Fragen zu Target-Stab

  • Hallo,


    Ich habe Sammy mit dem clicker beigebracht den Target-Stab mit der Nase zu berühren klappt auch gut.
    So nun zu meine Frage; kann ich den Clicker jetzt einfach weg lassen oder muss ich den abbauen(wenn ja wie)?


    Wie bringe ich ihm mit dem Target "Steh" bei?


    Lieben Gruß Melanie



    edit: Kann mir niemand helfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zu Target-Stab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich weiß ist der Target Stab doch nur dazu da, ihn vom Hund berühren zu lassen.
      Also ich würd beim Clicker bleiben.
      Du kannst von ihm mehr profitieren als vom Target Stab. Der Clicker ist eine Art Belohnung, der Target Stab eine Aufgabe mit anschließender Belohnung.
      Mit dem Clicker kannst du jeden x-beliebigen Trick üben und dann clickern. Der Target Stab wird von dem Hund berührt und dann bekommt er ein Leckerlie, aber das berühren ist schon die Aufgabe.
      Auch geht das berühren von dem Hund aus, also er kann entscheiden , wann er ihn berürt. Beim Clicker sagst du ein Kommando, er fürts aus, du clickst und er holt es sich ab.
      Ich sehe den Target Stab eher als Nebenbeschäftigung.


      Steh bringst du ihm am einfachsten mit dem Clicker bei, sobald er steht gibst du das Kommando, dann clickst du und es gibt das Leckerlie. Bald wird er das Kommando "Steh" mit dem stehen in Beziehung setzen. Also wird er es bald ausführen sobald du "Steh" sagst, denn danach gibts den Click mit der Belohnung.

    • Ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass Sam den Click bei Beruehrung des Stabes weglassen wollte, richtig?
      Prinzipiell waere dies schon moeglich, wenn der Hund die Uebung verstanden hat, auch wenn dies natuerlich nicht heisst, dass dann nicht mehr belohnt wird.


      Speziell beim Targetstab wuerde ich den Click aber beinehalten, da der Stab ja nun zum Aufbau anderer Uebungen genutzt wird, in denen der Click dann nuetzlich ist.


      Fuer das Komando "Steh" zB habe ich persoenlich ds Handtarget benutzt, welches ja demselben Prinzip folgt: Hund beruehrt die Hand (bei dir eben den Stab) mit der Nase.
      Wenn Skizzo sass habe ich ihm das Target so vor die Nase gehalten, dass er aufstehen musste, um es zu beruehren, C&B.
      Als er verstanden hatte, dass es ums Aufstehen ging, habe ich dnn das Komando "Steh" eingefuehrt.


      Dasselbe um aus dem Platz aufzustehen :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!