Neuer Laptop - Kaufberatung


  • Ja ich weiß dass es durchaus günstiger geht..aber ich finde diese 2in1 Variante eigentlich ganz cool glaube ich.

    Also ich stelle mir das so vor: Tablet zum Lesen und wenn ich was schreiben will, klappe ich einfach die Tastatur auf.. =)


    Fotobearbeitung ist wirklich rudimentär. Also ich benutze regelmäßig TinyPic.

    Hin und wieder mal Gimp zum zuschneiden oder um mal Gesichter unkenntlich zu machen.

    Das war es auch schon. So was wie Photoshop habe und benutze ich nicht.


    Videos bearbeite ich gar nicht. Kann ich auch nicht. |) Die lade ich höchstens mal irgendwo hoch. Und änder mal den Dateinamen.


    Spiele zb spiele ich gar nicht am PC.

  • In Zeiten des vermehrten HomeOffice brauche ich einen neuen Laptop, meiner (mit Win 7) ist in die Jahre gekommen.


    Wir haben im Büro zwei grosse Bildschirme, von daher muss das Teil wenigstens einen 17 Zoll Bildschirm haben, ich denke, 8GB Ram sollten reichen.

    Worauf sollte ich noch achten bzw. hat jemand einen ultimativen Tipp ?

  • Ich habe keinen Tipp aber ich kann aus Erfahrung sagen, ein großer Bildschirm ersetzt keinen zweiten Bildschirm ?


    Insbesondere wenn man das Arbeiten mit zwei Bildschirmen gewohnt ist.

  • Vielleicht kann man mir hier jemand weiterhelfen :/

    Ich suche einen Laptop, der in erster Linie zur Bildbearbeitung sein soll. Natürlich auch die gängigen Office-Anwendungen, aber wer Bilder bearbeiten kann, kriegt das vermutlich auch hin.


    Ich möchte damit mobil sein können, aber nicht unbedingt für weitere Reisen oder etwas, somit wäre eine mittlere Größe in Ordnung. Aber, die Krux an der Sache, er soll keine 1000€+ kosten - das ist nämlich das, was ich unter "Laptop für Bildbearbeitung" gefunden habe loudly-crying-dog-face


    Kann mir da jemand was Gutes raten?

  • schau mal da: https://www.notebooksbilliger.…ater/notebook+kaufberater

    Ich habe jetzt alles durchgeklickt und ausschließlich die Auswahl "Bild-und-Videobearbeitung" sowie "Hobby" eingegeben. Da werden einige Geräte unter 1000€ angeboten. Natürlich wirst du Abstriche machen müssen, denn die richtig guten Geräte sind teurer. Aber ich bin sicher, dass da was zu finden ist.


    Was ich an deiner Stelle berücksichtigen würde (sofern es innerhalb des Preisrahmens geht):


    - gute Bildbearbeitung geht am besten auf einem nicht zu kleinen Bildschirm. Ein kleines Gerät unter 15" würde ich nicht nehmen, auch wenn natürlich kleinere Geräte einfacher mitzunehmen sind. 17"-Geräte sind oft mit besserem Display zu bekommen, sind aber schon recht sperrig für unterwegs.

    Eigentlich wollte ich hier noch die Farbabdeckung erwähnen, aber die ist bei Laptop-Displays sowieso nur selten angegeben. Falls die Angabe dabei steht: Vollständige Abdeckung des sRGB Farbraums (99% sRGB steht dann in den technischen Daten) ist ein guter Kompromiss, der auch in günstigeren Geräten möglich sein sollte.


    - Bilder fressen Speicher. Allerdings ist Speicher, insbesondere schneller SSD-Speicher nicht ganz billig. Da musst du einen guten Kompromiss finden und eventuell regelmäßig auf externen Speicher sichern und den Laptop aufräumen. Dasselbe gilt für den Arbeitsspeicher, der sollte nicht zu klein sein (mein Minimum wäre aktuell 16GB, aber mit 8GB kommt man auch noch ganz gut hin). Auch der Grafik-Speicher sollte nicht zu winzig sein, muss aber für die Bildbearbeitung auch nicht so riesig sein wie für Videos. Ich denke, die üblichen 2GB (=2024MB) reichen aus.


    - individuelle Entscheidung: mattes Display oder glänzend. Wer Wert auf knackige Schärfedarstellung und ausgeprägte Kontraste legt, wird eher glänzend wollen. Ich mag es etwas weicher und weniger spiegelnd und bevorzuge matte Displays.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!