schon so mancher meinte, ja ja easy - was die hier so reden. Und der Zweithund musste her.. und AAAHH Überraschung: es ist anstrengend, zeitraubend, aufwändig, und man läuft je nach dem hart an seinen Grenzen.
Nur so zum nachdenken... -
Ja. Zwar kann ich den Napf hochstellen. Aber ob die Hunde sich in meiner Abwesenheit fetzen, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich den DSH vielleicht auch draußen halten, wenn ich weg bin. Das wäre auch eine Idee.
Du hast doch vorhin gemeint das er sich nur fetzt wenn Futter im Spiel ist jetzt ist es doch plötzlich anders irgendwie ist deine Einschätzung sehr komisch.
-
Nein, ich sagte, er fetze sich wegen der Ressourcen nicht mit MIR, sondern nur mit Hunden.
-
Das habe ich auch so verstanden. Wenn der Napf aber weg ist ist die Ressource weg warum also sollte er sich trotzdem fetzen?
-
Ich glaub, ihr könnt ihr schreiben, was ihr wollt. Der TE scheint sich festgelegt zu haben, dass ein DSH unbedingt kommen MUSS. Er wollte Ratschläge, wie er gewisse Dinge händeln soll, aber wenn ihm gesagt wird "Es ist vllt keine so gute Idee, schließlich wird dein erster Hund wahrscheinlich darunter leiden" hat er scheinbar taube Ohren.
Finde ich ehrlich gesagt sehr schade, vor allem für den ErstHund, da auf ihn keine Rücksicht genommen wird. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!